Stecker für Schweißgerät

Diskutiere Stecker für Schweißgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir ein Schweißgerät gekauft, an das ich noch einen Stecker installieren muss. Bei dem Gerät kann ich zwischen einer Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dillon

Guest
Hallo,

Ich habe mir ein Schweißgerät gekauft, an das ich noch einen Stecker installieren muss.
Bei dem Gerät kann ich zwischen einer Spannung von 230 und 400 Volt wählen.
Das Netzkabel hat allerdings nur 3 Phasen. Im Betriebshandbuch steht, dass ein Stecker mit 250 Volt, 20 A installiert werden soll.
Wie kann ich das Gerät mit 380 Volt nutzen? Gibt es einen Adapter 380 V - 230 V?
Wo bekomme ich einen Stecker 250 Volt 20 A am besten her?

Danke für Eure Hilfe!

Dillon
 
Den Stecker gibts im Baumarkt. Das ist ein HAndelsüblicher Stecker. Die sind alle für 250V ausgelegt, da das Netz schwanken kann. Und zwar um +6%/-10% damit kommt man fast auf die 250V.

Ich kenne ein Schweißgerät bei dem das ähnlich ist. da war allerdings ein Adapterstecker dabei und man musste das Schweißgerät umschalten auf 230V. Ich nehme an dass dan die Leistung etwas geringer ist und im Gerät selbst die Wicklungen geschalten werden.
Aber genau kann ich es dir nicht sagen.

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker für Schweißgerät
Zurück
Oben