FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Überspannungsproblem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frichris90
Member
Member

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 20:50    Titel: Überspannungsproblem Antworten mit Zitat
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Überspannung.

Bei meinem Nachbarn hat vor zwei Tagen der Blitz eingeschlagen, aufgrund der Überspannung sind in seiner ganzen Wohnung die Kabel zusammengeschmort, zwei Nachbarn hatten (keine Ahnung wie lange) keinen Strom, und mein DSL-Modem ist kaputt.

Da das jetzt schon das zweite mal innerhalb eines Jahres, wo mein DSL-Modem aufgrund von Überspannung den Geist aufgibt, wollte ich fragen, ob sich die Installation eines Überspannungsableiter lohnt.

Unser Haus ist durch Blitzableiter blitzsicher gemacht.

Was für einen Überspannungsableiter brauche ich dazu? Weil da gibts ja auch wieder zichverschiedene. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
Würdet ihr einem Lehrling im zweiten Lehrjahr die Installation des Überspannungsableiters zutrauen?
Ist dann mein Haus dann ganz sicher gegen Überspannung geschützt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tome
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

Blitz und Überspannungsschutz schüttelt man eigentlich nicht mal eben aus dem Ärmel.

Hier gibt es eine pdf, die relativ viel Informationen für den ambitionierten Schützer beinhaltet Wink

http://www.dehn.de/design07_frame/pdf/ds/DS614.pdf

http://www.dehn.de ist die Hauptseite die bieten Blitz- Überspannungs- und Arbeitsschutz an...
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 13.06.2009 22:11    Titel: Antworten mit Zitat
Einen Brauchbaren Überspannungsschutz gibt es nicht im Baumarkt.
Für einen anständigen Schutz ist mit ca 1000€ zu rechnen.
Dieser besteht aus Grob, Mittel und Feinschutz.
(bzw Klasse1,2,3)Steckdosenleisten mit integriertem Überspannungschutz sind kaum ein Schutz ohne Grob und Mittelschutz die in den Verteilungen und Einspeiseleitungen sitzen.
Akki
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 20:54    Titel: Antworten mit Zitat
Ich glaube das DSL-Modem verendet eher durch die Telefonleitung, da bringen SPDs allein für die Elektrik nicht unbedingt den Erfolg. Auf dem Land, wo die Telefonleitungen auch oberirdisch am Mast geführt werden, kommt das Problem sogar eher von dort. Ich habe bei den Nachbarn schon diverse Modems ersetzen müssen, die per Überspannung aus der Telefonleitung ins ewige Jenseits befördert wurden. Auf der Stromseite war nicht das geringste Problem.
So wird es auch mit dem DSL-Modem sein, was ja auf der einen Seite an der Telefonleitung hängt und am Stromnetz über ein Steckernetzteil, wo eigentlich schon mal ein paar KV Spannungsfestigkeit sein sollten.
Es muß in diesem Fall, wenn ich das richtig sehe, je ein Überspannungsableiter zwischen den beiden Drähten der Telefonleitung und der PA-Schiene geschaltet werden, damit allzu große Potentialunterschiede zwischen diesen Systemen ausgeglichen werden können.

Wenn der Blitz in die Blitzschutzanlage oder das Stromnetz einschlägt, hebt er ja den PA (und damit auch den PE(N)) entsprechend spannungsmäßig an und es ensteht eine Differenz zwischen der Hausinstallation und der TK-Leitung. Schlägt der Blitz in die TK-Leitung, dann umgekehrt.

Daß die Stromseite über Grob- und Mittelschutz gesichert wird, ist natürlich ziemlich sinnvoll, aber selbst ein Kombigerät für 1 und 2 kostet schon mal etwas im 'oberen 3-stelligen Eurobereich' und ein DSL-Modem gibt's beim Provider für umsonst wenn kaputt oder für 30 Euro zu kaufen, oft zahlt ja auch die Versicherung.

Ob sich da der Aufwand lohnt? Im Sinne des Brandschutzes schon, den solche Geräte verursachen auch schon mal nen Zimmerbrand und wenn man grad nicht zu Hause ist ...

