perfekter Zählerkasten und Unterverteiler bzw. Anleitung zur

Diskutiere perfekter Zählerkasten und Unterverteiler bzw. Anleitung zur im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer kann mir Bilder von einem perfekt ;-) verdrahteten Zählerschrank und Unterverteilungen zeigen. Würde mich sehr interessieren wie sowas...
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Hallo,

Vielen Dank an alle.

vielleicht noch jemand ein anderen Tip oder I-Net Seite! Gibt es software um soetwas zu planen?

Gruß thomas
 
schau mal bei den Herstellern direkt..

z.B http://www.hager.de/software/
die haben bissel was zum spielen und planen, in wieweit es für dich passt muss ich dich bitten es selber zu versuchen da ich bis Dato noch nichts damit gemacht habe

Mfg
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand ein buchtipp geben.
Wo sind die gelernten Installateure? Oder weiß wo vielleicht sowas als Unterlagen im Netz zu finden ist.

Gruß
Thomas
 
Hier mal ein Beispiel

Ich habe mal die Sicherungen so eingbaut, wie ich das für richtig halte.
Bitte gebt mir eure Meinung.
Wo würdet ihr die 3 Vorsicherungen zu den anderen UV in den Etagen und der Garage einbauen. Es muss auch glaube ich noch so ein Tarifgerät für die WP rein.?
Vielen Dank nochmal für die Hilfen.
Gruß Thomas


http://www.postimage.org/aVIlS2S.jpg
[/img]
 
Unter dehn.de (Unterpunkt Blitzplaner) gibt es ein paar Teilaufnahmen. Bilder von guten UVen kann ich gern nachliefern, bei meinen eigenen hab ich mir nämlich besondere Mühe gegeben!

MfG; Fenta
 
@ Fentanyl

Hallo Fentanyl,
Danke. Über die Bilder würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.

MfG Thomas
 
Jo, dauert nur bis nächste Woche, vorher hab ich einfach keinen Nerv dafür, sorry.

Aber wie gesagt, ich denke, dass die UVen gut als Beispiel dienen können!

MfG; Fenta
 
Hallo,

vielen Dank.
Was sagt ihr den sonst zu meiner Aufteilung und wo kommen die Vorsicherungen (Schraubsicherungen?) für die UVs hin?

Gruß Thomas
 
Aufteilung schau ich mir später an, bzw. schreib was dazu. Die Vorsicherungen für die UVen kommen je nach Anwendungsfall in die HV oder UVen, in letzterem Fall sollten die einzelnen UVen aber per Trennschalter oder Lasttrenner abschaltbar sein.

In den meisten Fällen ist es sinnvoll, vorzusichern, da die Leitung so besser geschützt ist (die Zuleitung muss natürlich auf jeden Fall vor Überlast und Kurzschluss geschützt sein, aber in den meisten Fällen wird dies schon durch die Vorzählersicherung sichergestellt) - und die Vorsicherungen lösen ja auch in der Regel fast nie aus.

Eine weitere Variante ist es, die Leitung z.B. mit 50A vorzusichern und in der UV selbst nochmal 25 oder 35A einzubauen, speziell bei größeren Verteilungen kann man so mehrere Vorsicherungen einbauen und die UV in FI bzw. LS-Gruppen segmentieren.

Hier eine generelle Aufteilungsempfehlung für 4 Zi/Küche/Bad/Waschküche/Garage/Keller/Speicher (Mindestquerschnitte):

Vorsicherung z.B. 3x35A gL Neozed-Lasttrenner

FI 1 (4/40/0,03): Lastverbraucher I
- Küche Elektroherd (5x2,5mm², 3x B16)
- Küche Schuko-Laststeckdosen 1-3 und Dunstabzug (5x2,5mm², 3x B13 oder C13)
- Küche Spülmaschine (3x2,5mm², B13)
- Zimmer 1-4 (Jeweils 3x2,5mm², C13)

