2 Leuchtsoffröhren mit einem Schalter

Diskutiere 2 Leuchtsoffröhren mit einem Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte gern zwei Leuchtstoffröhren mit einem Schalter bedienen. Ich bin nicht ganz sicher wie das funktioniert. Kann mir jemand helfen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ehl

Guest
Ich möchte gern zwei Leuchtstoffröhren mit einem Schalter bedienen. Ich bin nicht ganz sicher wie das funktioniert. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

sind diese beiden Leuchstofflampen ( Röhren) denn
in einer Leuchte oder sind es zwei Einzelleuchten?
Sollen beide Leuchten gemeinsam ein-aus geschalten werden oder getrennt?
 
Es sind 2 getrennte Leuchten (2 Gehäuse), die beide zusammen mit einem Schalter an und aus geschaltet werden sollen.
 
Spielt denn die Polung (beschriftet mit L und N) eine Rolle? Muss ich ein spezielles Kabel dafürverwenden?
 
Hallo
das kommt natürlich ein bißchen auf den Standortund die Gehäusevariante der Leuchten an.
Manche Gehäuse ( z.B bei Feuchtraum -Wannenleuchten) haben einen Eingang und einen Ausgang für die Leitungen. Man zieht also die speisende Leitung auf
die erste Leuchte.Von dort wird aus dem Leuchtenausgang eine weitere Leitung auf die zweite Leuchte gezogen.Die
interne Verdrahtung nimmt man am Besten mit
Leuchtenklemmen( WAGO-Klemme) vor , es sei denn
die Anschlüsse in der Leuchte sind schon für eine
Durchgangsverdrahtung vorgesehen. (Mehrere Klemmstellen pro Ader).

Hat deine Leuchte nur bedingt Platz für die Zuleitung
musst du die Verbindung bereits in der Abzweigdose herstellen, also von dort zu jeder Leuchte eine separate Leitung ziehen.
 
Zu den Leuchten musst du mindestens eine 3 adrige Leitung ziehen . Ich nehme an es geht um den Innenbereich ? Dann kannst du z.B die Leitung
NYM-J nehmen. Der Querschnitt richtet sich nach der Leitungslänge und " wo die Leitung hingelegt wird"
also z.B unter Putz oder frei auf der Wand usw...
In dieser Leitung sind dann der Außenleiter L1
( der in diesem Fall von Schalter geschalten wird )
der Neutralleiter N und der Schutzleiter PE.
L1 = schwarz , N = blau PE = grüngelb.
Denke daran , wenn du eine 3 adrige Leitung nimmst
kannst du später niemnals die Leuchten einzeln schalten. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm eine
4 adrige Leitung. Das gleiche gilt für den Schalter.
Soll dort auch noch eine Steckdose hin , nimm gleich
eine 5 adrige Leitung , wer weiss wie es mal kommt.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Es handelt sich um die Beleuchtung einer Bar (innen). Die Leuchstoffröhren (G13?) sollen in die Steckdose gesteckt werden aber eben beide mit einem Kabel und einem Schalter. Ist die PE Leitung immer notwendig? Ich habe eine andere Lampe ohne PE angeschlossen.
 
Es handelt sich um die Beleuchtung einer Bar (innen

Hallo ,

was meinst du mit "Bar" ? So wie in der Disko
oder eher wie im Wohnzimmerschrank?

Wenn du diese Leuchten über einen Stecker anschliessen willst musst du flexible Leitung nehmen.
NYM-J ist dann ungeeignet.

Ist die PE Leitung immer notwendig? Ich habe eine andere Lampe ohne PE angeschlossen.

Ein PE wird immer dann notwendig wenn die Leuchte dafür einen Anschluss hat ( Oder die Leuchte die " hinten dran hängt" ) . Dieser ist auch besonders gekennzeichnet. Es gibt auch schutzisolierte Leuchten .Diese benötigen keinen PE. Die Leuchten haben auf dem Typenschild ein Doppelquadrat.
 
willkommen im forum !

du kannst ja einen stecker mit integriertem schalter verwenden..
bitte auch auf zugentlastung, also dass man die leitung nicht "einfach so raussreißen kann" achten und darauf dass die pe(erde)-ader etwas länger ist, so dass sie als letzte aus der klemme rausreißen würde, wenn an der leitung mal irgendwie "rumgerissen" wird
ich empfele aber einen fachmann!!!!!
gruß
 
Hallo ehl:

Sei uns bitte nicht böse, aber Aufgrund
deiner unsicherheit möchte ich mich der
Empfehlung von Heimwerker anschliessen.
Lass es von einer Fachkraft installieren!


gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Leuchtsoffröhren mit einem Schalter
Zurück
Oben