Garage mit Strom / Licht versorgen

Diskutiere Garage mit Strom / Licht versorgen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, da meine Garage schon seit längerer Zeit ohne Strom bzw. Licht ist wollte ich dies nun in meinem Urlaub nachholen. Beim Anlegen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

technew

Guest
Hallo,

da meine Garage schon seit längerer Zeit ohne Strom bzw. Licht ist wollte ich dies nun in meinem Urlaub nachholen.

Beim Anlegen des Gartens wurde damals schon ein Kabel unterirdisch in einem Rohr verlegt. Das eine Ende muss nur noch innen an einem Schalter angeschlossen werden und das andere Ende liegt logischer Weise in der Garage. So weit so gut.

Ich hab mir gedacht bevor ich gleich Anfang mit anschließen usw. überprüfe ich zuerst das Kabel ob es überhaupt noch heile ist. Ich habe an einem Ende eine 9V Block Batterie angeschlossen und am anderen gemessen. Zu meiner Enttäuschung ist am anderen Ende nichts nennenwertens raugekommen (0.09V). Ist das Kabel kaputt oder kann man das so gar nicht überprüfen?

Eine Zusatz-Frage habe ich nocht. Das Kabel ist über das Treppenhaus abgesichert. Muss man jetzt in der Garage noch einen extra Sicherungskasten installieren?


Vielen Dank


Gruß aus Franken

technew
 
Hallo,

es sind mehr Informationen nötig.
Länge, Typ, Querschnitt der Leitung , Anzahl der
Adern ( "Drähte" ) .

Was ist das für ein Schalter der bereits im Haus sitzt? Was willst du in der Garage betreiben?( Steckdosen Licht , wieviel)

An welche "Drähte" hast du denn deine Batterie drangahlten ? Hast dabei die andere Seite des Kabels
( Leitung) auch irgendwie verändert?
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das Kabel ist noch völlig in Takt. Nur eine Krokoklemme war kaputt, deswegen konnte ich nichts messen.

Der Lichtschalter ist für eine Außenleuchte und oben drüber ist ein Kreuzschalter für das Flurlicht. An dem Lichtschalter für die Außenleuchte kann man ja die Phase abgreifen und den Null-Leiter und den S-Leiter am Kreuzschalter bzw. an den Kabel, die in der Dose sind.

In der Garage selbst will ich eine Steckdose und einen Serienschalter für zwei Leuchtstoffröhren installieren.

Nun habe ich folgendes Problem: In den Leuchtstoffröhren ist mir der Anschluss nicht ganz klar, denn dort ist eine Brücke vorhanden (siehe Bild)http://mitglied.lycos.de/wengman/Bild.jpg

Wie erfolgt hier der Anschluss? Schutzleiter ist klar. Links ist das Kabel wo weggeht nur Weiß und rechts ist das Kabel mit einem blauen Strich durchzogen!


Vielen Dank
 
und den Null-Leiter und den S-Leiter am Kreuzschalter

Das wird auf keinen Fall funktionieren, denn
weder der Neutralleiter ( Null) noch der Schutzleiter
sind bei ornungsgeäßer Installation am Kreuzschalter
aufgelegt.

Zum Bild : Wo ist da eine Brücke ? Meinst du das Bauteil links und rechts auf der Klemme ? Das ist ein Enstörkondensator.
Zum Anschluss : Eigentlich sind die Klemmen bezeichnet : Der Außenleiter ( Phase)gehört auf Klemme L ; der Neutralleiter auf Klemme N und er Schutzleiter auf Klemme PE. Wie du schón richtig gesagt hast , die Klemme mit den grüngelben Leitern.
Sollte keine Bezeichnung vorhanden sein kann der weissblaue Draht ein Hinweis auf den aufzuklemmenden
Neutralleiter sein. Der Außenleiter ( auf der oberen Klemme) müsste dann im weiteren Verlauf zu einem Vorschaltgerät führen.
 
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausggedrückt, ist ja auch ein bisschen blöd zu beschreiben.

Der N und S-Leiter sind nicht auf dem Schalter, sondern hinter dem Schalter. Die Kabel gehen wahrscheinlich jeweils zur Lampe, sprich ein Kabel kommt wird mit einer Klemme mit dem weiterführenden Kabel verbunden.

Zu den Leuchtstoffröhren: Leider ist dort nirgends etwas zu erkenn N... . Aber wie du gesagt hast geht das obere Kabel (auf dem Bild) zu einem Vorschaltgerät. Dort ist dann folglich die Phase an zu schließen. Und das Kabel mit dem blauen Strich ist dann der Null-Leiter, oder. Der Endstörkondensator bleibt also drinnen. Für was ist der gut?

Vielen Dank
 
technew schrieb:
Der N und S-Leiter sind nicht auf dem Schalter, sondern hinter dem Schalter. Die Kabel gehen wahrscheinlich jeweils zur Lampe, sprich ein Kabel kommt wird mit einer Klemme mit dem weiterführenden Kabel verbunden.
mmhhh ja es kann sein, dass die leitungen von den lampen in der schalterdose verklemmt sind, meistens aber in einer abzweigdose?

welche messmittel stehn dir zur verfügung? zweipolliger spannungsprüfer?
beantworte doch bitte noch die fragen:
edi schrieb:
es sind mehr Informationen nötig.
Länge, Typ, Querschnitt der Leitung , Anzahl der
Adern ( "Drähte" ) .

Was willst du in der Garage betreiben?( Steckdosen Licht , wieviel)
an was für einer sicherung/-automat hängt das ganze? welche verbraucher sind im treppenhaus noch an den stromkreis angeschlossen?

ist ein fi-schalter mit auslösestrom kleinergleich 30 mA vorhanden :?: , der ist gefordert!
gruß[/b] :roll: :wink:
PS: ich rate dir dringend das ganze durch eine elektrofachkraft ausführen zu lassen, oder es wengstens von einem elektriker überprüfen zu lassen!
 
technew schrieb:
Und das Kabel mit dem blauen Strich ist dann der Null-Leiter, oder.

Nein! Du hast überhaupt keinen Nulleiter (PEN). Da bereits ein seperater Schutzleiter (PE) vorhanden ist, gibt es nur noch einen Neutralleiter (N). N steht für "Neutral", nicht für "Null".
Außenleiter an die Seite mit dem Vorschaltgerät, Neutralleiter an die Ader, welche von der Röhre abgeht.

Der Endstörkondensator bleibt also drinnen. Für was ist der gut?

Zum Entstören. :lol:

MfG
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Bin heute mit der Installation fertig geworden. Funktioniert alles einwandrei. Keine Sicherung rausgeflogen oder sonstiges.

Gruß aus Franken


technew
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garage mit Strom / Licht versorgen

Neueste Themen

Zurück
Oben