Lichtschalter knallen beim Ausschalten

Diskutiere Lichtschalter knallen beim Ausschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin der Neue... :D ...und habe folgendes Problem: Da wir unseren Keller ausbauen bin ich gerade dabei UP-Schalter fürs Licht zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toschmitt

Guest
Hallo, ich bin der Neue... :D

...und habe folgendes Problem: Da wir unseren Keller ausbauen bin ich gerade dabei UP-Schalter fürs Licht zu installieren. Es funktioniert auch alles, nur knallen die Lichtschalter fast immer wenn man sie ausschaltet. Ähnliches ist mir allerdings auch schon bei anderen neuen Schaltern aufgefallen, die ich im installiert habe.
Bei den alten, schon vorhandenen Schaltern ist das nicht der Fall.

Was mache ich also falsch? Ansonsten funktioniert ja alles ohne Probleme!

MfG,
Thomas
 
Hallo!
Willkommen im Forum!

mal vorab noch ein paar Fragen,...

Was hast du denn für eine Last an die Schalter angeschlossen? (Lampen? Wieviel Watt?)

Ist die Abdeckung schon drauf?

Wenn nein, höhr mal genau hin obs ein normales Klacken ist oder eher ein"Elektro-klaken,...)

Wenn du die Sicherung raus machst und dann den Schalter betätigst, ist dann das klacken auch noch?

Von was von einem Hersteller sind denn die Schalter?

Damit kann man mal Arbeiten,...

Normalerweise klacken Schalter immer,...
Nur müsst man mal rausfinden ob das bei dir ein "normales" klacken ist oder nicht,....

mfg DaKufa
 
Das ausschalten von induktiven Lasten verursacht immer einen Schaltfunken. Bei manchen Schaltern deutlich hörbar, bei besseren fast nicht. Tritt meistens bei ausschalten von mehreren unkompensierten Leuchtstofflampen auf. Abhilfe könnte das kompensieren der Leuchten bringen. Ein RC-Glied oder Varistor parallel zum Schalter hilft auch etwas, ist aber von den Schalterherstellern nicht vorgesehen. Auf jeden Fall verkürzt das Funken die Schalterlebensdauer um einiges, die Kontakte könnten verschweissen. Ist aber nicht weiter gefährlich.
 
Danke erstmal für eure Antworten!
Das mit den Leuchtstoffröhren trifft absolut zu: Über einen Schalter habe ich insg. 6x36W Röhren angeschlossen.
Wenn man die Lampen ausschaltet knallt es im Schalter und ein Funke ist zu sehen. Das dies normal sein kann weiß ich, nur so extrem..? Es kommt wiegesagt nicht ständig vor; manchmal hört und sieht man eigentlich nichts.
Achso, die Schalter sind von Kopp, ich denke das sind nicht gerade die billigsten.

Gruß,
Thomas
 
Hi!
Ok, dass es manchmal knallt und manchmal nicht, dass ist in dem Fall nach vollziehbar,... (Geht jetzt in die tiefere Elektrotechnik :) )
Ok,... Kopp nagut,...
Auf jeden Fall kannst wenns dich zu sehr stört, wie friends-bs beschrieben hat, abhilfe schaffen,...

Ansonsten gehn halt die Schalter früher kaputt,...
Is dann nur die Frage, was billiger is.
Überall an den Leuchten kompensieren oder 1 mal mehr nen Schalter kaufen,...

mfg DaKufa
 
Dieser Varistor parallel zum Schaltkontakt des Schalters geklemmt sollte Abhilfe schaffen:
http://schreck-b.de/varistor.JPG
 
Wie genau darf ich mir das mit dem parallel-Schalten vorstellen:?:
Oder bessergesagt wie klemme ich den Varistor am Schalter an?

Danke & Gruß
Thomas
 
toschmitt schrieb:
Wie genau darf ich mir das mit dem parallel-Schalten vorstellen:?:
Oder bessergesagt wie klemme ich den Varistor am Schalter an?

Danke & Gruß
Thomas

Am besten in der Klemmdose zwischen L und den Lampendraht anklemmen, etwas Isolierung oder Schrumpfdschlauch über die blanken Anschlussdrähte ziehen ist von Vorteil.
 
Hallo,

in den Leuchtstofflampen befinden sich wahrscheinlich Kompensationskondensatoren. Sind solche runden Zylinder , manchmal aus Metall.
Wenn du es dir zutraust klemme diese Kondensatoren mal probweise (alle) ab. Das Knallen kann durch die kapazitive Last hervorgerufen werden.
 
Wenn Kondensatoren drin sein sollten, diese mal überbrücken, da bei LSL Reihenkompensation angewand wird. Aber meistens sind die gar nicht eingebaut, und werden auch sehr selten nachgerüstet, oder gar beim Kauf der Leuchten angeboten. Sollten Kondensatoren eingebaut und auch angeschlossen sein, dürfte der Schalter nicht knallen, da es sich dann um eine fast rein ohmsche Last handelt.
 
Meines Wissens nach, sehen die Energieversorger eine Parallelkompensation nicht gerne, da diese die Rundsteuerempfänger beeinflussen kann. Ist aber von EVU zu EVU verschieden, bei uns ist es zum Beispiel untersagt.
 
also mal folgendes vorweg:

bei der Menge gibt es noch keine Pflicht - macht aber hier scheinbar Sinn!

dreh mal die Rühren raus und häng eine Glühbirne mit assung an eine Leuchtstofflampe - das Kannst Du an der Anschlußklemme machen - schalte nochmal.
Wenn es weg ist liegt es an den L-Lampen.
Kuck bei der Gelegenheit nach ob da Kondensatoren drin sind - wenn nicht welche besorgen und in Reihe einschalten - ist bei einigen ganz leicht - gibt extra Vorgefertigte Anschlüsse - einfach Deckel ab und Kondensator reinstecken - festschrauben am Metall(Erdung) und fertig - Arbeit von ein paar Minuten.
Entstörkondensatoren sollten eigentlich in den Anschlußklemmen vorhanden sein - diese sind Parallel zu L und N !!!
Übrigens gehört Kopp nicht gerade zu hohen Qualität - mal so neben bei.
Es ist auch ein unterschied zu welchem Zeitpunkt Du schaltest - im Nulldurchgang der Sinuswelle oder bei der Spitze - das könnte die unterschieder erklären - mal ist das Phänomen mehr und mal weniger ... - wie gesagt könnte ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter knallen beim Ausschalten
Zurück
Oben