Knifflige Frage

Diskutiere Knifflige Frage im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mal eine etwas andere Frage: Bei deinem Häuschen hast du folgendes Problem: - Im Dachstuhl befindet sich eine einzige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErwinP

Beiträge
26
Hallo zusammen,

mal eine etwas andere Frage:

Bei deinem Häuschen hast du folgendes Problem:
- Im Dachstuhl befindet sich eine einzige Glühbirne.
- An der Eingangstür befinden sich drei Lichtschalter. Aber nur einer davon ist der richtige Lichtschalter für diese eine Glühbirne, die beiden anderen sind nicht angeschlossen.
- Du bist alleine und darfst auch niemand anderen um Mithilfe bitten.
- Du darfst nur ein einziges Mal nach oben zu der Glühbirne gehen.
- Du darfst keinen Lichtschalter ausbauen und auch kein Messgerät benutzen.
- Auch bauliche Veränderungen sind unzulässig. Also weder ein Fenster einbauen, noch mit Spiegeln arbeiten und auch keine Dachplatten entfernen.

Frage:
Wie gehst du vor, um den richtigen Lichtschalter zu finden? :idea:

http://www.postimage.org/aVi_U6r.jpg

MfG
Erwin
 
Knifflige Frage!

Alle anderen verbraucher abstellen, und schauen wann der Zähler sich dreht?(Fällt dass unter Messgerät?)

Oder aber einmal nach oben gehen, Lampe kurzschliessen und gucken bei welchen Schalter es Bumm macht?(Fällt das unter bauliche veränderung?)

Oder irgendwas aus Plastik an den Lampenkolben kleben, und abwarten bei welchen Schalter es an zustinken fängt?
 
Hallo ego1,

leider nicht richtig, es gibt eine ganz simple Vorgehensweise, auf die man aber erst mal kommen muss.
Ein kleiner Tip: Die Aufgabe soll unser logisches Denken fördern.

MfG
Erwin

ps: mit deiner letzten Antwort bist du aber vom Prinzip her schon sehr nahe dran.
 
ErwinP schrieb:
Wie gehst du vor, um den richtigen Lichtschalter zu finden? :idea:

Hmm, alle Schalter der Reihe nach anschalten und wenn es hell wird, war es der richtige?
 
Ist denn bekannt in welcher Lage der Wippe die Schalter "ein" sind?
 
Hallo Schattenlieger,

kannst du durch Wände und Decken sehen?

MfG
Erwin
 
Hallo Ego,

sorry, hab vergessen zu schreiben, dass Anfangs alle drei Schalter in Aus-Stellung sind.
Dieser Hinweis ist natürlich für die Lösung sehr wichtig.

M fG
erwin
 
Einzigstes Problem:

Die Glühlampe ist gestern kaputt gegangen und wurde durch eine LED-Lampe ausgetauscht. :lol:
 
ErwinP schrieb:
Hallo Schattenlieger,

kannst du durch Wände und Decken sehen?

Ups, sorry, das hab ich in der Form nicht richtig gelesen.

Schade, wäre es heute ein Werktag, würde ich kurz rübergehen in die Grundschule, und dort einen 3. Klässler fragen, der sollte die Antwort OHNE NACHDENKEN (das ist wohl wichtig) sofort sagen können.

Ist aber auch wirklich knifflig. Ich grübele mal weiter.
 
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Einzigstes Problem:

Die Glühlampe ist gestern kaputt gegangen und wurde durch eine LED-Lampe ausgetauscht. :lol:

Anscheinend weisst du die Lösung :wink:

Da wird nix ausgetauscht :wink:
 
Diese Aufgabe hat ja auch schon einen soooooooooo langen Bart! :?
 
Richtig - voll lang das Teil.

Den ersten Schalter 1 Minute einschalten dann ausschalten.

2 Schalter einschalten.


Nachschauen

Wenn Licht An ---> 2.Schalter
Wenn Lampe warm ---> 1. Schalter
Wenn Lampe aus und kalt ---> 3. Schalter


Bitteschön...


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knifflige Frage
Zurück
Oben