Umrüsten TT- auf TN-S-System

Diskutiere Umrüsten TT- auf TN-S-System im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was muss ich ändern wenn ich ein TT-System auf ein TN-S-System umrüsten will bzw. darf ich das überhaupt? :lol:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karyia

Guest
Was muss ich ändern wenn ich ein TT-System auf ein TN-S-System umrüsten will bzw. darf ich das überhaupt? :lol:
 
wozu willstn des ich würds nem laie auf keinen fall raten...


das einzige is eigentlich dass du keine erdung übern poti hast sondern halt hinterm fi wieder gebrückt wird aber nochmal WOZU???
 
steboes schrieb:
wozu willstn des ich würds nem laie auf keinen fall raten...

Dem Fachmann aber auch nicht, es sei denn, es wird eh TN-C geliefert und es besteht ein örtliches TT. Wenn bereits von Seiten des versorgungsnetzes ein TT vorhanden ist, dann ist auch folgend nur ein TT möglich.

das einzige is eigentlich dass du keine erdung übern poti hast sondern halt hinterm fi wieder gebrückt wird aber nochmal

Moment bitte! Da gibt es schon einige Unterschiede, wobei ich deiner These nicht ganz folgen kann. Der Unterschied: Beim TN-C bekommt man neben den Außenleitern einen PEN (Nullleiter), welcher in den meisten Fällen in einen N und einen PE aufgeteilt wird. Man erhält dann so ein TN-C-S-Netz. Der PEN ist vor Ort in den Potenzialausgleich einzubeziehen.
Bei einem TN-S bekommt man neben den Außenleitern einen N, wie auch bereits einen PE geliefert. Hier ist der PE in den Potenzialausgleich einzubeziehen. diese Netzform ist aber selten und ungebräuchlich.
Beim TT-Netz bekommt man die oder den Außenleiter sowie den Neutralleiter, aber weder einen PEN, noch einen PE. Die Schutzerde für den PE muß man vor Ort durch einen geigneten Erder selbst errichten. Der PE ist wiederum in den Potenzialausgleich einzubeziehen. An den Erder und die Abschaltbedingungen werden inm TT-Netz besondere Anforderungen gestellt, die nachweislich erbracht werden müssen.

MfG
 
Okay sorry für die holprige Formulierung ich befass mich halt net so viel mit netzsystemen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüsten TT- auf TN-S-System
Zurück
Oben