Wassernachfüllung mit Magnetventil??

Diskutiere Wassernachfüllung mit Magnetventil?? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Da meine elektr. Kenntnisse begrenzt sind suche ich hier jemanden der die Geduld mit mir aufbringt und mit weiterhiflt. Bin gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sponge

Beiträge
5
Hallo!
Da meine elektr. Kenntnisse begrenzt sind suche ich hier jemanden der die Geduld mit mir aufbringt und mit weiterhiflt.

Bin gerade dabei mir ein Aquarium einzurichten.
Dazu möchte ich die Wassernachfüllung automatisieren.

Und so ungefähr soll das aussehen:
Vom Leitungswasseranschluss geht eine Leitung zu einer Wasseraufbereitungsanlage und von dort weg in einen Tank. Vor dieser Aufbereitungsanlage wird ein Magnetventil montiert das schalten soll wenn der Füllstandswächter der im Tank montiert ist das Signal dazu gibt.

Hinzu kommt noch das im Tank eine Pumpe steht die das Wasser dann ins Aquarium Pumpen soll. Im Aqua sind auch 2 Wächter für min/max Stand.

Ich habe nur leider keine Ahnung wie das ganze gesteuert werden soll bzw. welche Teile dazu notwendig sind.(Wenn möglich schreibt mir gleich eine Einkaufsliste)
Das ganze soll natürlich in einen finazell überschaubaren Rahmen bleiben.

Da ich wie schon gesagt nur Laie bin erklärt mir das bitte wie einen 10jährigen.

mfg roman
 
Hallo,
welche Füllstandswächter sind den schon vorhanden ?
Technische Daten? Welches Magnetventil ist schon vorhanden ? Technische Daten ?

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du also
2 Behälter ( Tank und Aqua ) nachfüllen wenn der
Wasserspiegel sinkt.
Je nach Ausführung der Füllstandwächter kann 1 Sensor pro Behälter ausreichen . Sensor belegt Wasser aus- Sensor nicht belegt -Wasser ein.

Je mehr Steuerungskomponenten du einfügen willst um so eher wirst du dich mit einer elektronischen Steuerung anfreunden müssen
Wenn du Laie bist , empfehle ich dir alles mit 24 V
( oder 12 V) Komponenten aufzubauen. Das gibt weniger " Stress" mit der elektrischen Sicherheit.
 
Vorhanden ist noch garnix weder die Füllstandswächter noch ein Ventil wollte nichts unüberlegt kaufen und mich vorher erkundigen. Welche Steuerung wäre dafür geeignet.
bzw. werde ich dann einen Trafo brauchen für 12/bzw. 24V oder?
 
Hallo,

wenn du eine Steuerung nutzen willst brauchst du auf alle Fälle 24 ( oder 12 V) DC . Magnetventile auch 24 V ( 12V ). Dazu brauchst du ein geeignetes Netzteil.
Als Steuerung empfehle ich dir eine gebrauchte "Moeller easy" oder
"Siemens LOGO" . Schau mal bei ebay nach , da weisst
du auch gleich was es kosten wird. Zu den Füllstandssensoren kann ich im Moment noch nichts sagen weil ich mich im Hobby Bereich nicht so auskenne. Ich suche aber mal was raus........
Natürlich kann man das alles auch mit Relais aufbauen.
Ich denke aber das wird noch unübersichtlicher.....und ob es preiswerter wird wage ich zu bezweifeln.....
 
Hallo,

welchen Durchmesser haben denn die Wasserleitungen bzw. Schläuche die du nutzen willst ?
 
Die Druckschläuche bis zur Osmoseanlage haben einen Innendurchmesser von 4mm.

Die Anlage arbeitet mit Leitungswasserdruck von ca. 4bar.

Habe in ebay nachgesehen. Allerdings gibts ein paar verschiedene Siemens-Logo-Modelle.

Wäre das hier das richtige?
Siemens Logo 12/24 RC, Seriennummer: 6ED1052-1MD00-0BA3. Die Logo hat hat eine Betriebsspannung von 12/24V. Desweiteren hat sie 6 digitale Eingänge, 2 analoge Eingänge( 0-10 V) und 4 Relay-. Ausgänge die mit maximal 10 A belastet werden können.

Hier zum anschauen:
http://cgi.ebay.de/Siemens-Logo-12-...ryZ57518QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Kann man dieses Modell auch erweitern?
preislich wärs ja gar nicht schlecht!?
 
Wenn du eine Logo benutzt kannst du dir die Fühler sparen kannst du mit einem edelstahldraht und dem Analogen eingang machen.

Gruß Klaus
 
Wenn du eine Logo benutzt kannst du dir die Fühler sparen kannst du mit einem edelstahldraht und dem Analogen eingang machen

Wie meinst du das, so eine Art Leitfähigkeitsmessung?

Sollte man doch meines Wissens nicht mit Gleichstrom machen-wegen der Elektrolyse.
 
Hallo,

also ich würde dazu keine LOGO verwenden.
Ein Füllstandsmelder mit ein paar Relais und einem Magnetventil reicht doch vollkommen aus.
Es geht ja hier schließlich nur um die Auffüllung eines Aqariums.
Da ich in meiner Firma öfters Warmwassergeräte mit automatischer Auffüllung repariere, kann ich durchaus sagen das selbst bei solchen Geräten nur Relais verwendet werden (funktioniert auch relativ problemlos). :wink:

MfG
Anger
 
Naja das mit der Logo-Steuerung würde mir schon ganz gut gefallen da ich ja später problemlos andere Komponenten hinzufügen könnte (zeitgesteuerte Beleuchtung, ect.)

Habe mir jetzt die Demo-Version "Logo Soft" heruntergeladen. Und die ganze Materie wäre echt interessant. Doch wie schon mal gesagt habe ich nicht viel Ahnung von Elektronik usw..

Da es mich aber interssieren würde zumindest Grundlegende Dinge zu lernen habe ich im Netz nachgesehen ob man sowas wie eine Schaltplanerstellung bzw. Logoprogrammierung von Anfang an lernen kann. Hab leider nicht viel gefunden!!
So das man mal langsam mit diesen Sachen Vertraut gemacht wird. Sprich einfache Schaltprg.-Beispiele. Die auf den Siemensseiten sind für mich ein bisschen heavy.(Wenn man nicht einmal mit den Symbolen und der Normung vertraut ist)

Wäre super wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet wo ich so etwas im www finden könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wassernachfüllung mit Magnetventil??
Zurück
Oben