Elektrotechnik Aufgabe

Diskutiere Elektrotechnik Aufgabe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Tag, Also ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen, die in etwa so aussieht: O1----------o----------O2 | | | | die 2. linie soll bei O2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluhb

Guest
Tag,

Also ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen, die in etwa so aussieht:

O1----------o----------O2
| |
| | die 2. linie soll bei O2 runtergehen parallel zu O1
| |

O1 ist Q1: 1,2^-6C (also mikro)
O2 ist Q2: -0,48^-6C
o ist q: -0,1^-6C
Q1 ist von Q2 8cm entfernt.
Q1 positiv, q und Q2 negativ geladen.

Mein Lösungsansatz is bisher nur: Fges= FQ1q+FQ2q
Oder muss man das irgendwie mit dem Coloumbschen Gesetz lösen?

Achja und die Frage is wie ein Graph aussehen müsste, bei dem Fges auf der y-Achse ist und x auf der x-Achse.

Versteh jetzt nicht so ganz was x sein soll und wie ich verschiedene Ergebnisse für Fges rausbekomme. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mfg
 
Na gut, hier ein Ansatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Anziehung - Da steht echt alles drin ;-)
Ja, es geht um Coulomb! Vermutlich ist der Graph gefragt, der die Anziehung im Bezug auf den Abstand x bezeichnet.

Solltest Du damit nicht weiterkommen, dann helfen wir Dir gerne - Aber erst mal selbst probieren!
 
Danke schonmal, habs mir durchgelesen, aber ehrlich gesagt hilfts mir nicht viel weiter, vielleicht auch weils nicht so mein Gebiet ist

Wäre schön wenns nochma jemand selber forumliern könnt wie ich das angehen könnte

EDIT: kann es sein das x auch der Abstand von Q1 zu Q2 sein soll, (also die 8 cm) vorrausgesetzt q befindet sich in der Mitte der beiden?
un das ich dann eine funktion fges von z.b. 1-8cm erstellen muss?

EDIT2: Also mein Gedanke war jetzt:
Erst Q1q und Q2q ausrechnen, diese dann mittels des Coulombschen Gesetztes und r²=1-8 (wegen Graph) in die Formel einsetzen, das müsste doch dann das richtige Fges sein, seh ich das richtig?
und wenn ich einen Graphen machen will hab ich jeweils die Abstände von 1-8
 
Aaaah, mir geht ein Licht auf. Irgendwie ist die Aufgabe auch blöd formuliert. X ist vermutlich der Abstand von o zu O1. Die Felder von o, O1 und O2 überlagern sich und damit wird die Sache etwas komplizierter.
Moment, da muss ich selbst mal kurz drüber nachdenken, das gibt so ein komisches S-förmiges Ding (Graph) mit zwei Polstellen bei O1 und O2, irgendwo links bei Q1 müsst die Nullstelle von F sein. Hmm, Nachdenken gefordert ... :)
 
Ok danke schonmal, bin gerade auch fleißig am tüfteln^^ Wenn du dann ne Idee hast wär super
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrotechnik Aufgabe

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.053
Octavian1977
O
Z
Antworten
12
Aufrufe
6.303
ZeuS#
Z
S
Antworten
9
Aufrufe
2.881
ZeroM
Z
Zurück
Oben