rechtliches

Diskutiere rechtliches im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - brauch mal kurz ne info haus ohne fi, im garten soll von einer vorhandenen laterne ein nyy abgezweigt und in das danebengelegene gartenhäuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
brauch mal kurz ne info
haus ohne fi,
im garten soll von einer vorhandenen laterne ein nyy abgezweigt und in das danebengelegene gartenhäuschen geführt werden, dort kommt ne leuchtstofflampe mit schalter hin..

mir ist klar, dass 0,03er fi angebracht ist, anderseits ist es nur ne lampe..
:wink:
mfg
 
Hallo!

FI ist in diesme Fall pflicht!

Da du eine bestehende Anlage nach den aktuell geltenden Normen erweiterst, musst do dirt eine Fi setzten und die lampe zu schützen,...

Sollte etwas passieren auf dem Weg zur lampe oder an der Lampe selber ist du die Person, die dann rechtlich belangt werden kann!


Am besten ist es, den gesamten Außenbereich gleich mit einem Fi zu schützen und nicht nur die erweiterung,....

mfg DaKufa
 
Hallo,

seh ich auch so, im Außenbereich FI.
Die Laterne ist evtl auch aus Metall.....

Du weisst ........100 mal geht es gut........das eine wo es schief geht bist du dran schuld.... :!:
 
ja, aber was soll ich denn machn..die laterne is aus metall un wens interessiert das häuschen ist für 3 kleine kinder zum spielen..
 
Soweit ich weiss, ist ein FI im Aussenbereich für Leuchten nicht vorgeschrieben.
Mal sehen, ob ich da was zu finde...
 
Mal 'ne Denksportaufgabe:

Wer von Euch hat eine Straßenbeleuchtung mit FI?
Keiner?

Richtig.
Warum?

Weil im Außenbereich nur Steckdosen mit FI geschützt werden müssen.
Warum?
Weil man da alles möglich reinstecken kann 8) , also elektrische Dinge.
An einer Leuchte?
Wenn diese Schutzklasse 1 hat und geerdet ist, kein Problem.
Schutz vor gefährlichen Ub ist erfüllt. Sense.

Wenn da nur 'ne Lampe dran kommt, kein Thema!
Aber das Kabel darf nicht zu lange sein.
Also keine 20m von der vorhandenen Laterne bis zum Gartenhaus.
Es sei denn, Du sicherst mit 6A ab.
Ich empfehle Dir in dem Fall eh, im Gartenhäuschen eine Schraubsicherungen mit 4-6A zu setzen.
Gibt es fertig von Hensel, im AP-Gehäuse, in IP54.
Paßt eine normale Diazed hinein.
Wenn Du Lampe im Häuschen mal was hat, dann bleibt wenigstens noch die Laterne brennen.

Auch wie im Straßenbeleuchtungswesen....

Gruß,
Andreas,

der HQL-Straßenleuchten immer noch besser findet als die "europäische Natriumierung" allerorts.
 
hallo keber
ja, also is halt ne (hoffentl.)geerdete laterne, sicherung brauch ich nich, wenn die laterne ausfält, sei es drum..
jez gehts natürlich mal wieder darum wie unsere harte VDE das sieht.. ich meine müssen kabel nach heutigen richtlinien annen fi?
 
Heimwerker schrieb:
sicherung brauch ich nich, wenn die laterne ausfält, sei es drum..

:arrow: Es geht nicht darum, ob die Lampe ausfällt, sondern das die Leitung geschüzt ist. Der Stromkreis sollte ja bereits auch abgesichert sein.

ich meine müssen kabel nach heutigen richtlinien annen fi?

Nein, nur bei bestimmten Anwendungen, wie z.B. Außensteckdosen und Badezimmer. Oder es handelt sich um ein TT-Netz. Da kommt man wegen der Abschaltbedingungen in der Regel nicht um einen FI herum.

MfG
 
[quote="Hemapri"l]
:arrow: Es geht nicht darum, ob die Lampe ausfällt, sondern das die Leitung geschüzt ist. Der Stromkreis sollte ja bereits auch abgesichert sein.[/quote]ja b16..

Nein, nur bei bestimmten Anwendungen, wie z.B. Außensteckdosen und Badezimmer. Oder es handelt sich um ein TT-Netz. Da kommt man wegen der Abschaltbedingungen in der Regel nicht um einen FI herum.
naja also die lss sehn recht "neu" ich denk mal 20 j, aus also warum damals dann kein fi.. aslo gehe ich momentan von tn-c-s aus!
 
Hallo!

Tso, jetzt muss ich hier mal rein reden,...

Also,... Nachdem alle elektrischen Betriebsmittel im Freiraum oder feuchtzellen mit RCD abgesichert werden müssen,... muss auch die Lampe durch eine RCD abgesichert werden!

mal vom leitungsschutz abgesehen ist dies einfach Pflicht!

Gut, und bevor jetzt eirnfach wieder jemand kommt wo das in der VDE steht, mach ja jetzt einfach ne abfrage,....

Wer muss denn jetzt unbedingt noch die VDE dazu haben?
Denn es is einfach so! Was mit den Steckdosen zitiert worden ist, ist für den wohnbereich vorgesehen,...

Ok,.. nachdem jetzt absolute verwirrung herrscht werd ich morgen mal in diesem thread ein bisschen über RCD im Aussenbereich posten! :)

mfg DaKufa
 
Also, ich mach es kurz.

FI im Außenbereich im TN-S?
Ja, für ortsveränderliche Betriebsmittel und Steckdosen.
Festangeschlossenes Gemüse? Nein.
Warum?
Wegen der Gefahren-Möglichkeiten.
Man muß hier die Schutz-Philosophie beachten!

Anderes Beispiel:

Landwirtschaft.
Steckdosen allesamt 0,03 A In.
Rest 0,3A In.
Heißt:
Festangeschlossene Geräte begnügen sich mit 0,3A In, Steckdosen und ortsveränderliches Zeugs braucht 0,03A In.
Die 0,3A dienen aber auch nur dem Brandschutz!
Wäre dieser Aspekt nicht gefordert, dann könnte dieser FI entfallen!
Gut, Ub von 25V muß eingehalten werden.
Das ist aber eine Erdungsfrage im TT und TN-S.
siehe auch meine dazu verfaßten Threads.

Soweit.

Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rechtliches
Zurück
Oben