alte Verkabelung - neue Verkabelung

Diskutiere alte Verkabelung - neue Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sind gerade dabei ein äteres Gebäude teilweise neu zuverdrahten: Neue Zählerschränke, Verteilungen, Unterverteilungen und Zuleitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldi

Beiträge
46
Hallo,

sind gerade dabei ein äteres Gebäude teilweise neu zuverdrahten:

Neue Zählerschränke, Verteilungen, Unterverteilungen und Zuleitungen zu Verbrauchern.

Alte Anlage waren drei Außenleiten und Neutralleiter ohne PE (klassische Nullung) - Farben Aussenleiter: schwarz, rot, blau und Neutralleiter ist grau.
Jetzt sollen wir erstmal nur neue Zuleitungen zum Heizungsraum legen, dort in die Abzweigdose von den Pumpen und verdrahten und den Rest lassen:
Jetzt meine Frage ist es zulässig dies zu verdrahten.

Neue Zuleitung Außenleiter - braun, schwarz, grau - Neutralleiter - blau - auf alte Ableitungen: schwarz, rot blau und grau. Habe VDE durchgeblätert aber nichts gefunden. Mein AZUBI ( 1. Lehrjahr ) ist völlig verwirrt.

Gruß Waldi
:shock:
 
Es spricht normalerweise nichts dagegen, die alten Leitungen mit den neuen zu verbinden, nur nehm ich an, daß der graue Draht kein N sondern ein PE oder PEN-Leiter ist (klassische Nullung) und daher gelb/grün verwendet werden sollte statt blau. Aber weitere Infos wären nicht schlecht. Ist das jetzt das Kabel das von der Strasse reinkommt, oder die Zuleitungen zu den Unterverteilern ,oder das Kabel für die Versorgung der Heizungsanlage?

MfG: Norbert Oertgen
 
Hallo,

Frage zu den Pumpen. Sind diese Schutzklasse 1,
also mit Schutzleiteranschluss. Welcher der "alten"
Leiter ist mit dem Schutzleiteranschlusss ( evtl Gehäuse der Pumpe ) verbunden.
 
Es gab eine neue Zuleitung vom EVU.
Zählertafeln und Verteilungen haben wir auf den neuesten Stand gebracht.
Neue Zuleitung zur Heizungsanlage haben wir eingezogen.
und im Heizungsraum auf die alten Leitungen aufgeklemmt.
 
waldi schrieb:
Neue Zuleitung zur Heizungsanlage haben wir eingezogen und im Heizungsraum auf die alten Leitungen aufgeklemmt.

Wie? Ein PEN darf nur noch betrieben werden, wenn dieser mindestens 10 Quadrat Kupfer hat.
Was habt ihr am Neuanschluß für eine Netzform? Falls die Zuleitung in TN-C-S erfolgte, dann ist die Verbindung mit einem PEN nicht mehr zulässig :!:
Und ein was ist auf jeden Fall sicher: Das mit Neutralleiter ohne PE am alten Anschluß stimmt mit ziemlicher Sicherheit nicht. Das war ein PEN (Nullleiter), also ein Leiter, wo Neutral- und Schutzleiter kombiniert sind.
Die Farben an der neuen Leitung sind klar. Br, sw und gr sind die Außenleiter, blau der Neutralleiter und grün/ge der Schutzleiter, den du bislang gar nicht erwähnt hast. Für die Außenleiter gibt es (noch) keine verbindliche Zuordnung. Die Empfehlung vom Kabelverband lautet br-L1, sw-L2 und gr-L1.
Die Frage ist also, welche Netzform neu geliefert wird und, wenn TN-C, ob und wo bislang eine PEN-Aufteilung erfolgt ist. Denn auch bei einem neuen TN-C-Netz wird logischerweise ein PEN geliefert.

MfG



MfG
 
Wahrscheinlich brauchen die Pumpen garkeinen N-Leiter. Die meisten Drehstrommotore werden nur an die 3 Phasen und den PE angeschlossen.

MfG : Norbert Oertgen
 
Oertgen schrieb:
Wahrscheinlich brauchen die Pumpen garkeinen N-Leiter.

Vermutlich wird es sich aber nicht nur um Pumpen handeln. Etwas mehr Infos wären schon von Vorteil.
 
Habe mir heute nochmal die Pumpen angesehen,
die brauchen wirklich gar keinen N.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte Verkabelung - neue Verkabelung
Zurück
Oben