Maximal Länge von Halogentrafo Zuleitungen

Diskutiere Maximal Länge von Halogentrafo Zuleitungen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe um mein Haus im Unterschlag mehrere Halogenspots eingebaut. Die Trafos sind alle zentral über meinem Sicherungskasten montiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bob

Guest
Moin,

ich habe um mein Haus im Unterschlag mehrere Halogenspots eingebaut. Die Trafos sind alle zentral über meinem Sicherungskasten montiert. Gibt es Leistungsverlust oder ne Art Verstärker um das Maximale der Birnen zu optimieren? Entfernung liegt teilweise bei 15m zwischen Trafo und Birne.

Danke für Eure Antworten.
 
Hallo!
Also, jetzt wäre erst mal Interessant:

- Was sind das für Trafos?
-Hat jede Lampe einen eigenen Trafo? Oder werden mehrere Lampen auf eine Trafo geschalten?
- Und ganz Wichtig: Gib mal die Daten deiner Trafos durch,...

Dann schauen wir mal ob das so überhaupt ok ist,...!

mfg Dakufa
 
Bei elektronischen Transformatoren darf die maximale Länge der Zuleitung zu der
entferntesten Leuchte aus Störschutzgründen 2m nicht überschreiten. Plaziert man den Trafo
und die Stromeinspeisung beispielsweise in der Mitte eines Seil- oder Stangensystems, so
darf die Leitungslänge links und rechts des Trafos 2m betragen. Das Seil- bzw.
Stangensystem kann also in diesem Fall max. 4m lang sein.
Herkömmliche Trafos unterliegen hierbei keinen Einschränkungen. Die Leitungslänge kann
eigentlich beliebig lang sein. Jedes Kabel hat aber einen kleinen elektrischen Widerstand, so
dass natürlich mit zunehmender Leitungslänge immer mehr Spannungsverluste zum Tragen
kommen. Die Folge davon ist eine abnehmende Helligkeit der Leuchtmittel, je weiter diese
vom Einspeisepunkt entfernt sind. Je "dicker" die Zuleitung, desto besser. Aus Lampenleistung , Länge der Leitung, Querschnitt usw. kann dann der Spannungsfall , Strombelastbarkeit der Leitung usw. berechnet werden .
 
Wenn das mit den 2m aus EMV Gründen zutrifft, dann hat der Hersteller gepfuscht.
Sorry, der Beitrag mußte sein.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

nun dann haben alle Hersteller gepfuscht.
Diese Vorschrift hat nämlich nichts mit dem Hersteller zu tun.
 
Hallo,

ich glaube die VDE 0875 schreibt es vor.....
 
Hallo,
wer oder was ist VDE??? Wir sind doch alle Europäer :lol: .

Also, vermutlich die EN55015. Müßte mal nachschauen, doch ich bin mir ziemlich sicher, daß die Leitungslänge beim EVG (zumindest nach Norm) keine wesentliche Rolle spielt.
Vielleicht konnten die die Grenzwert für Emission mit längerer Leitung nicht einhalten, oder man wollte sich vor ein paar Störfestigkeitsmessungen drücken.
Schade, wenn wegen der EMV die Anwendung eingeschränkt wird.
Gruß
Ralf
 
Hallo,

es war hier nicht grundsätzlich von allen EVG die Rede. Es ging hier um elektronische Trafos für Halo Systeme.
 
Hallo,
die Norm ist die Gleiche solange es sich um Beleuchtungseinrichtungen (Leuchten, Leuchmittel) und Zubehör handelt, egal ob Halo, Energiespar oder sonstwas.

Trotzdem kann das mit den o.g. 15m problematisch werden, auch unabhängig von der EMV. Bin mal gespannt, ob Bob noch die Daten für die Trafos usw. liefert. Wer weiß, vielleicht will er ja ein paar KW über die DC-Leitung anschließen. Dann spielt die EMV auch keine Rolle mehr. :wink:
Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximal Länge von Halogentrafo Zuleitungen
Zurück
Oben