Pumpen: Motorschutzschalter, Bimetallrelais, was nehmen?

Diskutiere Pumpen: Motorschutzschalter, Bimetallrelais, was nehmen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgende Aufgabe: 3 Pumpen, alle Drehstrom, eine davon mit 13,4 A pro Phase, eine mit 3,5 A pro Phase, eine drehzahlgeregelt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Folgende Aufgabe:

3 Pumpen, alle Drehstrom,
eine davon mit 13,4 A pro Phase,
eine mit 3,5 A pro Phase,
eine drehzahlgeregelt mit rund 5,5 A bei Maximum.
Macht also insgesamt rund 24A pro Phase bei Vollast.
Einsatz in Gärtnerei.
Steuerschrank sitzt neben UV.
Was nun nehmen, kann mich nicht entscheiden:

1) In UV ein FI (40/ 0,3), dann Neozed mit 25A als Vorsicherungen, dann im Steuerschrank drei Motorschutzschalter mit Hilfskontakt für Störmeldung.

2) In UV ein FI (40/ 0,3), dann drei 3pol. C16/ C6/ C10 Automaten, im Steuerschrank dann Bimetallrelais auf den Schützen, wobei bei der drehzahlgeregelten verzichtet werden kann, da sie einen integrierten Motorschutz hat.
Für Störmeldung gibt es einen potentialfreien Ausgang.

3) Oder nur FI und nur Motorschutzschalter mit Hilfskontakt für Störmeldung.
Kurzschluß- und Überlastschutz ist ja gegeben.

4) Variante 1-3 ohne FI (TN-S System). Gärtnerei? :?

Die Steuerspannungen für die Schütze etc. kommen von einem separaten Trafo (400/230V, 500VA).

Gruß,
Andreas

P.S. Ich tendiere eher zu Variante 2. Scheint mir im Steuerschrank platzsparender und übersichtlicher.
Ob ich den FI trotz fest angeschlossener Betriebsmittel weglassen kann, bezweifel ich, da landwirtschaftlicher Bereich... (VDE 0100-705)
 
Lass die Finger von Bimetallrelais, da brauchst du auf jeden Fall Vorsicherungen.
Nimm Motorschutzschalter mit angebauten Schützen ,
http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_protect/motor_starter.jsp, oder vergleichbar.
damit hast du auch gleich den passenden Kurzschlusschutz.
Eine Absicherung mit Schmelzsicherungen ist nicht mehr Zeitgemäss. Ich verbaue schon seit fast 20 Jahren nur noch Leistungsschalter. Schmelzsicherungen nur noch da, wo es wirklich nicht anders geht. Und Neozed meide ich wie die Pest (zu grosse Verlustleistung).

Über die entsprechenden Schutzmassnahmen solle sich die anderen Spezialisten auslassen.
 
Pumpen Haben hohe anlaufströme deswegen brauch man träge sicherungen dafür setzt man üblicherweise Neozed ein! Bimetal und Motorschütz? diese funktionieren fast gleich der motorschutz hat zusätzlich noch ein Überlastschutz denn du auch brauchst weil der motor unterumständen bei einem kurzschluss schaden nemen könnte der Überlastschutz aus der UV ist nur für die leitung nicht aber für den Motor deswegen rate ich dir Motoschutz und Neozed und denn Fi darfst du auch nicht vergessen die Gärtnerreiist ein feucht bereich der abgesichert sein muss!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpen: Motorschutzschalter, Bimetallrelais, was nehmen?
Zurück
Oben