FI 2 (4/40/0,03): Lastverbraucher II
- Waschküche Schuko-Laststeckdosen 1-3 (5x2,5mm², 3x B13)
- Waschküche 230V-16A-CEE-Laststeckdose (3x2,5mm², B16 oder C16)
- Waschküche 400V-16A-CEE-Laststeckdose (5x2,5mm², 3x C16)
- Garage 400V-16A-CEE-Laststeckdose (5x2,5mm², 3x gL16 Lasttrenner)
- Garage Schuko-Laststeckdosen (5x2,5mm², 3x C13)
- Keller Schuko-Laststeckdose (3x2,5mm², B13)
- Speicher Schuko-Laststeckdose (3x 2,5mm², B13)

FI 3 (2/25/0,03): Außenbereich
- Außensteckdose Schuko (3x2,5mm², C13)
- Außenlicht (3x1,5mm², B10)

FI 4 (2/40/0,03): EDV I
- Zimmer 1/2 EDV-Steckdosen (jeweils 3x1,5mm², C10)

Fi 5 (2/40/0,03): EDV II
- Zimmer 3/4 EDV-Steckdosen (jeweils 3x1,5mm², C10)

FI 6 (2/40/0,03): EDV III
- TK-Anlage (3x1,5mm², B6)
- Klingeltrafo (3x1,5mm², B6)
- Steuerungen/SPS (jeweils 3x1,5mm², B10)
- Steuertrafo für 24V (1,5mm², C10)

FI 7 (2/25/0,03): Garagentor und Steuerstromkreis
- Garagentor und elektrische Rollläden (3x1,5mm², B10)
- 230V-Steuerstromkreis (3x1,5mm², C10)

FI 8 (2/25/0,03): Kühlschrank und (Öl-/Gas-)Heizung
- Kühlschrank (3x1,5mm², C10)
- Heizung (3x1,5mm², C6)

FI 9 (2/16/0,01): Bad
- Steckdose und Halogentrafo (3x2,5mm², C13)

FI 10 (2/25/0,03): Licht I
- Licht Zimmer 1-4 und Küche (3x1,5mm², B10 oder C10)

FI 11 (2/25/0,03): Licht II
- Licht Waschküche, Keller, Speicher, Garage (3x1,5mm², C10)

MfG; Fenta
 
Und ganz wichtig Du brauchst dann noch einen Feldverteiler, am besten mit 2 Feldern und mindestens 6 Reihen pro Feld, sonst bekommst den ganzen Kram nicht auf deine 6 Hutschienen im Zählerschrank. Heizung am Fi macht gar keinen Sinn ist eher noch schlecht, verreckt dir z.b. eine Pumpe kommt der Fi und die Heizung steht. Passiert dir das im Winter bei -20° und merkst es zu spät haste gelitten wenn erstmal alle wasser- und Heizungsleitungen aufgefroren sind. Deswegen ist meine Meinung: Nicht für alles ist ein Fi einzusetzen!!! So eine Aufteilung habe ich in meiner ganzen Laufbahn als Elektriker weder gehört noch gesehen!!! mehr als 10 Fi´s in einem Wohnhaus, nee!!!
 
hallo,
Danke für die Antwort.
Aber, wieso ein Feldverteiler Ich habe auf dem letzten Bild eigentlich die grobe Aufteilung eingezeichnet/aufgebaut. Heizung wird nicht über Fi.
Es fehlen nur noch die evtl. einzubauenden Vorsicherungen zu den UVs in den Etagen. Wo soll ich die platzieren.
Gruß Thomas
 
Ich würde die LS- Schalter für E- Herd Keller und Heizung/ Wärmepumpe auf eine Reihe setzen. Die beiden Reihen darunter die Vorsicherungen für die Verteilungen. Nimm Am besten Linocur Schalter oder Tytan Lasttrenner, gefällt mir zumindest besser als normale Neozed Elemente. Weiss nich genau wie es bei deinem VNB ist, manche schreiben sogar einen Hauptschalter nach den Zähler vor, dieses Problem wäre mit Linocur oder Tytan gegessen!!!
 
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