Drahtfarben Schaltschrankinstallation

Diskutiere Drahtfarben Schaltschrankinstallation im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, wo finde ich Unterlagen bzw. Beschreibungen (Normen?) zur Auswahl der Drahtfarben für die Schaltschrankverdrahtung bei MSR-Anlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoergWeber

Beiträge
10
Hi,

wo finde ich Unterlagen bzw. Beschreibungen (Normen?) zur Auswahl der Drahtfarben für die Schaltschrankverdrahtung bei MSR-Anlagen??

Gruss - Joerg
 
da kann man Jahre diskutieren bis man auf einen Nenner kommt :wink:
Wenn der End-Kunde keine Vorgabe macht, dann würde ich es so machen, wie es sich bei den meisten Firmen durchgesetzt hat (siehe Link von edi)
wenn ich die Sache richtig einschätze,
dann hat sich die Farbe orange endgültig als
die Farbe für Fremdspannung durchgesetzt.
Das ist sehr erfreulich.
Um die Signalwirkung zu verstärken, werden bei uns auch orangene Reihenklemmen verwendet.
 
Die Drahtfarben bestimmt letztendlich der Auftraggeber. Hier gelten meisten bestimmte Werksnormen.
Ansonsten gilt oft:



DC 24V - dunkelblau
AC 24V - grau
AC 230V - rot
AC 115V - braun
Messleitungen - weiß
Fremdspannung - orange



Aussenleiter - schwarz
Neutralleiter - hellblau
Schutzleiter - gelb/grün
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drahtfarben Schaltschrankinstallation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben