10qmm verbinden

Diskutiere 10qmm verbinden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Unterverteilung neu verlegen. Hierfür führt bereits ein 5-Adriges Kupferkabel (10qmm) in die Wohnung. Der neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobby0815

Beiträge
25
Hallo,

ich möchte eine Unterverteilung neu verlegen. Hierfür führt bereits ein 5-Adriges Kupferkabel (10qmm) in die Wohnung.

Der neue Schaltschrank soll aber an eine andere Stelle, wofür ich ca. 8m Kabel einbauen muss. Nun ist meine Frage, wie ich die 5 Kabel am besten verbinden, damit ein optimaler Kontakt entsteht.

Kann man das Löten??? Damit wäre doch der Kontakt am besten???

Oder gibt es auch Verbindungsklemmen, die pro Klemme mind. 32A (lieber 40A) aushalten und für 10qmm funktionieren??? Ich habe bisher immer noch bis ca. 6qmm Klemmen gefunden...

Danke schonmal im vorraus!

mfg,

Bobby
 
Hallo!

Also da gibts Quetsch-Verbinder für diese Größe,...
Dann müssen jedoch noch die einzelnen Adern und dann das ganze kabel mir Schrumpfschläuchen verschlossen werden,.... Dann wär das ganze wieder in ordnung,...

Oder du Setzt eine Hauptleitungsabzweigdose,...
Die gibts z:b. von Hensel. Da ist gleich ein Klemmblock drinne,....

Ähm,.. des is ja net Unterverteilung,...
Der Zähler ist ja dort nicht Untergebracht, oder?
Ansonsten darfst du keine Abzweigdose setzten, außer dein örtlicher Energieversorger erlaubt dies und die Dose ist plombierbar,...

Ach ja und zu Löten,.... also das kannst gleich mal vergessen,... dass ist nicht erlaubt,.....!

Ja, ich hoffe ich hab grad nix vergessen,...

mfg DaKufa
 
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, der Zähler sitzt direkt am Hauseingang. Die Unterverteilung ist dann erst nach ca. 30m Kabel in einer Anliegerwohnung.


Die Hauptleitungsabzweigdose ist eine sehr gute Idee. Hast du einen Link, wo ich die Teile herbekomme???


mfg,

Bobby
 
Auf die schnelle hätte ich:

http://www.detech-shop.de
oder
einfach mal nach Kabelabzweigkasten suchen,..
Der Kasten muss natürlich für 2 x 10mm² kabel ausgelegt sein,...

Die erkennst dann gleich,....


Aber falls das Kabel UP verlegt ist, verlegt werden soll,.. dann machst am besten das Kabel Quetschen und mit schrumpfschlauch schützen,... Dann kannst das auch UP verlgen,....

mfg DaKufa
 
Mal ne Frage

Ist das Kabel nicht komplett auszuwechseln???

Von HÜP zu UVT sollte es dann schon ein 16mm2 sein
 
Leider wieder mal zuwenig Angaben ?!

Hallo !

Die VDE wie DIN und TAB der EVUs schreiben eine Mindestbelastung seitens 3x63A vor.

Wie es vorort aussieht (Leitungslängen-Spannungsfall-Abschaltbedingungen-Netzsysteme-etc...) entzieht sich unserer Betrachtung ?!

Gruß,
Gretel
 
er schreibt was von einer länge von 30m...in diesem fall sollte man über ein 5x25qmm nachdenken!

zum thema verbinden: würde ein schrumpf (SMH5) oder giessharzmuffe auf jeden fall vor einer verbindungsdose vorziehen
 
ja, da bin ich auch der meinung,...
wie ich geschreiben hab, quetschverbinder und schrumpfschlauch,...
VDE-Zulässig und alles Tip-Top,...

mfg
 
Zuleitung mit 5x10²

Hallo nur eine kurze Anmerkung zu deiner Bemerkung dass,der UV 30 meter weit weg von deinem Zähler sitzt.
5x10²ist nur bis zu einer Leitungslänge bis zu 10 meter Entfernung zum Zähler zulässig .
Alles was darüber hinaus geht muss in 5x16² verlegt werden ok nur mal so als Tipp am Rande.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10qmm verbinden
Zurück
Oben