Hi Leute ich wollte mal fragen

Diskutiere Hi Leute ich wollte mal fragen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi kann mir einer sagen warum bei NYM 3X1.5 bei volllast nur 18 meter lang sein darf???? wäre echt cool
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bigman18

Guest
hi
kann mir einer sagen warum bei NYM 3X1.5 bei volllast nur 18 meter lang sein darf????


wäre echt cool
 
Hallo!
Erst mal, willkommen im Forum!

Also, das hat nix mit der Last zu tun, sondern mit der Spannung.

Laut TAB darf auf einer Leitung nicht mehr als 3% Spannungsfall sein.
Bei 230V macht das 6,9V,...
Und wenn man dann das ganze mal durchrechnet mit dem Widerstand der Leitung, dann kommt mal auf ca. 36m.
Aber da es ja den hinleiter und den Rückleiter gibt, müss man also die 36m geiteilt durch 2 nehmen.
Dann kommt man auf die maximale leitungs/kabellänge von ca. 18m.

ich hoffe ich konnte weiter Helfen!

mfg Dakufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hi Leute ich wollte mal fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben