Beleuchtungssteuerung mit Logo

Diskutiere Beleuchtungssteuerung mit Logo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Nachdem der Tread warscheinlich verloren ist, mach ich hier mal einen neuen auf. Meinen letzten Vorschlag, basierend auf den Plan von Matze stell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friends-bs

Ehrenmitglied
Beiträge
2.274
Beruf
Elektrotechnikermeister
Nachdem der Tread warscheinlich verloren ist, mach ich hier mal einen neuen auf.
Meinen letzten Vorschlag, basierend auf den Plan von Matze stell ich jetzt mal rein.
Errweitert wurde der BWM für eine Durchgangsbeleuchung.
Auf die Verarbeitung des zusätzlichen Dämmerungsschalters habe ich keinen Wet gelegt, da ein solcher normalerweise im BWM enthalten ist.

http://www.postimage.org/Pq1nWuy9.jpg
 
Hallo,

danke das du das Thema wieder eröffnet hast!

Hab nur eine doofe Frage, warum verwendest du Merker in deinem Programm?

Außerdem braucht ma in einem Geschäft keinen Dämmerungsschalter, da reicht ein Zeitbaustein um nach Ladenschluss einfach die Minimalbeleuchtung aufrecht zu erhalten.

MfG

Marcel
 
Die Merker könnte man einsparen. Aber zwischen B005 und B006 ist dann mindestens einer erforderlich.
Aber bei SPS- Programmen arbeite ich eigentlich gerne mit Merkern, macht das Programm irgendwie verständlicher. Dann müssten sie natürlich auch einen Namen bekommen. Da hab ich bei diesem Miniprogrämmchen doch wieder mal verzichtet. :wink:
 
Du hast recht! Bei SPS Programmen macht das Sinn.
Die Logo stellt für mich nur keine SPS dar, es ist eine Kleinsteuerung mit übersichtlicheren Programmen (ja, es gibt auch ausnahmen).

MfG

Marcel

P.S: Bist du so ein Jemand der alle Ein- und Ausgänge erst einmal auf Merker rangiert?
 
Matze001 schrieb:
...Bist du so ein Jemand der alle Ein- und Ausgänge erst einmal auf Merker rangiert?...
Eingänge nicht, aber Ausgänge.
So hab ich das mal bei Tante S....s gelernt. :wink:
Anfangs noch mit PG 650 in FUP programmiert. :roll:
 
hehe nicht schlecht!

ich finde es speicherverschwendung um ehrlich zu sein!

Aber das ist Heutzutage ja weniger das Problem!

MfG

Marcel
 
Du weist ja, das man auf solchen Schulungen Sachen beigebracht bekommt, die man später doch anders macht.
Oder spendierst du heute noch jeder Kontrollampe einen eigenen Ausgang? Obwohl man sie oft irgendwo anders abgreifen kann? Bestes Beispiel Lampentest über die SPS, weil es ja keine Lampenprüfbausteine gibt.
Oder wie ich schon oft gestehen habe bei Serienmaschinen, das erst mal alles auf Eingänge gelegt wird, und dann Programmässig überhaupt nicht verarbeitet wird.
Die Hersteller wollen halt auch vornehmlich ihre Produkte verkaufen. :wink:
 
Also wir spendieren auch jeder ML nen Ausgang.
Unsere Anlagen gehen aber auch über 48 DI und 48 DO nicht hinnaus, da es sich nur um kleine Nebenanlagen handelt. Alles andere läuft über das Kraftwerksleitsystem TXP... das sind ein paar mehr Ein- und Ausgänge... die Schaltschränke füllen Räume :roll:

MfG

Marcel
 
Hi, ich denke mal das ist das Thema was ich auf gemacht hatte.

Ich weiß nicht warum aber ich musste mich erst neu anmelden.

Danke an Matze das mit den Vor/Rückwärtszähler klappt super damit hab ich dann auch mein Problem gelöst mit dem nachtasten.


http://www.postimage.org/gx1d1Qgi.jpg
 
Beschreib doch kurz mal die Funktion der Eingänge.
Funktion und Taster oder Schalter
Irgendwie funktioniert das nicht so richtig.
Ich habs mal schnell vom Foto abgezeichnet, geht nicht so richtig.
Kann aber auch sein, das ich was falsch abgemalt habe. :wink:
 
Wenns recht ist kann ich dir die Datei auch zuschicken über icq oder per Mail

Eingang 1 hat einen Taster der Schaltet die 4 Ausgänge in der Reihenfolge 1 - 2 - 3 - 4 und Eingang zwei schaltet die Ausgänge wieder zurück 4 - 3 - 2 - 1
Eingang 3 und 4 sind vom Dämmerungschalter 3 Einschaltpunkt 4 Ausschaltpunkt das ganze mit einer Zeitschaltuhr die ein zeitfenster vorgibt in dem der Dämmerungsschalter funktioniert.

Eingang 5 ist ein Bewegungsmelder der Ausgang 4 ansteuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtungssteuerung mit Logo

Neueste Themen

Zurück
Oben