Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose!

Diskutiere Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe einen merkwürdigen Fehler an einer Steckdose! Gestern ging alles noch ganz normal und heute morgen nichts mehr! Habe dann meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brooklyn

Beiträge
16
Hallo!

Habe einen merkwürdigen Fehler an einer Steckdose!

Gestern ging alles noch ganz normal und heute morgen nichts mehr! Habe dann meinen Duspol genommen und L1 und N gegen den PE gemessen und zeigte mir jeweils um die 230V an. Sicherung löst nicht aus!

Bin am verzweifeln, was kanns sein?

Gruß
Dominik
 
Hallo,

du hast also L1 ----Pe 230 V
N -----Pe 230 V
L1 -----N 0V ?

Sicherlich liegt hier eine Unterbrechung des einspeisenden ( von der Verteilung kommenden)
N ( Neutralleiters ) vor.
Zieh mal alle Verbraucher aus allen Steckdosen,
die auch noch über diese Sicherung versorgt werden.
Außerdem alles Licht aus , das evtl. von dieser Sicherung versorgt wird.
Miß dann nochmal.
 
Hllo und Willkommen im Forum.

Das sieht ganz nach einer Unterbrechung des Neutralleiters aus.
Also mal überprüfen, ob irgendwo der N abgeschmurgelt ist. Klemmstellen überprüfen!
 
Da kann ich mich nur anschließen. Da ist irgendwo der Neutralleiter aus der Klemme gerutscht oder abgebrannt und dahinter befindet sich noch irgend ein Gerät oder Leuchte am Stromkreis. Daher die Spannung N > PE. Der N hat somit keine Verbindung zum Trafomittelpunkt mehr und zeigt Potenzial an. Die Stelle muß unbedingt gefunden werden. Brandgefahr :!:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Komischer Fehler an Schukosteckdose!
Zurück
Oben