Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt?

Diskutiere Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bin neu und nerve sicher mit meiner ersten Frage, weil sicher schon tausendmal gestellt: Ist es grundsätzlich zulässig, mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kxv262

Guest
Hallo Forum,
bin neu und nerve sicher mit meiner ersten Frage, weil sicher schon tausendmal gestellt:

Ist es grundsätzlich zulässig, mit einem Lichtschalter neben dem Licht gleichzeitig auch Steckdosen zu schalten?

Hintergrund: In meinem Badezimmer gibt es leider in der Ecke mit dem Waschbecken keinen separaten Lichtanschluss. Nur Eine Steckdosenkombi, die mit 3x1,5 angeschlossen ist.
Aus der Verteilerdose heraus würde ich jetzt gerne den Anschluss für eine Spiegelleuchte herausführen. Einen unbenutzen Lichtschalter gibt es am Badezimmereingang, mit dem ich die Phase, die derzeit die Steckdosen versorgt schalten könnte.
Aus der Ausbildung ist mir aber noch irgendwas bekannt, dass Steckdosen zu schalten nicht gern gesehen, bzw. unzulässig ist - mir ist aber nicht mehr ganz klar, warum das so sein soll.. evtl. Wiederanlaufgefahr? Wäre das in 'nem Badezimmer relevant?

Danke für jede Antwort.

Gruß, Stefan
 
Also ich weiss nicht aber lässt sich des net anders machen?


Grundsätzlich gehts schon aber son Lichtknipser packt nur 10A des heisst du kannst die Steckdose nich voll belasten aber im Bad schliesst du ja wohl nich Häcksler + Kreissäge an, oder??? :lol:
 
Danke für den Tip mit der Sicherung - nur die Frage zur Zulässigkeit wäre mir noch wichtig. Gibt es evtl. eine Vorschrift, die derartige Anschlussvarianten verbietet? Ich sehe noch deutlich meinen Meister vor mir, der mit dem Zeigefinger winkt..
Dass das ganze im Sinne der Funktion geht, ist klar.

Nochmal danke für ne kurze Antwort.

Greets, Stefan
 
Es gibt die Schalter auch in einer 16 A-Ausführung!!!
Sind extra für das Schalter von Steckdosen ausgelegt.

Dann bist Du auf der sicheren Seite ohne Leistungseinbuße.

Gruß
maku
 
(Licht-)Schalter für Steckdose(n) ?

Hallo !

Danke für den Tip mit der Sicherung - nur die Frage zur Zulässigkeit wäre mir noch wichtig.

Dann denke mal an Steckdosenleisten mit integriertem Schalter !

(meistens 1polig und steckbar ausgeführt, sowie mit sämtlichen Prüfstempeln versehen !)

Gruß,
Gretel
 
eh krass gibts auch 16A serienschalter von bj?

wär vielleicht nich unpraktisch wegen meiner aussteckdose...

die zweite wippe is fürs licht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt?
Zurück
Oben