Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe

Diskutiere Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend an alle Experten! Ich bin hier ganz neu und (ambitionierter) Laie.Deshalb ist meine Frage für Euch bestimmt trivial: Ich habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flohonline

Guest
Guten Abend an alle Experten!
Ich bin hier ganz neu und (ambitionierter) Laie.Deshalb ist meine Frage für Euch bestimmt trivial: Ich habe eine ältere Steuerung für Solar-/Filterpumpen der Fa.MTH .Die Netz-Anschlußklemmen (380 V) sind wie üblich gekennzeichnet mit R,S,T und Mp (wohl die alte Bezeichnung für Neutralleiter) und SL.Die Anschlußklemmen für die Heizungspumpe (220V) sind mit MP,P und SL gekennzeichnet. Soweit ist alles klar. Die Anschlußklemmen für die Filterpumpe (380V) sind aber nur mit U,V,W und SL gekennzeichnet.
Wo ist denn dann der Neutralleiter der 380 V Pumpe anzuschließen.Sehe ich das richtig,daß álle Neutralleiter miteinander verbunden sind, und ich den Neutralleiter der Filterpumpe an eine beliebige mit Mp gekennzeichnete Klemme anschließen kann?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank
Flohonline
 
Hallo und Willkommen im Forum
Ein Drehstrommotor benötigt keinen Neutralleiter zum Betrieb.
Hier werden lediglich die 3 Aussenleiter L1-L2-L3 nach
U-V-W geklemmt und den Schutzleiter nicht vergessen.
Der Neutralleiter des Steuergerätes wird nur für die Steuerung und die 230V- Pumpe benötigt.

Hier mal die Grundschaltung:

http://schreck-b.de/motor.JPG

Eine etwas ältere Variante der Schaltung, aber immer noch gültig. Nur der PE ist nicht dargestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung einer Poolpumpe + Solarpumpe
Zurück
Oben