Schutzbereiche im Bad

Diskutiere Schutzbereiche im Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für Steckdosen im Bad gibt es allg. Schutzbereiche, dh. definierte Abstände von einer Steckdose zur Dusche bzw. Badewanne. Dieser sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EPol

Guest
Hallo,
für Steckdosen im Bad gibt es allg. Schutzbereiche, dh. definierte Abstände von einer Steckdose zur Dusche bzw. Badewanne.
Dieser sollte 60 cm nicht unterschreiten. Wie sieht es mit dem Anschluß eines elektrischen Handtuchheizkörpers aus, der direkt angeschlossen werden soll. Der Hersteller der gekapselten Dusche mit integrierter Dampfsauna sagte, dass es da keine Pprobleme gäbe. Der Anschluß des elektrischen Heizkörpers ist ca. 15 cm von der Dusche entfernt und wir direkt angeschlossen. Die Zuleitung erfolgt durch die Wand, also keine Leitungsverlegung im Bad. Ist das machbar ?
Danke für die freundlichen Bemühungen.
 
was für eine Schutzklasse hat denn der Heizkörper?

irgendwo auf dem Typenschild müsste etwas von IP 44 oder so stehen

Gruß
Tali
 
Heizkörper

Hi,
der Schutzgrad des Heizkörpers ist mir zur Zeit nicht bekannt, ich weis nur er wird fest angeschlossen, dh. direkt. Wenn ich mehr erfahre, melde ich mich noch mal, danke - ihr seid super.
 
Ok, folgendes zu beachten....

Hi!
Also, bei dir muss folgendes gegeben sein, damit du das teil Vorschiftsgemäß Installierst:

1. Das Gerät muss mindestens der Schutzart IP 44 entsprechen

2. Das Gerät muss direkt angeschlossen werden, d.h. das keine Steckverbindungen o.ä. verwendet wird. (Steckdosen wären im Schutzbereich 0,1,2 schon möglich, allerding NUR wenn diese mit höchstens 12V SELV oder PELV betreiben würden und die Spannungsquelle (Transformator ausherhalb dieser zonen läge (z.B. Schutzbereich 3 o. in einem anderen Raum)

Nun zum eigentlichen:
Also, das Gerät darfst du prinzipiell im Schutzbereich 2 (Das wäre bei dir der Fall) Montiert werden! jedoch muss es auf jeden Fall wie gesagt IP 44 besitzen und muss fest angeschlossen werden!
Dann ist die Sache kein Problem! Du könntest es sogar im Bereich 1 haben....
hab hier noch ein kleines Bildchen.....

http://10brcu.gfx-networks.net/schutz1.jpg

Ja... das wärs im eigentlichen..... Wieder was gelernt!
Aber mein Lieblingssatz:
Im Zweifelsfall immer einen Elektro-Fachbetreib in deiner Umgebung kontaktieren... ;-)

Hoffe ich hab weiter geholfen!
mfg dominic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzbereiche im Bad
Zurück
Oben