Anschluss Bewegungsmelder an Taster

Diskutiere Anschluss Bewegungsmelder an Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte an vorhandene Beleuchtung eine Gehwegbeleuchtung mit Bewegungsmelder installieren. Vorhanden ist eine Lampe, die über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mo-n

Beiträge
14
Hallo

Ich möchte an vorhandene Beleuchtung eine Gehwegbeleuchtung mit Bewegungsmelder installieren.
Vorhanden ist eine Lampe, die über einen Taster zeitgesteuert wieder aus geht (Zeit- Relais im Sicherungskasten). Desweiteren habe ich daran angeschlossen ein 5-adriges Kabel mit N-,L-, Erdkabel, sowie zwei Kabel, die an einen Taster angeschlossen werden können (funktioniert). An diese zwei Kabel möchte ich aber den Bewegungsmelder anschliessen. Wie mache ich das ????
Bitte wenn möglich mit Schaltplan

Danke
Blutiger Laie!
 
HUHU
Erst mal Willkommen in Forum
Einfach den Bewegungsmelder parallel zum Taster anschliessen, und die Zeit im Bewegungsmelder auf minimum stellen, oder Bewegungsmelder mit Tastfunktion beschaffen.
Taster L -> Bewegungsmelder L
Taster -> Bewegungsmelder Lampe
Neutralleiter -> Bewegungsmelder N
Schutzleiter -> Bewegungsmelder PE

Bitte mal näher erläutern, was du mit 5 und 2 Kabel meinst, oder sind das Drähte? :wink:
 
Hallo!
Erstmal tausend Dank für die schnelle Antwort.
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, es auszuprobieren. Leider hat es nicht funktioniert.

Jetzt habe ich einfach alle möglichen Kabelkombinationen ausprobiert und nun ist die Beleuchtung immer an und lässt sich nicht schalten...
Kann es nun sein, das das Schaltrelais kaputt ist?

Wie schließe ich meinen Bewegungsmelder nun an wenn ich evtl. das Schaltrelais ersetzt habe?

Nochmal zur Erklärung:
Leuchte mit Taster schaltbar, daran irgendwie angeschlossen Kabel mit fünf Drähten (Schutzleiter, Blau, Braun, 2x Schwarz) wobei bei funktionierendem Relais der Kontakt der beiden Schwarzen Drähte als Tastimpuls funktionierte.

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Jetzt erst noch mal zu meinem Verständnis.
Die Ursprungsschaltung, funktioniert die noch, wenn keine Bewegungsmelder angeschlossen sind?
Handelt es sich um einen Stromstosschalter, oder einen Treppenhausautomaten?
Und das "irgendwie angeschlossen" hilft da auch nicht gerade besonders weiter. Etwas genauer müsste man das schon wissen. Zeichnung, Foto wäre hilfreich.
 
Sorry für die unpräzise Erklärung

Die ursprüngliche Schaltung ohne Bewegungsmelder funktioniert nur noch als Dauerlicht, egal wie ich den Treppenhausautomaten einstelle.

Und irgendwie angeschlossen trifft zu, mehr weiss ich nicht, das Kabel mit den fünf Drähten kommt aus der Erde raus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Bewegungsmelder an Taster
Zurück
Oben