fi nach umbau

Diskutiere fi nach umbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, moin ich müsste kurz ma wissn, welche änderungen an einer anlage dazu führen dass der fi 0,5A gegn 0,03A ausgetauscht werden muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
moin, moin
ich müsste kurz ma wissn, welche änderungen an einer anlage dazu führen dass der fi 0,5A gegn 0,03A ausgetauscht werden muss

steckdosen und schalter auswechseln ja nicht wie stehts mit neuer leitung im schlafzimmer?

thx
 
Hallo Heimwerker,

was sichert denn der Fi (RCD) ab ?
 
Haste den Fi quasi als Hauptschalter?

Also allein in der VDE 0100 Teil 701 von der Änderung 2002-02 steht für Räume mit Badewanne oder Dusche unter Punkt i: Grundsätzlich ein FI (RCD) mit I delta N kleinergleich 30 mA
 
waldi schrieb:
Haste den Fi quasi als Hauptschalter?
jap zählervoricherung-->zähler-->fi-->LSS

Also allein in der VDE 0100 Teil 701 von der Änderung 2002-02 steht für Räume mit Badewanne oder Dusche unter Punkt i: Grundsätzlich ein FI (RCD) mit I delta N kleinergleich 30 mA
also nur wenn was in räumen mit bade/duschw geändert wird, muss ich den tauschen...ok danke

ich dachte eigentlich bei änderungen inner küche auch..[/code]
 
Allgemein sagt die VDE 0100 Teil 739 aber für Wohnungen ein fi kleinergleich 30mA vor.
Dies ist nur eine Empfehlung kein Vorschrift:
Aber für bestimmte bereiche: Badezimmer, Sauna Ausenbereiche oder feuchte-nasse Raüme wird ein Fi kleinergleich 30 mA vorgeschrieben.

Noch ein Punkt: der FI ist vor den Sicherungen -
kann der Fi auch die Summe der LSS abschalten ???
 
waldi schrieb:
Allgemein sagt die VDE 0100 Teil 739 aber für Wohnungen ein fi kleinergleich 30mA vor.
Dies ist nur eine Empfehlung kein Vorschrift:
Aber für bestimmte bereiche: Badezimmer, Sauna Ausenbereiche oder feuchte-nasse Raüme wird ein Fi kleinergleich 30 mA vorgeschrieben.
s.cheiße also muss ich deen nich austauschen(nich falsch verstehn , ich würde den ja geerne tauschen aber böser hauseigent., naja :) )
Noch ein Punkt: der FI ist vor den Sicherungen -
wo soller au sons sein :wink:
kann der Fi auch die Summe der LSS abschalten
ähm sry check ich net.....
 
Im Klartext: also wenn es für die gesammte Wohnung einen FI gibt und der auch das Badezimmer absichert, muss ein FI kleiner gleich 30 mA eingebaut werden bei Änderung der elektrichen Anlage, egal wo. - Da bibt es auch keinen Bestandsschutz.
Da, so ein vierpoliger Fi 30 mA 63A sehr teuer ist, gibt es auch die möglichkeit bestimte Bereiche wie Badezimmer mit einem zweipoligen Fi 30 mA 25A zusätzlich abzusichern.
 
irgendwie logisch die vde...also wenn ich irgendwo was ändere muss der raus.?schwachsinn :wink: ich mein da issn 40A drin ich schaumorgen mal nach...
 
waldi schrieb:
Im Klartext: also wenn es für die gesammte Wohnung einen FI gibt und der auch das Badezimmer absichert, muss ein FI kleiner gleich 30 mA eingebaut werden bei Änderung der elektrichen Anlage, egal wo. - Da bibt es auch keinen Bestandsschutz.
Da, so ein vierpoliger Fi 30 mA 63A sehr teuer ist, gibt es auch die möglichkeit bestimte Bereiche wie Badezimmer mit einem zweipoligen Fi 30 mA 25A zusätzlich abzusichern.

hallo,
sicher kann man da auch für bad und so ein 2pol fi einbauen, aber eh du die anlage so umgeklemmt hast, also neutrahlleiter für bad raussuchen automaten umsetzen, kommt es 100%ig billiger einfach den fi zu wechseln. alter fi raus neuer rein, halbe stunde arbeit. und du weißt ja selber das arbeitszeit teurer ist als wie material

obwohl ich ja meine wenn du nix am bad oder dergleichen oder die uv komplett umbauen tust muß man den fi nicht wechseln.

mfg
 
hi
also meine arbeitszeit is nich so teuer.....
also geplant is im bad(mit bedewanne) nur steckdose gegn neue austauschen.
im gäste-wc vllt ein neuer schalter, aber da wird wohl kein 0,03er vorgeschriebn sein.....

ach ja noch was; es gibt nen kleinen raum wo nur ne dusche drin is, also ausschleießlich bereich 1, da die dusche sowieso rauskommt, ist is ja nich mmehr mein problem, aber da war vorher ne spritzwasssergeschützte decknlampe drin, war das zulässig?
 
Hallo

zu deiner "eigenen" Sicherheit würde ich den Fi auswechseln

ist das Leben nicht wichtiger als so ein paar Euros?

mfg
Portos
 
Also ich ich hab meinen 300er FI auch rausgeschmissen der hat auch alles abgesichert obwohls nich nötig war (obwohl, es scheint ja vorschrift zu sein :oops: ). Aber ich bewohn auch ein Eigenheim somit wär der böse Hausbesitzer ausm Weg. :wink: :mrgreen:
 
Hat der Hausbesitzer auch was dagegen, wenn du den FI selbst zahlst, wechselst und hinterher vom Elektriker mit Protokoll abnehmen läßt?
Ein 40/0,03 kostet ja kaum was. Abnahme weiß ich nicht was das kostet.

Aber für den Sicherheitsgewinn wärs ja net schlecht :)

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fi nach umbau
Zurück
Oben