Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Von trafostation bis zur Steckdose

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
obstbaumernter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 14
Wohnort: leipzig

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 02:25    Titel: Von trafostation bis zur Steckdose Antworten mit Zitat
hallöchen


bräuchte mal für meine gesellenprüfung zwecks lernen ne übersicht von trafo station bis zur steckdose Smile


an besten per email schicken

norman-dressler@web.de


habe keine übersicht drüber bis jetzt gefunden und in lehrbüchern steht auch nichts drin


danke vorraus
_________________
alles pillepalle Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


friends-bs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 2292

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 06:17    Titel: Antworten mit Zitat
Stimmt alles pillepalle

Schon mal selbst Gedanken drüber gemacht?

Woher kommt der Strom, wie wird er transportiert und verteilt?
Irgendwelche Lösungsansätze vorhanden?
_________________
LG Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstbaumernter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 14
Wohnort: leipzig

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 12:48    Titel: Antworten mit Zitat
ja ich weiß das das einfach ist wollte ja bloß mal nachfragen ob jemand eine übersicht dazu hat.
_________________
alles pillepalle Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Elektro-Blitz
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 291
Wohnort: qlb mit brockenblick

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 17:14    Titel: Antworten mit Zitat
Ob das nun unbedingt "einfach" ist,
wie aus der Spannung, die in der Trafo-Station ansteht,
auch ein Stromfluss zustande kommt,
zumal bei den verschiedenen Spannungsebenen, Netzformen und den ,
na ja, sich ab und an ändernden VDE und DIN - Vorschriften,
das stelle ich mal hier in Frage,
wie aber eben auch die Tatsache,
dass man sich nun kurz vor der Gesellenprüfung
(zu meiner Zeit, hier in der DDR hieß das "Facharbeiterprüfung")
wie man sich nun also besinnt,
dass man nicht weiß, wie die Angelegenheit des Stromflusses vom Trafo
(davor steht übrigens meist noch so ´ne Art Kraftwerk, also der eigentliche Energieerzeuger)
bis zur Steckdose funktioniert,
Schande für den Berufszweig der Elektriker.-
_________________
Mit Grußen aus dem Harz
-----------friwi--------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trekmann
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 1146
Wohnort: Mal hier und mal da ...

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 20:09    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

Elektro-Blitz hat folgendes geschrieben:

Schande für den Berufszweig der Elektriker.-


aber sonst hast du keine Probleme? Der enzige der hier eine Schande ist, ist derjenige mir einer solchen Aussage Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Exclamation

Der gute Herr möchte Hilfe haben und keine dummen Kommentare Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach raus halten ...


Zitat:
bräuchte mal für meine gesellenprüfung zwecks lernen ne übersicht von trafo station bis zur steckdose


Wie genau stellst du dir das vor bzw. wo zu soll dies sein?
Meinst du es so:

Trafo --> Leitung VNB --> Zuleitung Vertilung --> Stecdose --> Zuleitung Verteilung --> Leitung VNB --> Trafo

Meinst du soetwas?

MFg MARcell
_________________
Eine Leitung berechnen? Nichts leichter als das:

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf
http://www.dieleitungsberechnung.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
techniker28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 1349

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat
hi,

also eignetlich solltest du es wissen,aber ich habe da was gefunden. Ich scanne das gleich mal ein und stele es hier ein Ok?

also volia:



techniker28
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze001
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 1650
Wohnort: Ostrach

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat
Danke @ techniker das ist ein schönes Bild wie ich finde.

Es ist zwar nicht ganz ersichtlich wie das mit dem Verbundnetz aussieht, und die mittlere bis große Industrie ist auch nicht zu finden, aber das woanch gefragt wurde, der Privatbereich ist eigentlich gut aufgezeichnet.

MfG

Marcel
_________________
* Elektriker, Standard - Bestnr. 0815
* Elektriker, Bürobereich - Bestnr. 4711
* Elektriker, Vorarbeiter - Bestnr. 0000
* Elektriker, High-Tech - Bestnr. 2001
* Elektriker, Lizenz zum Löten - Bestnr. 007

Never fummel a running System
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
obstbaumernter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 14
Wohnort: leipzig

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 12:33    Titel: Antworten mit Zitat
trekmann hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Elektro-Blitz hat folgendes geschrieben:

Schande für den Berufszweig der Elektriker.-


aber sonst hast du keine Probleme? Der enzige der hier eine Schande ist, ist derjenige mir einer solchen Aussage Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Exclamation

Der gute Herr möchte Hilfe haben und keine dummen Kommentare Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach raus halten ...


Zitat:
bräuchte mal für meine gesellenprüfung zwecks lernen ne übersicht von trafo station bis zur steckdose


Wie genau stellst du dir das vor bzw. wo zu soll dies sein?
Meinst du es so:

Trafo --> Leitung VNB --> Zuleitung Vertilung --> Stecdose --> Zuleitung Verteilung --> Leitung VNB --> Trafo

Meinst du soetwas?

MFg MARcell


ja so umgefähr das wäre schon super
_________________
alles pillepalle Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Elektro-Blitz
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 291
Wohnort: qlb mit brockenblick

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat
Das mit der "Schande" war von mir vielleicht ein schlechtes Wort
und dann dazu hatte ich eigentlich nicht den Fragesteller,
sondern eben die "Ausbildung" des Berufsstandes gemeint,
denn mir ist nach wie vor unklar, dass man heutzutage, egal wo man lernt,
kurz vor der Gesellenprüfung derartige Wissenslücken hat.
Deshalb hatte ich auch mal wieder "DDR" und "Facharbeiterprüfung" erwähnt.
Das Bild vom @techniker finde ich auch recht gut,
auf jeden Fall ein Anfang.
So auch Herr @ treckmann,
ich hoffe den Frieden wieder ein bischen hinbekommen zu haben.
_________________
Mit Grußen aus dem Harz
-----------friwi--------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstbaumernter
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 14
Wohnort: leipzig

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 14:49    Titel: Antworten mit Zitat
ich würde nicht gleich sagen wissenslücke ich wollte doch bloß fragen ob jemand irgendwie eine übersicht hat wo man sich die ganze sache noch mal richtig verinnerlichen kann. mehr wollte ich nicht. wir haben soviele prüfungsschwerpunkte. ich wollte bloß eine lern hilfe haben das dies nun natürlich so dermaßen ausartet hätte ich nicht gedacht.

daher möchte ich mich entschuldigen dafür und werde mir diese übersicht selber zusammen stellen



mfg obstbaumernter
_________________
alles pillepalle Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk