Warum 25 Ampere durch 0,5 mm² ?

Diskutiere Warum 25 Ampere durch 0,5 mm² ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich wollte ein Netzteil bauen und habe mir dafür den hier abgebildeten Brückengleichrichter gekauft. Als ich ihn bekam wunderte...

Dickere Beinchen für den 25A Brückengleichrichter?

  • Nein, technisch ist es okay, kann also bei 0,5 mm² bleiben.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, sollten mindestens 1,5 mm² sein, nicht am falschen Ende sparen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hallo,

Ich wollte ein Netzteil bauen und habe mir dafür
den hier abgebildeten Brückengleichrichter gekauft.

http://www.struve.de/gleichrichter.gif

Als ich ihn bekam wunderte ich mich über die dünnen
Beinchen, weil der Gleichrichter immerhin 25 Ampere
verkraften soll.

Aber die Dicke von 0,8 mm = 0,5 mm² stand auch in der
Herstellerzeichnung. Also war ja alles okay.

Jeder normale Elektriker würde bei 25A an 2,5 mm² denken.
Gut, es sind nur einzelne Drähte ohne Isolation,
die können bestimmt mehr ab, wenn ich aber bedenke
das so ein Gleichrichter bei Conrad Elektronik
20 Euro kostet, hätten die da nicht einen etwas
dickeren Draht für die Beinchen nehmen können?

Daher meine Umfrage, was haltet ihr von so etwas?

Gruß
Benjamin
 
Hallo,

Bei Conrad Elektronik kosten die genaugenommen 20,96 Euro.
Im Datenblatt steht aber tätsächlich das der
Grenzgleichstrom 25A ist, der empfohlene Gleichstrom
20A ist und die Stoßstromgrenze bei 350A für 10ms liegt.

Ungeachtet dessen sind es trotzdem nur 0,5 mm² :shock:

Gruß
Benjamin
 
Deswegen kaufe ich immer nur Gleichrichter mit Schraub- oder Flachsteckanschlüssen bei Strömen über 10A! Gibts in vielen formen und auch günstig bei RS Components. Auch wenns bei der kurzen Entfernung technisch prinzipiell möglich wäre, aber ich würde dem Teil nicht mal 15A zumuten!

Beispiel: 35A bei 1kV Durchbruchspannung gibts schon ab unter 3 Euro Netto! Bei 1,6kV sinds immerhin noch niedrige 8,60! 1kV reicht aber vollkommen für reguläre Spannungen bis 500V!

Ach übrigens: Am besten, du baust in das Netzteil gleich noch Varistoren mit ein, dann gibts auch keine Probleme beim Abschalten!

MfG; Fenta
 
Hallo,

Fentanyl schrieb:
Ach übrigens: Am besten, du baust in das Netzteil gleich noch Varistoren mit ein, dann gibts auch keine Probleme beim Abschalten!
Danke für den Tipp :wink:

Mir sind beim Abschalten meinen großen Netzteils
schon mal zwei noch angeschlossene elektronische
Meßgeräte kaputt gegangen :(

Das war mir aber eine Lehre :D

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum 25 Ampere durch 0,5 mm² ?
Zurück
Oben