Extra Sicherung?

Diskutiere Extra Sicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unserem Haus haben wir über eine 16A Sicherung folgendes angeschlossen: - 1 Herd + Backofen - 2 Kühlschränke - 2 Gefriertruhen - 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonil

Beiträge
41
In unserem Haus haben wir über eine 16A Sicherung folgendes angeschlossen:
- 1 Herd + Backofen
- 2 Kühlschränke
- 2 Gefriertruhen
- 1 Gefrierschrank
- 2 Waschmaschinen
- 1 Trockner
- Beleuchtung von ca 12 Zimmern

Wenn nun der Trocken eingeschaltet wird fliegt nach ca 5 - 10 min die Sicherung also so ein Kasten keine Schmelzsicherung und kein FI.
Da muß dann wohl eine zusätzliche Sicherung ran. Und wenn wir schon beim kabellegen sind, sollte der trockner eine eigene Sicherung bekommen oder genügt es wen er sich eine mit der Waschmaschine teilt?
 
Hallo,

was, für das bischen noch eine 2. Sicherung? Ist das nicht etwas übertrieben :wink: ?

Aber eigentlich geht für das, was du alles aufgezählt hast so eine Sicherungsreihe Leitungsschutzschalter drauf (min.), also überdenke doch gleich nochmal ob es sich nicht gleich anbietet das ganze vernünftig abzusichern..

Ach ja, was für ein Leitungsquerschnitt wurde denn verlegt bei der bestehenden Installation?
 
Moin,
ja diese Art Häuser kenne ich auch. :)
Dazu am besten noch eine Kreissäge, deren Drehstrommotor über einen Kondensator betrieben wird. "Grusel"

Also du solltest mindestens separat absichern:
E-Herd
Trockner
Waschmaschine
Waschmaschine
Gefrierschränke/Truhen

Die Zimmer würde ich im Minimum auf 3-4 Automaten verteilen.
Ich denke mit der Hoffnung, daß alle Leitungen separat im Zählerkasten ankommen liege ich voll daneben. ;-)Also wünsche ich dir angenehmes Strippenziehen.

Wäre das mein Haus würden für deine Liste so um die 20 Automaten fällig sein.
Ich kann dir da vollkommen nachfühlen, habe den Spaß letztes Jahr erst gehabt.
 
hallo tonil

da frag ich mich doch, was für eine Sicherung vorhanden ist :lol:

bei deinen aufgezählten "Verbrauchern" würde ich folgendes zugrunde legen

3 Sicherungen für den Herd mit Backofen (Dreh- bzw "Kraft"strom)
1 Sicherung für den Trockner
1 Sicherung für die Waschmaschine

die Beleuchtung von 12 Zimmern halte ich vom Verbrauch her für unbedenklich, wenn es sich um "Standard"räume handelt, also Kinderzimmer, Küche oder sowas. Problematisch ist es, wenn auch Steckdosen an dem Kreis hängen. Außerdem ist bei einem Kurzschluss (und da reicht eine durchbrennende Glühlampe) der ganze Flügel dunkel.
Ich würde da so 3-4 Sicherungen vorschlagen. Das Licht zum evtl Flur würde ich aber noch zusätzlich trennen.

Die Kühlgeräte sind vom Stromverbrauch her eigentlich eher unbedenklich, kritisch ist es nur, wenn durch einen Kurzschluss auf einmal die Kühlung ausfällt.

Aber bei deiner Konstellation würde mich doch interessieren, um was für ein Haus es sich handelt?
Hotel? Altes Schulhaus?

Gruß
Tali
 
Taliesin schrieb:
3 Sicherungen für den Herd mit Backofen (Dreh- bzw "Kraft"strom)

Moin,
bei der beschriebenen Konstellation ist bestimmt nur ein Wechselstromzähler installiert. :?
 
Nicht schlecht was du da alles angeschlossen hast!

An deiner Stelle würde ich mir überlegen einen Fachmann zu holen. So wie sich das anhört ist das Gebäude recht alt und schon lange nichts an der Stromverteilung gemacht worden.

Ansonsten solltest du wie es Tali schon gesagt hat vorgehen. Du solltest auch auf den Leiterquerschnitt achten. Bei einem aus mit mehr als 12 Zimmer kommen da schnell mal ein paar Meter Leitungslänge zusammen. Wäre doch schade wenn die Hütte abbrennt.

Also separate Sicherungen für 1. Waschmaschine, 2. Waschmaschine, Trockner, Kühlschränke, Gefrierschränke, und natürlich ein 3-Poliger Automat für den Herd/ Ofen.
Wenn du schon dabei bist solltest du natürlich auch einen FI einbauen. Die Gefriergeräte würde ich allerdings nicht über den FI laufen lassen. Bei mir hat mal einer im Keller ausgelöst und ich habe es mindestens 8 Tage nicht bemerkt. Leider ist dadurch de Gefrierschrank abgetaut. Was für eine Sauerei!

So nu wünsch ich dir viel Spaß bei der Arbeit

Gruß Jens
 
Am besten wärs ja das ganze haus abzureisen.Aber da will ich erst mal auf nen Lottogewinn warten. :)
Also die installation in dem Haus is ja alleine schon kompliziert aber so hat man das früher wohl gemacht um kabel zu sparen. Also man hat teil weise auf allen Leitungen Strom (gelb/grün, rot, braun, schwarz usw) auf gelb/grün is das ja immer gut ;) dann sollte das ganze auch 'klassisch genullt' sein (da bringt mir ein FI nichts?)
Leitungsdicke denk ich sind normale 1,5mm² und in den 12 Zimmern sind die Steckdosen auch noch drann, an denen hängt dann auch noch mal ein Staubsauger mit 800W oder ein Wasserkocher mit 2000W ;)
Nuja neu verlegen wär ja eine feine Sache nur is das Haus zum Teil vermietet und zum andern Teil bewohnt. und man müsste da alle kabel neu verlegen, bzw gleich so Leitungsrohre und was das für Materialkosten bei nem Altbau mit rund 20 Zimmern sind, da wird man nicht unter 10000€ bleiben?
 
dann nimm dir einen Raum nach dem anderen vor. Sprich mit den Mietern, wenn sie eh mal neue Tapeten haben wollen und reiß dann die Wände auf. Immer schön nacheinander.
Hat den Vorteil, dass du dann auch verschiedene Zähler setzen kannst und die Parteien getrennt abrechnen (ich gehe davon aus, dass du Vermieter bist...?)

Gruß
Tali
 
Hm das ist eine gute Idee. Mal schaun was sich machen läßt. Danke für die vielen Antworten :D
 
tonil schrieb:
Nuja neu verlegen wär ja eine feine Sache nur is das Haus zum Teil vermietet und zum andern Teil bewohnt.

Nur mal so by the way, warum renovierst du nicht den Teil des Hauses der zwar vermietet, aber nicht bewohnt ist. :wink: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Extra Sicherung?
Zurück
Oben