Energiesparleuchten blitzen im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Energiesparleuchten blitzen im ausgeschalteten Zustand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mal ne Frage an die Experten. Ich habe kürzlich be uns im Treppenhaus die Glühbirnen durch Energiesparleuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektroman_xf

Guest
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage an die Experten.

Ich habe kürzlich be uns im Treppenhaus die Glühbirnen durch Energiesparleuchten ausgetauscht.
Jetzt ist es aber leider so, dass einige Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand ab und zu kurz aufblitzen. Zwar nicht hell, aber nachts im Dunklen störend.
Ich habe mit meinem Schätzeisen mal gemessen, aber keine Spannung festgestellt. Dann habe ich auch kurz den Fingertest gemacht und keine´n geschmiert bekommen. Also viel Leistung kann nicht drauf sein.

Kennt einer den Effekt ? Und wie kann ich ihm beikommen ?

Dank in Voraus

Elektroman
 
Hallo,

das habe ich noch nie gehört.
Kann es sein das deine Treppenhausbeleuctung über ein
elektronisches Steuergerät ( Dimmer oder ähnliches )
arbeitet?
Kann sein das dadurch Probleme enstehen.
 
also flackern bieei leuchtstofflampen is ja kein unbekanntes phänomen, doch blitzen? mmhh
 
Kann mal vorkommen, besonders in Treppenhäusern,. in denen die Treppenhausinstallation parallel zu den Steigleitungen verlegt ist. Stichwort kapazitive Einstrahlung (oder so ähnlich).
Zum Thema Energiesparlampen im Treppenhaus:
Sind nicht ratsam, da die volle Leuchtkraft erst nach einer gewissen Leuchtdauer erreicht wird. Durch das ständige einschalten sehr kurze Lebensdauer. Hier besser Glühlampen, oder es soll spezielle Energiesparlampen geben, die sofort die volle Helligkeit erreichen. Oder ganz einfach das Licht auf Dauerbetrieb schalten. Seit ich das jetzt bei uns in der Aussenanlage gemacht habe, halten die Lampen eine halbe Ewigkeit, und der Stromverbrauch ist nur minimal nach oben gegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparleuchten blitzen im ausgeschalteten Zustand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben