| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lomi Cool Newbie

|
Verfasst am: 16.04.2008 20:27 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde in den nächsten Tagen, das dann nochmal alles durchgehen.
Grafikkarte wäre schlecht.. ich glaube den Lüfter krieg ich dort nicht ab!
Das NT-Gehäuse ist natürlich wieder zu und hatte heute morgen noch vorsichtshalber den Spannungsprüfer drangehalten... also alles ok!
Das Ölen hat sich auf alle Fälle gelohnt(mit Staub entfernen), weil das Netzteil dann wahrscheinlich kaum noch zu hören sein wird... wegen dieses Störgeräusches gegenwärtig eben nicht überprüfbar.
Festplatte ist natürlich interessant!
Ich hatte vor wenigen Wochen eine neue einbauen müssen. Diese Festplatte ist aber extrem leise, kaum zu hören. Das Geräusch trat erst ein paar Tage nach dem Einbau auf. Ich hatte noch irgendwann den Jumper abgemacht um von 1,5 Gigabit auf 3,0 Gigabit/sec den Datentransfer zu erhöhen.... vielleicht hängt es damit zusammen... auf der anderen Seite habe ich ein Display auf dem ich die Aktivität der Festplatte erkennen kann. Wenn diese ruht ist das Geräusch trotzdem da!... als fällt diese Möglichkeit wahrscheinlich aus... wie gesagt ich werde in den nächsten Tagen nach und nach weiter forschen und berichte dann.
Erst mal vielen Dank!
Bis dann
Lomi |
|
| Nach oben |
|
 |
Matze001 Inventar

|
Verfasst am: 16.04.2008 20:36 Titel: |
|
|
vielleicht hast du eine schraube nicht richtig angezogen beim festplattentausch.. hatte ich auch mal... die wackelte immer drin rum... hörte sich an wie sonst was...
MfG
Marcel _________________ * Elektriker, Standard - Bestnr. 0815
* Elektriker, Bürobereich - Bestnr. 4711
* Elektriker, Vorarbeiter - Bestnr. 0000
* Elektriker, High-Tech - Bestnr. 2001
* Elektriker, Lizenz zum Löten - Bestnr. 007
Never fummel a running System |
|
| Nach oben |
|
 |
Lomi Cool Newbie

|
Verfasst am: 17.04.2008 16:54 Titel: |
|
|
... also kaum zu glauben!!! Es ist tatsächlich dieser Mini-Lüfter der Grafikkarte! - Hatte den Lüfter im laufenden Betrieb heute morgen mit dem schmalen Holzgriff eines Pinsels angehalten und siehe da, es wurde still. Die anderen drei laufenden Lüfter waren kaum zu hören, auch der des Netzteiles(! läuft wie geschmiert .... und das bei offenem Gehäuse!
Wäre dieser Grafikkarten-Lüfter nicht, ich hätte den absoluten Low-Noise-PC.
Will mal sehen, ob da was mit Säubern und Ölen zu machen ist. Ansonsten schau ich mal nach einer passiven Grafikkarte.
Also besten Dank für Eure Hilfe!... Ohne Euch hätte ich mir doch fast unnötigerweise ein 100.- Euro Netzteil gekauft!...
Gruß
Lomi |
|
| Nach oben |
|
 |
volker1930 Master Member

|
Verfasst am: 17.04.2008 16:59 Titel: |
|
|
Hallo Lomi,
mach mal Dein Netzteil schnell wieder zu!!!
Auch die GK-Lüfter sind irgendwie demontierbar. Sie sind ja auch montiert worden. Manche sind geclipst, manche verschraubt. Manchmal gehen auch Plastik-Nieten in Löcher der Leiterplatte.
Gruß Volker |
|
| Nach oben |
|
 |
Lomi Cool Newbie

|
Verfasst am: 17.04.2008 17:13 Titel: |
|
|
Hallo Volker,
keine Sorge!!! Mit offenem Gehäuse meinte ich das PC-Gehäuse!...
Ich schick später vielleicht noch ein Bild von der Grafikkarte. Es gibt da eine Lüfter-Kabel-Steckverbindung, die ich aber nicht lösen kann... ist bestimmt ein kleiner Trick dabei.
Der Lüfter mit Kühlkörper(ich glaube es ist eine Einheit) ist anscheinend an zwei Mini-"Gewindestangen" an der Leiterplatte befestigt. Die "Gewindestangen" haben oben einen Schlitz... ich nehme an für einen Schraubenzieher gedacht... ich schaue später nochmal genau nach und mache evtl. noch ein Foto.
Gruß
Lomi |
|
| Nach oben |
|
 |
Lomi Cool Newbie

|
Verfasst am: 18.04.2008 20:11 Titel: |
|
|
Hallo,
gestern abend hatte ich noch kurz die Grafikkarte(ATI Radeon X550 Secondary) ausgebaut um die Fotos zu machen.
http://www.mp3-music-download.de/grafikkarte/index.html
Also das sind keine "Gewindestangen" sondern eine Art Bolzen oder Druckknopf, wobei beim Drücken die Bolzen auf der anderen Seite der Leiterplatte etwas weiter hervorlugen. Die Enden haben eine Verdickung, die dann wieder an der Rückseite der Leiterplatte fest anliegt, wenn der Druckknopf wieder losgelassen wird.
Ich konnte den Kühlkörper und/oder Lüfter so aber nicht lösen - mir ist also nicht klar ob die Druckknöpfe überhaupt einen Entriegelungsmechanismus auslösen.
Ich habe vorhin bei der Recherche bei Artic cooling so einen passiven Kühlkörper gefunden - Accelero S2-
wenn ich so was einbaue muß doch bestimmt der Lüfter und alte Kühlkörper entfernt werden?!...
Auf einem Foto ist der gestern erwähnte Stecker auch ganz gut zu sehen . Im eingebauten Zustand der GRAKA habe ich den Stecker nicht lösen können(gestern im ausgebauten Zustand hatte ich vergessen das zu überprüfen)... Zur Zeit ist die Grafikkarte wieder
eingebaut.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips für eine mögliche weitere Vorgehensweise?!
Gruß
Lomi |
|
| Nach oben |
|
 |
volker1930 Master Member

|
Verfasst am: 18.04.2008 20:30 Titel: |
|
|
Hallo Lomi,
das ist demontierbar, mit Glück auch zerstörungsfrei.
Bolzen/Druckknöpfe:
Du sagtest was von Schlitzen. Wo sind die? Auf der Oberseite oder Unterseite der Leiterplatte?
Drückst Du die "Bolzen" an der Schlitzseite zusammen, kannst Du die "Bolzen" zur anderen Seite herausziehen.
Stecker:
Auch der ist nur mit einer Raste geclipst.
Ich würde an der von mir hellblau markierten Stelle mit einem breiten Schraubenzieher beide Teile aushebeln. Mit einfachem Ziehen kannst Du was zerstören. Zur Entlastung kannst Du, im Bild oberhalb von hellblau, das Gegenstück halten und so entlasten.
Die Rasten wirst Du wahrscheinlich nicht finden.
Gruß Volker |
|
| Nach oben |
|
 |
Lomi Cool Newbie

