Flackern oder Ausgehen der Halogenleuchten beim Dimmen!

Diskutiere Flackern oder Ausgehen der Halogenleuchten beim Dimmen! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Ich habe in meinem Zimmer Halogendeckenleuchten (4x20 Watt) angeschlossen: http://lichtimc.li.funpic.de/Stuff/bilder.htm Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LichtiMC

Beiträge
8
Hallo erstmal!

Ich habe in meinem Zimmer Halogendeckenleuchten (4x20 Watt) angeschlossen:
http://lichtimc.li.funpic.de/Stuff/bilder.htm
Sie werden über einen dimmbaren elektronischen Transformator betrieben (Max 100 Watt, 5 mal 20 Watt):
http://lichtimc.li.funpic.de/Stuff/bilder.htm
Davor habe ich einen den Dimmer DS 400 Typ C FG geschlossen:
http://lichtimc.li.funpic.de/Stuff/bilder.htm
So und jetzt kommts: Jedesmal wenn ich dimme fangen die Lampen zu flackern an und ab und zu gehen sie auch aus! Dies ist sehr nervig, weil man oft Minuten braucht, bis man beim Dimmen eine Leuchtstärke gefunden hat, die hell genug ist und das Licht aber nicht ausgeht, bzw. flackert!
Woran könnte es liegen? Der Trafo hat eine Leistung von 100 Watt max. und die 4 Lämpchen verbrauchen 80 Watt! Bitte um Hilfe und Danke im Voraus!
LichtiMC
 
Erst mal Willkommen im Forum.
So wie du es beschrieben hast handelt es sich bei dem Dimmer um einen Phasenanschnittsdimmer. Diese sind nur für Glühlampenlast geeignet. Für elektronische Vorschaltgeräte benötigst du einen Phasenabschnittsdimmer.
Leider geht aus der Conrad- Beschreibung nicht hervor, um was für eine Technik es sich handelt. Aber nach Ansicht des Schaltplanes meine ich, das es sich um eine Anschnittsdimmer handelt.
Eventuell könnte ein gewickelter Trafo funktionieren, kanns aber nicht mit Sicherheit sagen..

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
http://schreck-b.de/bedien.JPG
 
Laut Produktbeschreibung von Conrad ist dieser Dimmer für ohmsche und induktive Lasten!
(Einfach bei Conrad.at in der Produktsuche Dimmer DS 400 TYP C FG eingeben...)
Oder ist das was komplett anderes?
Vielen Dank für deine Hilfe Bernhard,
lg LichtiMC
 
Ich würde es mal mit einem gewickelten Trafo versuchen. Dann hast du induktive Last.
Hast du mal mit einer normalen Glühlampe getestet?
 
Hallo Bernhard,
LichtiMC schrieb:
Laut Produktbeschreibung von Conrad ist dieser Dimmer für ohmsche und induktive Lasten!
lg LichtiMC

Ein elektronischer Transformator ist keine Induktive Last.
mfg Max
 
Deswegen hab ich ihm ja auch einen gewickelten Trafo empfohlen, der warscheinlich sogar mal ursprünglich in der Lampe eingebaut war.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werds in nächster Zeit versuchen und mich melden wenns funktioniert hat!
DANKE
LichtiMC
 
Aha, in den Thread hätte mein Beitrag von gestern anscheinend reingehört.


Könnt auch sein dass mit dem Wechselschalter (oder im schlimmen Fall Dimmer) auf der anderen Seite etwas nich stimmt (irgendwas drückt auf Schalter etc.) solls alles schon gegeben haben!!!


Und wie gesagt vielleicht hat ja ein vertrottelter Vormieter eine Wechselschaltung aus zwei Dimmern gebaut!!!


Sinn aber alles nur Vermutungen...
 
Ah ja noch was da der Trafo ja offensichtlich elektronisch is und du ein mords Gewusel hast könnts auch an den kreuzenden Primär- und Sekundärleitungen liegen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flackern oder Ausgehen der Halogenleuchten beim Dimmen!

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
241
werner_1
werner_1
S
Antworten
16
Aufrufe
880
patois
patois
P
Antworten
10
Aufrufe
611
Octavian1977
O
A
Antworten
109
Aufrufe
3.983
Stromberger
S
N
Antworten
8
Aufrufe
863
Nopinski
N
Zurück
Oben