Bosch-Waschmaschine: Anzeige springt von aktiv auf bereit

Diskutiere Bosch-Waschmaschine: Anzeige springt von aktiv auf bereit im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Freunde der weissen Ware! Ich brauche :( Hilfe!!! Bei meiner noch nicht so alten (ca. 4 Jahre) Bosch-Waschmaschine WFL 2440 Maxx springt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kafkasfranze

Guest
Hallo, Freunde der weissen Ware!
Ich brauche :( Hilfe!!!
Bei meiner noch nicht so alten (ca. 4 Jahre) Bosch-Waschmaschine WFL 2440 Maxx springt kurze Zeit nach starten eines Programms die Anzeige von "aktiv" auf "bereit" und dann ist Schluss mit lustig bzw. dem Waschvorgang. Beim 30-Grad Programm geschieht das erst nach Minuten, bei 40 und 60 Grad nach Sekunden. Motor und Kohlen scheinen OK (Sichtkontrolle, außerdem schleudert sie manchmal), Trommel läßt sich von Hand drehen, allerdings ein hochfrequentes Geräusch beim Schleudern.

Der (Bosch-)Service-Mann sagt: Elektronik austasuchen, was einem Totalschaden gleichkommt :cry: , allerdings hat er nichts getestet! Hat jemand eine Idee? Kann es vielleicht einer der Kondensatoren sein, der evtl. bei höherer Last (Temperatur) aussteigt, was dann dazu führt, das die Elektronik das Programm stoppt?
Danke für jeden Hinweis!!! :roll:
 
Hallo,

wann kommt denn im Normalfall "bereit" ?
Am Anfang oder am Ende des Waschvorgangs oder wann...?

Was passiert genau (vorher) ? Läuft Wasser rein....
fängt die Trommel an zu drehen....heizt die Heizung
?
außerdem schleudert sie manchmal),

Kann sie ja normal nicht weil sie ja immer nach ein paar Minute ausgeht....oder tut sie das nur mal so zwischendurch obwohl sie garnicht "soll" ?
 
Die Maschine hat 3 Anzeige-LED's:
aktiv: wenn sie läuft
bereit: wenn man ein Waschprogramm am
Wahlschalter eingestellt hat, aber noch
nicht auf Start gedrückt hat
fertig: Wenn das Programm beendet ist.

Normalerweise schaltet sie also am Ende auf "fertig", d.h. das "bereit" zu diesem Zeitpunkt stellt einen Fehler dar.
Geschleudert hat sie bisher nur am Ende des 30Grad-Programms, weil sie aus den anderen Programmen kurz nach Start ausgestiegen ist. Auch direkter Wahl des Programmpunktes "Schleudern" ging sie aus, und die Anzeige sprang auf "bereit".
Ob sie beim 30 Grad-Programm überhaupt geheizt hat, habe ich nicht festgestellt, auf jeden Fall wurde das Programm nach zu kurzer Zeit (ca. 5 min) beendet.
Ich hoffe, mit diesen Angaben kannst Du was anfangen.
 
Hallo,

schwieriger Fall.
Könnte wirklich das Programmschaltwerk sein.
Was mir nicht in den Kopf will ist die scheinbare Temperaturabhängigkeit.

Über prüf doch mal alle Dome .Das sind die kleinen
Plastekanäle auf denen die dünnen Schläuche sitzen und die für Steuerkommandos verantwortlich sind (z.B. an Druckschaltern) .Also diese Dome setzen sich immer mal zu und bringen dann die ganze Steuerung durcheinander.

Das ist das Einzige was ich Dir aus der Ferne noch raten kann.
 
Hallo,

versuch es doch auch mal in diesem Forum:

[/url]http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewforum.php?forum=40
 
Werde ich mal probieren. Im Moment läuft sie auf 30 Grad :) , nach einem erfolglosen Startversuch, heizt auch, bin mal gespannt, ob wenigstens dieses Programm jetzt sogar bis zum Ende durchläuft. Danke schon mal für die Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch-Waschmaschine: Anzeige springt von aktiv auf bereit

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
2.499
recke
R
N
Antworten
3
Aufrufe
1.178
noidem
N
L
Antworten
2
Aufrufe
4.037
littelboytom
L
G
Antworten
2
Aufrufe
1.188
go4java
G
Zurück
Oben