Sicherung löst bei Spannungsmessung aus ???

Diskutiere Sicherung löst bei Spannungsmessung aus ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich arbeite als angehender Mechatroniker in der Automobilbranche, und habe folgenden Frage: Bei uns im Betrieb habe ich von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich arbeite als angehender Mechatroniker in der Automobilbranche, und habe folgenden Frage:
Bei uns im Betrieb habe ich von einem älteren Azubi gehört, dass bei der Reperatur von Warmwassergeräten es öfters vorkommt das die Sicherung auslöst wenn man zwischen dem geerdeten Gehäuse und einer Phase im Schalterkasten des Warmwassergerätes mit einem Messgerät die Spannung misst (jedoch nicht immer).
Da es mir doch ziemlich seltsam vorkam, hab ich nochmal nachgefragt ob es tatsächlich die Sicherung war und nicht der FI-Schutzschalter. Es soll jedoch trotzdem angeblich die Sicherung gewesen sein. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das der FI bei Lastzuschaltung mit einem Duspol auslöst, jedoch nicht die Sicherung.
Da ich mir dumme Antworten ersparen wollte, hab ich nicht weiter nachgefragt. :roll:
Kann das wirklich sein, dass die Sicherung auslöst ?

MfG
Anger
 
Lass dich nicht verarsc..n. Du hast schon recht mit deiner Vermutung. Bei einer Spannungsmessung mit dem Duspol kann, vorausgesetzt der Duspol ist in Ordnung keine Sicherung auslösen. Bei Messungen zwischen Schutzleiter und Aussenleiter wird dir immer der vorgeschaltete FI (ein 500mA natürlich nicht)bei Lastzuschaltung (wenn du den Knopf drückst)auslösen.
 
Ich weiß nicht ob er einen Duspol gemeint hat (habs nur vermutet, weil bei uns sehr viel mit Duspol gearbeitet wird), ich glaube aber nicht das es irgendeinen anderen Spannungsprüfer gibt, mit dem das möglich wäre.

Lass dich nicht verarsc..n.
Ich glaube das war tatsächlich ernst gemeint. :cry:

MfG
Anger[/quote]
 
Hallo!