|
Verfasst am: 19.04.2008 18:35 Titel: |
|
|
Hallo Volker,
vielen Dank für das Bild mit der Markierung!... Dachte mir schon, dass das keine normale Steckverbindung ist...
So langsam lerne ich die Grafikkarte immer besser kennen und die Befürchtung etwas zu beschädigen nimmt immer mehr ab.
... Nein, da sind keine Schlitze, das sah im eingebauten Zustand nur so aus, es ist nur etwas eingedellt oder gekerbt(siehe 1. Bild) und kommt wahrscheinlich vom Montage-Roboter der die Bolzen durch die Leiterplatte gedrückt hat.
Aber ich hatte heute Nachmittag die Karte nochmal rausgenommen... bei Tageslicht sieht man doch erheblich besser und mehr.
Die Bolzen sind eigentlich mit Hohlraumdübeln zu vergleichen, wobei es sich beim "verdickten Ende" auf der anderen Seite der LP um eine Aufspreizung am Bolzenende handelt, welche man Zusammendrücken könnte und es so möglich wäre die Bolzen zur Lüfterseite hin herauszuziehen.... Auch ist es mir heute nachmittag gelungen den Lüfter separat abzubauen. Es gab noch zwei zusätzliche Schrauben, welche unter den Lüfterflügeln versteckt waren(eine davon die vermeintliche "Kabelabdeck-Schraube".
Wie Du ja zuvor beschrieben hattest, war auch dort diese Folienabdeckung zu finden. Beim Entfernen zeigte sich aber, dass das Lager geschlossen war. Es ist nur eine plane, dicht abschließende Messing- scheibe zu sehen. Öl kann man so wahrscheinlich nicht einfüllen.... aber egal! Wenn ich so einen Ersatzlüfter finden sollte wäre der Einbau somit kein Problem mehr und ggf. sollte die Entfernung des Kühlkörpers auch funktionieren, sofern ich ein passives Kühlsystem installieren sollte.
Der Stecker für den Stromanschluß des Lüfters ist das eigentlich ein 2-Pin oder 3-pin stecker?!.. Es sind zwei Kabel, also wahrscheinlich 2-Pin... ich frage, weil, sofern der Stecker nicht abgeht, ich ja auch einen Lüfter am Mainboard anschließen könnte - habe dort noch zwei freie Anschlüsse...
Im Moment kann ich die Demontage noch nicht weiter ausführen bzw. austesten, weil ich soviel abarbeiten muß und ich es nicht riskieren kann am Wochenende ohne funktionierenden PC da zu sitzen... falls doch was kaputtgehen sollte.
Aber ansonsten scheint das Problem ja gelöst. Ich habe wirklich unglaublich viel gelernt über meinen PC dank Deiner Hilfe! Vielen Dank!
Gruß
Lomi |
|
| Nach oben |
|
 |
volker1930 Master Member

|
Verfasst am: 19.04.2008 18:48 Titel: |
|
|
Hallo Lomi,
ob der Stecker 2- oder 3-polig ist, kann ich nicht sagen, es gibt bei den Lüftern beide Varianten. Da 2 Drähte rangehen, würde ich auf 2-polig tippen. Ich würde aber vor Demontage die Lage markieren. Nicht alle Steckverbindungen sind unverwechselbar.
Ölstelle:
Ist den auf der anderen Seite, bei Dir die Oberseite, eine Vertiefung durch das Tesa-Schild zu fühlen? Vielleicht ist da die Ölseite?
Ich habe auch schon Lüfter gehabt, wo die Lagerstelle mit einer Scheibe verschlossen war, allerdings sehr selten. Das dient vielleicht zum Schutz vor Ölauslauf, Schmutz o.ä.
Ein neuer Lüfter ist natürlich auch eine Lösung. Geschraubt wird er meist nur in die Kühlrippen des Proz.
Gruß Volker |
|
| Nach oben |
|
 |
Lomi Cool Newbie

|
Verfasst am: 22.04.2008 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Volker,
ja, auf der anderen Seite ist das offene Lager zu sehen, allerdings mit durchsichtigem, festgeklebten Plastik abgedeckt. In der Plastikabdeckung befanden sich jedoch drei winzige Löcher, wodurch ich etwas Öl einbringen konnte.
Der Lüfter läuft jetzt erheblich leiser... eigentlich so wie ursprünglich, d.h. erträglich.
Für die absolute Super Silent Lösung kann ich mir also jetzt Zeit lassen und mir eine schöne Systemlösung ausgucken.
THX und bis zum nächsten Mal.
...Schönes Wetter heute!
Gruß
Lomi |
|
| Nach oben |
|
 |
|