Maschinen Hauptschalter anklemmen

Diskutiere Maschinen Hauptschalter anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe hier nen Hauptschalter für Maschinen von Kraus & Naimer (KG64). Das Teil hat 3 Eingänge (L1 bis L3). Ich habe ein 3-poliges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bct_nightlife

Beiträge
20
Beruf
Schlosser
Hallo,

habe hier nen Hauptschalter für Maschinen von Kraus & Naimer (KG64).

Das Teil hat 3 Eingänge (L1 bis L3). Ich habe ein 3-poliges Kabel (L1,N,PE).

Kann ich jetzt der einfachheit halber alle 3 Adern anklemmen, oder ist das nicht so gut und lieber nur L1?

Den Schalter kann ich ja direkt an ne mit 16A abgesicherte Steckdose via Netzkabel anklemmen, oder?


Gruß aus OWL
Mirko
 
Hi,

den N kannst du gerne mitschalten (wenn du das ding in irgendwas steckbares machst, sprich mit schukostecker, würde ich das auch dringend empfehlne zweipolig zu schalten).
Der PE darf aber keinesfalls geschaltet werden!!!!!!

Welche Belastbarkeit hat denn der Schalter? Was wird damit geschaltet?
Wenn der Schalter mindestens 16A Dauerbelastbarkeit hat, kein Thema.
Darunter nur, wenn ein Gerät daran festangeschlossen ist, das eine kleinere Stromaufnahme als die Belastbarkeit vom Schalter hat. Möchtest du eine Steckdose damit schalten, brauchst noch eine Sicherung deren Nennstrom max so hoch ist die der des Schalters.

Via Netzkabel an Steckdose -> Wenn korrekt in nem Gehäuse, mitsamt Zugentlastung für die Zuleitung - logisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maschinen Hauptschalter anklemmen

Neueste Themen

Zurück
Oben