Wieviel Ampere?

Diskutiere Wieviel Ampere? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem gesamten haus noch keinen bzw. keine Fi-Schutzschalter und möchte nun einen im Badezimmer Installieren, doch ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mohnhaus

Guest
Hallo,
ich habe in meinem gesamten haus noch keinen bzw. keine Fi-Schutzschalter und möchte nun einen im Badezimmer Installieren, doch ich habe einen durchlauferhitzer im Bad insalliert der durch drei Sicherungsautomaten a 35A abgesichert ist. Der Durchlauferhitzer hat 24Kw. Müsste ich einen Fi-Schutzschalter mit min. 105Ampere oder is gemeint wenn dort 40Ampere geschieben ist, dass pro Leitung 40 A erlaubt sind?

danke im vorraus
tschüs
 
Hallo Mohnhaus

es ist pro Leitung gemeint
also ein Fi mit 40A/30mA

die vorsicherung bestimmt welche grösse der Fi haben muss

mfg
Portos
 
Genau - wie von portos gepostet.

Du bräuchtest also einen 4poligen FI (3P+N), 40A Bemessungsstrom.
 
und wie wollt ihr den Durchlauferhitzer am FI anschliesen (ohne Nullleiter)???
 
Hallo Frankster

die Nulleiterklemme bleibt dann einfach frei

mfg

gerold
 
Bei einem Durchlauferhitzer sind alle 3 Phasen immer symmetrisch belastet, womit ein Nullleiter überflüssig wird.
 
Hallo

In Räumen mit Badewanne oder Dusche müssen alle Wechsel- und Drehstromkreise einen schutzleiter enthalten und durch RCD 0,03 A Auslösestrom geschützt sein. Ausgenommen sind Stromkreise mit Schutzkleinspannung und Schutztrennung oder solche für Warmwasserbereiter.

dieses steht in einem aktuellen Fachkundebuch für Elektrotechnik.
 
Funky im fachkundebuch steht aber auch dasein 40A/30mA mit 80A vorgesichert werden kann UND WIR WISSEN DOCH DES DAS GROßER SCHWACHSIN IST
 
wolli, welche Informationsquelle ist absolut fehlerfrei? Ich finde im Gegenteil eine Angabe der Quelle gut und sinnvoll, denn dann kann man das Geschriebene verifizieren.
 
stimmt ja wolte nur meil ein beispiel aufzeigen das dort auch mal scheiße stehen kann!

Was mich aber ärgert ich habe diesen fehler dem westermann verlag mitgeteielt und die reagieren nicht auf meine mail
 
funky schrieb:
Hallo

In Räumen mit Badewanne oder Dusche müssen alle Wechsel- und Drehstromkreise einen schutzleiter enthalten und durch RCD 0,03 A Auslösestrom geschützt sein. Ausgenommen sind Stromkreise mit Schutzkleinspannung und Schutztrennung oder solche für Warmwasserbereiter.

dieses steht in einem aktuellen Fachkundebuch für Elektrotechnik.

"oder solche für warmwasserbereiter"

also braucht man nach dem buch durchlauferhitzer nicht über einen fi laufen lassen?!
 
patrick7 schrieb:
also braucht man nach dem buch durchlauferhitzer nicht über einen fi laufen lassen?!

Stimmt.

Es gibt da folgendes Problem:
Laut VDE 0701/0702 ist bei Geräten 1mA Ersatzableitstrom pro kW zulässig. bei einem Durchlauferhitzer mit 21kW wäre das also schon in dem Bereich, in dem viele 30mA-FIs auslösen.

Das ist keine offizielle Begründung dafür, sondern nur mir mal aufgefallen.
 
Oemer stimmt schon was du über die VDE sagst aber die geräte Hersteller beachten diese vorschrift nicht und sind strennger mit ihren geräten so das dieser Ersatzableitsrom nie zu stande kommen kann eher geht das gerätkaput

und nur mal so am rande bei solchen Ersatzableitströmen würde jeder aus den latschen kippen wenn er ein leitendes teil anfast(nur weil es erlaubt ist heißt es nicht das es gut ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Ampere?
Zurück
Oben