Akki
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 19.06.2009 05:05    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn der Blitz in eine fachgerecht ausgeführte äußere Blitzschutzanlage einschlägt hebt er keines Falls das Potential des Häuslichen PAs an!
Der Blitz wird außerhalb des Gebäudes in das Erdreich geleitet ohne auf den PA zu gelangen!

Bei einer inneren Blitzschutzanlage (Grob mittel Feinschutz) ist selbstverständlich jedes in das Haus Führende Kabel über einen Entprechenden Baustein zu fühen, also auch Kabelanschluß und Telefonleitung.

Es bringt schließlich nichts die tür zu verschließen wenn im Haus keine Fenster eingebaut sind.
Akki
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 19.06.2009 08:27    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Wenn der Blitz in eine fachgerecht ausgeführte äußere Blitzschutzanlage einschlägt hebt er keines Falls das Potential des Häuslichen PAs an!
Der Blitz wird außerhalb des Gebäudes in das Erdreich geleitet ohne auf den PA zu gelangen!

Hallo Octavian,
die Aussage halte ich für zweifelhaft. Der Blitzschutzerder ist ja mit der PA-Schiene verbunden, da er auf den gleichen Erder führt, mit dem die PA-Schiene verbunden ist (siehe das bereits von Tome zitierte Blatt von Dehn
http://www.dehn.de/design07_frame/pdf/ds/DS614.pdf
).
Wenn ein externer Erder verwendet wird, z.B. für eine Antennenanlage , so muß er laut DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) mit dem PA verbunden werden. Also die gleiche Situation

Wenn dann der Blitz mit nur 5kA in die Blitzschutzanlage reinhaut und der Erder optimistischerweise eine Widerstand von 1Ohm hat, dann habe ich am PA 5000V und damit in der gesamten Hausinstallation und es kann zu Überschlägen, Brand etc kommen.

Genau deshalb werden SPDs verlangt, wenn ein Haus einen äußeren Blitzschutz oder eine Stromeinspeisung übers Dach hat, da dann die Differenzspannung zwischen PE(N) mit der Blitzspannung und den Phasen, die die normale Spannung führen, kontrolliert abgeleitet werden muß.

Akki
elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 19.06.2009 13:31    Titel: Antworten mit Zitat
Akki hat folgendes geschrieben:
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:

Hallo Octavian,
die Aussage halte ich für zweifelhaft.

Ich auch.

Akki hat folgendes geschrieben:
Der Blitzschutzerder ist ja mit der PA-Schiene verbunden, da er auf den gleichen Erder führt, mit dem die PA-Schiene verbunden ist

Deshalb ja PA.

Lutz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 19.06.2009 13:33    Titel: Re: Überspannungsproblem Antworten mit Zitat
frichris90 hat folgendes geschrieben:
Unser Haus ist durch Blitzableiter blitzsicher gemacht.

Blitz- und Überspannungsschutz gehören IMHO zusammen.

Lutz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sepp_s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 19.06.2009 13:40    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo ich möchte die Frage stellen ob durch geeignete Maasnahmen die Zerstörung der Panzer / Hausanschlusssicherung und des Fi verhindert werden kann ? Die Überspannungs - Abbleiter müssten um die Panzersicherung zu schützen dann wohl schon vor dieser der montiert werden und nicht erst im Zählerkasten.Gibt es solche überhaupt bzw werden solche von Versorgern akzeptiert. mfgsepp
miracle
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 21.06.2009 18:33    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

Spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung sondern nur über eine Sendung zum Thema "Blitz". Dort wurde gesagt, das es bei einem direkten Blitzeinschlag sowieso keinen Schutz gibt. Wenn nicht der Strom selber etwas zerstört, tat es das elektromagnetische Feld was am Blitzableiter entsteht. Als sichere und billige Methode galt das herausziehen der Stecker. Ich denke mal, daß das absichern eines Hauses mit grob/mittel/feinen Blitzschutz teurer wäre, als sich hin und wieder mal neue Geräte zu kaufen (oder den Stecker rauszuziehen). Denn, so ging es aus der Sendung hervor, muß der teure Blitzschutz bei Blitzeinschlag sowieso erneuert werden. (Weiß jetzt aber nicht warum)

Gruß
Benjamin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektrikshop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM