Schaltplan für Schaltschrank

Diskutiere Schaltplan für Schaltschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen! habe mal eine theoretische Frage zur Erstellung eines Schaltplans: Angenommen ich habe eine SPS und andere Komponenten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonas15

Beiträge
29
Hallo alle zusammen!

habe mal eine theoretische Frage zur Erstellung eines Schaltplans:
Angenommen ich habe eine SPS und andere Komponenten in einem Schrank. In diesem Schrank werden alle Anschlüsse auf Durchgangsklemmen gelegt. Was soll nun am besten in den Plan gezeichnet werden? Soll man nur die (Durchgangs-)Klemme(n) einzeichnen oder müsste man z.B. auch den Sensor einzeichnen?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Jonas
 
Klemmen, Sensoren, Leuchten, Motoren... einzeichnen.
 
Also muss die Verbindung vom Ausgang der SPS bis zum Sensor eingezeichnet sein? Mit jeder einzelnen Klemme und dem Sensor?
Denn man könnte ja eine Tabelle machen wo dann z.B. steht: "Klemme 56: Lichtschranke 5" oder so was. Auf die Idee kam ich, da der Elektriker für den die Pläne sind nur den Schrank verkabelt und den Sensor und die Anschlussleitung zum Sensor gar nicht anschließt.
 
In den Schaltplan gehört alles. Das was du mit der Tabelle meinst kann dein Elektriker aus dem Klemmenplan ersehen.
Beispiel
 
Jonas15 schrieb:
...da der Elektriker für den die Pläne sind nur den Schrank verkabelt und den Sensor und die Anschlussleitung zum Sensor gar nicht anschließt...

Als Elektriker will ich ja auch vielleicht wissen, was ich da verdrahte. :wink:
Einen angelernten Verdrahter interessiert das vielleicht nicht. :wink:

Aber im Ernst: In einen Schaltplan gehört alles rein.

Klemmen, Klemmkästen, Leitungsverbindungen, Aktoren und Sensoren, bis ins letzte Detail. So wie im Beispiel von ralfm.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Besonders das Beispiel von ralfm hat geholfen.
Bin nur grade verunsichtert, wie das standard-Schaltzeichen für Dreistockklemmen sein sollte.

Gruß
Jonas
 
Hallole,
dafür gibt es keine besonderen Symbole. Ist auch wieder eine Sache wie man es darstellt und welche Software. Beispielsweise kann man erstmal 3 Klemmensymbole nehmen und die mit 1+, 1- und 1 bezeichnen. Die Software sollte dann in der Lage sein, diese eigentlich drei Klemmen als eine Dreifachklemme zu betrachten.
Womit zeichnest du denn?

EDIT: Wusste ich doch 8) ist noch nicht lange her. Schau doch mal da, so gehts auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum43/HTM ... tml#000001
 
Hallo,


ich zeichne, je nach Umfang des Projektes, mit Splan oder AutoCad Electrical. Meine letzte Frage ist jetzt nur noch: Angenommen, ich habe einen Näherungsschalter für Pneumatikzylinder. Müsste ich dann das komplette Schaltzeichen nehmen, oder würde es reichen, ein vereinfachtes zu machen (Rechteck mit 3 besch. Anschlüssen)?

Gruß Jonas
 
Hey Jonas,

schau noch mal Beispiele
Dort sind einige Symbole von Näherungsschaltern aus verschiedenen Programmen. Grundsätzlich kannste auch einfach ein Rechteck nehmen, nur der Typ (kapazitiv, induktiv) und das Schaltverhalten (Öffner, Schliesser) kann ja dargestellt werden.
Vielleicht hilfts.

Grüße
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan für Schaltschrank
Zurück
Oben