Schalter in Schornstein

Diskutiere Schalter in Schornstein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich meinen Dachboden ausbauen möchte, müsste ich einen Schalter in der Nähe der Treppe setzten. Hierzu würde sich der Schornstein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mischel

Guest
Hallo,

da ich meinen Dachboden ausbauen möchte, müsste ich einen Schalter in der Nähe der Treppe setzten.
Hierzu würde sich der Schornstein anbieten, der mitten im Dachboden steht. Darf ich, wenn ich den Schornstein mit Rigips verkleide dort eine Hohlraumdose setzet um einen Wechselschalter einzubauen?

Vielen Dank
 
Hallo,
wenn du eine Rigipswand vorsetzt und die " Außenhaut"
also den Putz des Schornsteins nicht verletzt spricht nach meiner Meinung nichts dagegen.Musst ja auf Grund der Hohlwanddose sowieso ein Stückchen weg vom Mauerwerk.
Eine erhöhte Wärmebelastung der Leitung steht wohl auch nicht zur Debatte.
Ob man allerdings den Schornstein überhaupt mit
Rigips verkleiden darf weiss ich nicht.
Wenn du unsicher bist frag deinen Schornsteinfeger.
 
Hallo,
ich habe den Bezirksschornsteinfeger gefragt. Solange ich die "Außenhaut" nicht beschädige, kann ich es wie beschrieben machen.

Vielen Dank
 
Das wundert mich.... bei uns muß man von der Kamin-Außenwand mit brennbaren Materialien min 10cm (glaube ich) wegbleiben, und es muß was nichtbrennbares, keine Luft, drin sein - also Metallständer, Stein/Glaswolle, Ziegel....

Ich würde also auch mit der Schalterdosen-Rückwand noch genügend ABstand halten und etwas nichtbrennbares reintun. Auch wenns nicht vorschrift ist, Sicherheit geht ja vor....

Es sei denn es ist ein Kamin mit Abgasrohr, wo außenrum die Zuluft der Heizung geführt wird. Der kann ja nicht warm werden, da würde ich mich auch an die Mindestforderung des Schornis halten :)
Wobei dann Dämmung wiederum kein Fehler wäre, wenn da die Kaltluft von Außen durchgeht.

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter in Schornstein
Zurück
Oben