Energiesparlampe(n) defekt

Diskutiere Energiesparlampe(n) defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin so langsam ratlos: Wir haben in unserem Esszimmer eine Deckenlampe die bisher mit einer Energiesparlampe bestückt war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micha

Guest
Hallo zusammen,

ich bin so langsam ratlos: Wir haben in unserem Esszimmer eine Deckenlampe die bisher mit einer Energiesparlampe bestückt war.
Vor ca. zwei Wochen nun begann diese zu "spinnen". Meistens ging sie an, aber nach einigen Minuten dann wieder aus. Irgendwann ging sie dann gar nicht mehr an. Gut, defekt dachte ich (auch geprüft, war also wirklich defekt) obwohl sie erst ca. ein halbes Jahr alt war. Habe also eine andere Energiesparlampe reingedreht, auch diese ging nicht (ob diese jedoch schon vorher defekt war kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht). Als Zwischenlösung drehte ich eine normale Glühlampe in die Fassung und diese hat einwandfrei funktioniert. Da ich ja aber eine Energiesparlampe nutzen wollte, kaufte ich ein paar Tage später eine Neue, drehte diese in die Fassung und sie hat funktioniert - ein Mal! Danach war sie wieder defekt (in einer anderen Lampe geprüft).
Mit normalen Glühlampen funktioniert die Lampe, es ist auch keine Elektronik in dieser und im Schalter auch keine Glimmlampe.
Woran könnte das liegen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.....
Danke für jeden Tip!
 
Einen Dimmer hast Du aber nicht zufällig davorgeschaltet?
 
Hallo Yamashita,

nein, ein Dimmer war nicht davor.
Habe inzwischen eine neue Energiesparlampe und einen neuen Schalter gekauft und es funktioniert!
Ich nehme an der Schalter war irgendwie defekt und hat vielleicht "gefunkt" oder so (als Laie stelle ich mir das so wie einen Zündfunken einer Zündkerze vor) und hat damit meine Energiesparlampen kaputt gemacht. Na ja, egal, jetzt funktioniert's wieder, das ist die Hauptsache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlampe(n) defekt

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.247
Koelli
K
L
Antworten
5
Aufrufe
1.078
Logital
L
S
Antworten
12
Aufrufe
7.526
Drillerprinz
D
Zurück
Oben