querschnitt

Diskutiere querschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - so ich mach mal nochn thema auf: und zwar hab ich einen aufputzkleinverteiler versorgt über 3G2,5mm² NYM->NYY->NYM. also schön pe direkt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
so ich mach mal nochn thema auf:
und zwar hab ich einen aufputzkleinverteiler versorgt über 3G2,5mm² NYM->NYY->NYM.
also schön pe direkt auf pe-schiene
n und l auf fi, so soweit, so gut, aber wie weiter?
hab 2 automaten reihen mit einpol. phasenschienen,
welcher querschnitt von fi zu automaten,
welcher von querschnitt von fi zu n-schiene?
flexible m. aderendh. oder starr?

dankeschön!
 
Heimwerker schrieb:
welcher querschnitt von fi zu automaten,
welcher von querschnitt von fi zu n-schiene?
flexible m. aderendh. oder starr?
dankeschön!



Wie dick ist die Zuleitung? na also 2,5mm²

Starr oder flexibel, Bleibt dir überlassen!
Ich bin für flexibel, ist aber Ansichtssache.:wink:
 
Wie dick ist die Zuleitung? na also 2,5mm²

Starr oder flexibel, Bleibt dir überlassen!
Ich bin für flexibel, ist aber Ansichtssache.Wink
gut danke, aber muss es 2,5 sein oder geht auch was größeres wie 4mm² oder 6?, ich hab nämlich nochnen paar flexible brücken da, aber halt nich in 2,5mm²

kann ich für n und pe eigentlich auch diese schwarzen brücken nehmen, wenn ich se mit isoband in blau bzw. grüngelb umwickele? danke
gruß
heimwerker
 
Hi!
Klar kanns auch größer sein!
Größer ist beim Querschnitt nie schlecht, nur kleines, dass ist in der Elektrotechnik ein fehler,...

Ähm,... lass mich kurz nach denken,...
Also wenn du die Brücken kömplett mit Isoband umwickelst geht das glaube ich in Ordnung.
(--> Bin mir grad aber etwas unschlüssig,..)
Besser sind natürlich die richtigen Brücken ,...

mfg DaKufa
 
Isolierband ist absoluter Pfusch.
Dann lieber 2,5er Drahtreste starr und gleich in den richtigen Farben.
 
ok danke, ich hab noch 4er drath"reste" gefunden, die nehm ich.. aber warum gabs in dem baumarkt wo die schwarzen brücken herkommen keine in anderen farben?
naja ihr habt mia sehr geholfen.. :D
 
Heimwerker schrieb:
.. aber warum gabs in dem baumarkt wo die schwarzen brücken herkommen keine in anderen farben?

Warum wohl? Weil sie keiner kauft, oder der Einkäufer vom Baumarkt keine Ahnung hat. Sowas fertigt man doch selbst gleich im richtigen Querschnitt, Länge und Farbe an.
 
Isolierband ist absoluter Pfusch
Naja! Bevor da da irgend ne Brücke in ner Farbe drin ist,...
... ist Isoband schon besser,...

Falsch isses jetzt net,.. aber Kosmetisch,.. naja,...

mfg
 
Der PE muss dauerhaft und durchgehend grün/gelb gekennzeichnet sein, das dauerhaft ist mit Isolierband nicht gegeben.
 
Nach VDE bzw. TAB ist das Stellenweise sogar wenn nicht anders möglich vorgeschrieben,... jetzt frag mich blos nicht wo das steht!
Aber bei alten kabeln, die nach heutigem Standart betreiben werden, muss man das Ende und den Anfang z.B. grün/gelb gut sichtbar kennzeichen.

Zudem: ein ordentliches Isolierband hält bombig! Daher auch dauerhaft als makierung zulässig,....


Geht natürlich auch Schrumpf-Schlauch,.. aber den hat man ja nicht immer zu hand,..


mfg DaKufa
 
versorgt über 3G2,5mm² NYM
hab 2 automaten reihen mit einpol. phasenschienen
Hallo Heimwerker,
du versorgst eine UV mit 24 LS-Schaltern über ein 3x2,5qmm?
Oder verstehe ich das falsch?
Sieht so aus, als würde hier eine komplette Wohnung abgesichert.
Wäre da nicht ein 4x10 angebracht?

Gruß Kawa :D
 
versorgung fürs gartenhaus nich füa die wohnung, wegen der vielen verbraucher hab ich statt teurer schalter b10-automaten genommen, hängt an leistung nich viel dran: 10 LSS:
2 leuchtstofflampen
steckdose
steckdose
steckdose
steckdose
teichpumpe 30W
150 W scheinw
500 w scheinw
500 w scheinw
gerätehaus mit licht un steckdose

also nich die welt.. zuleitung ca. 30m mit 16 A
ich weiß selektivität hab ich net, aber so oft fliegen die lss hoffentlich net..
 
Nix dagegen einzuwenden, zumal du die B16A nachgeschmissen bekommst. :mrgreen:
 
friends-bs schrieb:
Nix dagegen einzuwenden, zumal du die B16A nachgeschmissen bekommst. :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
hab aber b10 genommn.. is bessa wegen häufungen im kabelkanal(hab da 11 '3G1,5mm²NYM-J' und 2 '3G2,5' leitungen drin..wird wohl warm werden :) )
naja <br>
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: querschnitt
Zurück
Oben