Frage von einem Laien!

Diskutiere Frage von einem Laien! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Elektrovolk! :D Bin nicht sehr bewandert in Sachen E-Technik und würde gerne wissen wie ich einem Schwingkreis die Frequenz um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aerosoul

Guest
Hallo liebes Elektrovolk! :D
Bin nicht sehr bewandert in Sachen E-Technik und würde gerne wissen wie ich einem Schwingkreis die Frequenz um den Faktor 100 erhöhen kann...?
Ausserdem möchte ich bitte wissen wie ich einen Messfehler errechne bzw.was es für mögliche Fehlerquellen gibt... :?: :?: :?:
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Danke
Der Tobi
 
Schwingkreise

Hallo Tobi , erstmal Willkommen im Forum.

Die Frequenz ist abhängig von Resonanzbedingungen und bei (Reihen- wie Parallel-)Schwingkreisen von den Bauteilen.
Berechnungsformel nach Thomsonsche Schwingungsformel (Reihe) ist hierbei anzuwenden.
-
Google mal danach ...
-
Zu den Messfehlern kann ich wenig aussagen !
Ein Amperemeter in Reihenschwingkreis reicht aus - und zu alle (Schwingkreis-)Bauteilen parallel je ein Spannungsmesser sowie ein Spannungsmesser gesamt ansetzen.

Bei Paralellschwingkreisen dementsprechend umgekehrt , da ja verschiedene Ströme bei parallelen Bauteilen zu messen sind.
-
Bitte definier Dein Problem exakter.

Gruß,
Gretel
 
Hallo!
Ähm, will ja net dumm klingen, aber ich denke das dieses Thema in das Elektronik-Forum gehöhrt,.....
Vielleicht mal dort hin verschieben,.....

mfg DaKufa
 
Verfasst am: 24.08.2005 14:42 Titel: Frage von einem Laien!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebes Elektrovolk! :D
Bin nicht sehr bewandert in Sachen E-Technik und würde gerne wissen wie ich einem Schwingkreis die Frequenz um den Faktor 100 erhöhen kann...?
PLL = Phase-Locked Loop
du gehst auf Google.de und gibst in die suche sowas wie "PLL + Funktion" oder ähnlich


das kommt bsw. raus: http://www.uoguelph.ca/~antoon/gadgets/pll/pll.html
 
Ich denke es ging hier eher um eine theoretische Frage. Diese wurde oben bereits beantwortet.

Damit man die Sache mit dem "Meßfehler" genauer erläutern kann, müßten mehr Details her. Ein "Amperemeter" in der Zuleitung ist nur bedingt tauglich (da bei höheren Frequenzen nicht einsetzbar). Bei Parallelschaltung von Meßgeräten muss man beachten, daß durch den Eingangswiderstand / -kapazität die Resonanzfrequenz verschoben wird.

Die Frage ist also an der Stelle etwas zu allgemein gehalten.
Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage von einem Laien!
Zurück
Oben