Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Glimmlampe zur Schalterbeleuchtung (EInfache Schulaufgabe)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian92
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 20:27    Titel: Glimmlampe zur Schalterbeleuchtung (EInfache Schulaufgabe) Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen =)

Wie im Titel schon beschrieben geht es um eine Schulaufgabe über die Glimmlampe.Dabei bräuchte ich eure professionelle Hilfe WinkDürfte für die meisten eigentlich kein Problem sein.

Aufgabe : *Kontrollleuchte,Schalterbeleuchtung

1) Ausschaltung mit Glimmlammpe zur Schalterbeleuchtung

a) Zeichne den Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung für den Fall dass die Beleuchtung aus ist.

b) zeichne für beide fälle* nur den Stormlaufplan in aufgelöster Darstellung für den fall,dass die beleuchtung an ist

c) Zeichne für beide Fälle nur den Teil des Stromkreises, der tatsächlich vom Strom Durchflossen wird. Stelle dabei die Glimmlampe und die lampe als Widerstände dar. Die Glimmlampe hat einen Widerstand von 300kOhm,Von der Lampe sind die Daten 230V/100W bekannt.

d)Begründe durch berechnugn von Strömen und Spannungen,warum die Glimmlampe leuchtet bzw nicht leuchtet.(Bezeichne den Widerstand der Lampe mit R, den der Meldeleuchte mit RM

2) Gleiche aufgabenstellung wie bei 1) für Auschaltung mit Glimmlampe als Kontrollleuchte

3)Gleiche Aufgabenstellung wie bei 1) für
Wechelschaltung mit Glimmlampe zur Schalterbeleuchtung in einem der Schalter

4)Gleiche Aufgabenstellung wie bei 1) für
Wechelschaltung mit Glimmlampe als kontrollleuchte in einem der Schalter.


So,das sind die Aufgaben ich bin über jede Lösung/Zeichnung/Ratschalg erfreut.


MFG Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


ego1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4672
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat
Ja ist für uns kein Problem !

Aber trotzdem darfst du uns gerne deine Vorschläge präsentieren. Vielleicht lernen wir ja doch noch was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeEckspärtn
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 136
Wohnort: ERZ

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 21:19    Titel: Antworten mit Zitat
Nimm dir ein Blatt Papier und zeichne.
Die Aufgabe sollte ein Realschühler hinbekommen.
Dann helfen wir weiter.

MfG Thomas Laughing
_________________
Wo wir sind herrscht das Chaos, aber wir können leider nicht überall sein.
-Strom macht schwarz und hässlich-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian92
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat
hat jemand von euch icq ? da ich mehrere kleine fragen habe ? möchte mir jemand helfen ? wäre echt nett da ich diese hausaufgabe benote wird und das nicht gerade meine stärke ist ?

bitte

mFG Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nullvolt
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 2232

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 14:53    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Christian92,

stell einfach hier Deine Lösungsvorschläge ein und wir kommentieren das dann. Das ist die übliche Vorgehensweise in einem Forum.

Diese Aussage von Dir
Zitat:

wäre echt nett da ich diese hausaufgabe benote wird und das nicht gerade meine stärke ist ?


verstehe ich nicht.

Was für eine Schule ist das denn?

0V
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian92
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 13:42    Titel: Antworten mit Zitat
hey,

ich bin auf einer 2jährigen elektroschule um meinen realschlussabschluss nachzuholen.

So ich hab jetzt nun alles mal gezeichnet aber verzweifle total an dieser Aufgabe (peinlich Very Happy )

vill könnt ihr mir einfach sagen ob das stimm und was nicht und wo der fehler liegt...

meistens brennt bei mir die glimmlampe durch oder die schalterbeleuchtung brennt auch wenn der stromkreis geschlossen ist (ich weiß nicht ob es so sein soll)

hier könnt ihr euch das ganze mal anschauen
http://uploaded.to/?id=utxke8

MFG Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
edi
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

kann das Bild ( oder was immer es ist ) nicht aufrufen.....
_________________
MfG edi



Bitte keine technischen Anfragen per PN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian92
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 14:43    Titel: Antworten mit Zitat
ja es ist eine rar datei das musst du entpacken...
MFG Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
edi
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 15:51    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

habe alle deine Versuche gesehen.

Versuch es mal so :





Geht aber wahrscheinlich nur mit Glühlampe , mit Energiesparlampe wahrscheinlich nicht....
_________________
MfG edi



Bitte keine technischen Anfragen per PN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian92
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 16:27    Titel: Antworten mit Zitat
hey,

danke für deine idee.bei dises beispiel habe ich auch schon versucht aber brennt dann nicht die glimmlampe durch wenn der schalter geöffnet ist ?

möglicher weise war das aber auch extra von meinem lehrer so gedacht damit wir bei aufgabenstellung d) schreiben das ein vorwiederstand gebraucht wird

ps: ich versuchs jetzt aber mal so.Was meinen den die anderen ?

MFG Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk