KWK

Diskutiere KWK im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, da ich bei einem Energieversorger arbeite beschäftigt mich dieses Thema natürlich. Was haltet ihr davon? Hier mal ein kleiner...

Was haltet ihr von KWK?

  • Sehr gute Sache!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja nicht schlecht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenns sein muss

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer braucht sowas?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ist KWK?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Hallo Leute,

da ich bei einem Energieversorger arbeite beschäftigt mich dieses Thema natürlich. Was haltet ihr davon?

Hier mal ein kleiner Nachrichtenartikel zu der politischen Seite.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kli ... aket6.html


Bei uns sind alle Kraftwerke, bis auf zwei Kleinanlagen, mit KWK ausgerüstet. Sie würden sich kaum rentieren ohne KWK, denn der Wirkungsgrad wäre grottenschlecht.

Mal schauen was ihr so dazu sagt!

MfG

Marcel
 
Hallo,

Ich habe auf "Wenns sein muß" getippt. Das ist für
mich wieder so ein kläglicher Versuch die
Energiegewinnung und den Umweltschutz unter einen
Hut zu bringen. Aufgrund dessen, das Öl und Gas
immer teurer wird, bleibt ihnen ja nichts anderes
über, aber helfen wird es der Umwelt, global
gesehen, bestimmt weit weniger als 0,001%.

Gruß
Benjamin

P.S. Gerade als ich das hier geschrieben habe, habe
ich Radio gehört, wo gesagt wurde das Eon Hanse den
Gaspreis zum 1.August um 15% anhebt.
 
Hallo,

danke für deine Meinung!

Ich bin der Auffassung das KWK eine gute Alternative zum Heizen ist. Fast die gesammte Innenstadt bei uns ist an das Fernwärmenetz angeschlossen, und Unternehmen wir VW und Conti verwenden von uns bereitgestellte Prozesswärme. Ich finde es ist einfach eine effektivere Nutzung dessen, was sonst ungenutzt in dem Kühlturm verdampfen würde.

Nun würden die dauernd Meckernden natürlich sagen "Wenn es sonst eh verdampfen würde, warum ist es dann nicht kostenlos?"

Die Antwort ist auch einfach... Allein das Rohrsystem zu schaffen ist eine imense Investition, und nebenbei sind ja in den Kraftwerken auch die Umwelzpumpen, Wärmetauscher und und und...

Soviel erstmal von mir zum Thema KWK ;)

Edit:

Ich habe ganz vergessen auf den von Dir angesprochenen Umweltschutzaspekt einzugehen!

Natürlich wollen alle das als schön und gut verkaufen. Stimmt ja irgendwie auch! Wenn man anstatt mit Gas mit Fernwärme heizt wird keine Energie verschwendet, es wird sogar Energie genutzt die sonst einfach verpuffen würde.

MfG

Marcel
 
Hallo,

Matze001 schrieb:
Wenn man anstatt mit Gas mit Fernwärme heizt wird
keine Energie verschwendet, es wird sogar Energie
genutzt die sonst einfach verpuffen würde.
Jetzt verstehe ich was mit Fernwärme gemeint ist. :wink:
Irgendwie hatte ich mir da immer was anderes drunter
vorgestellt. Finde ich aber wirklich sehr sinnvoll.

Im übertragenen Sinne ist es wie eine "Glühbirne" die
nebenbei noch wie eine 60 Watt Heizung funktioniert.

Gruß
Benjamin
 
Was hast du dir denn darunter vorgestellt?

MfG

Marcel
 
Hallo,

ist euch beim Aktuellen stand der Umfrage mal aufgefallen, dass

57% + 14% + 28% = 99% sind und nicht 100% ;) ??

MFg MArcell
 
Liegt daran das die Zahlen als INT gespeichert werden und nach dem Komma abgeschnitten werden ;)

MfG

Marcel
 
Fernwärme macht nur wirklich dann einen Sinn wenn
a) Die Wärme wirklich nur das Abfallprodukt ist und so genutzt werden kann

b) die Wärme nicht zu weit transportiert werden muß.

Das ist bei Kraftwärmekopplungsanlagen der Fall.
Leider wird allerdings zuoft die Wärme extra produziert und das ist Unsinn.

die Wärme lässt sich im Sommer auch schön mit Absorberkältemaschinen zum Kühlen verwenden.

richtig Toll ist so eine Anlage wenn Sie dann noch mit Biogas gespeist wird.
 
Ja da gebe ich dir recht!

Bei uns in Hannover ist es so das wir drei Kraftwerke mit KWK haben, und ein FW-Netz das recht ausgeprägt ist.
Wir befeuern mit Kohle und Stadtgas. Und die Prozesswärme wird aus dem Mitteldruckteil abgezweigt und heizt über einen Wärmetauscher die Rückführleitung der Fernwärme auf und eine Pumpe speist diese dann wieder ins Netz.

Fernwärme macht nur Sinn wenn es Stadtnah ist, und er will schon eine Biogasanlage in einer Stadt haben? Deshalb ist dies vermutlich nicht der Vorreiter, wobei ich nicht bestreiten will das Biogasanlagen gut sind!

Auf Dörfern machen sie sehr wohl Sinn, z.B. um das ganze Dorf mit Fernwärme zu versorgen und Geld durch das einspeisen von Strom zu erwirtschaften.

MfG

Marcel
 
Eine Biogasanlage muß natürlich nicht in der Stadt stehen, allerdings sollte eine Biogasproducktionsstätte nicht einfach das gas vor Ort verbrauchen sondern lieber ins öffentliche Netz speisen um es dann an geeigneter Stelle in elektrische oder Wärme energie umgewandelt werden.

Was bringt es wenn ein Bauernhof auf dem Land eine Biogas KWK betreibt und dann die Wärme und den Strom Kilometerweit transportiert werden muß.

Außerdem sollte man mal darüber nachdenken nicht sofort das ganze produzierte Gas zu verwertet, sondern zu speichern und erst bei Bedarf zu benutzen.

Gas läßt sich im Gegensatz zu Wärme und Strom sehr gut speichern
 
Da kann ich dir nur zustimmen!

Wir haben gerade eine Biogasanlage gebaut die Biogas is Stadtgas "veredelt" und in das Netz einspeist. Was für eine Leistung diese hat ist mir aber nicht bekannt!

Wie ich schon geschrieben habe soll die Anlage ja nicht kilometer weit entfernt auf einem Feld stehen, sondern in der Nähe eines Dorfes und dieses Versorgen. Wenn dies oft errichtet würde hätte man eine schöne Dezentrale Energieversorgung, und dabei spreche ich von Strom, Gas und Wärme!

Die Idee mit der Nutzung dort wo es gebraucht wird ist sehr gut! Natürlich weit aus effizienter, und die Speicherung ist bei Strom eh in diesen Dimensionen nicht möglich, also bietet sich das durchaus an!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KWK
Zurück
Oben