Motorschutzschalter

Diskutiere Motorschutzschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

da ich auf dem Gebiet der E-Installation noch Anfänger bin, habe ich folgende Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Motorschutzschalter
und einem Sicherungsautomaten der 3-polig abschaltet?
Ich hab im Internet gelesen, das ein Motorschutzschalter bei Überlast und bei Kurzschluss abschaltet. Wo liegt also der Unterschied ?

MfG
Anger
 
Hallo,

der Unterschied liegt z.B in der Einstellbarkeit.
Einen LSS kannst du nicht einstellen , er schaltet
eine Überlast entsprechend seiner Kennlinie ab.
Unterhalb seines Nennstromes schaltet er überhaupt nicht ab.
Beispiel : 16 A LSS schaltet eine Überlast beim 1,45 fachen seines Nennstromes innerhalb einer 1 Stunde ab. Einen Kurzschluss entsprechend seiner Kennlinie . Bei 10 A passiert garnicht.

Ein 16A Motorschutzschalter hat einen einstellbaren Überlastschutz. Du kannst also einstellen ob er bei
7 8 9 ...16 A abschalten soll. Einen Kurzschluss schaltet er auch entsprechend siener Kennlinie ab.

Bei sehr großen Motoren (bei uns z.B 120 kw Direkeinschaltung )werden Leistungsschalter eingesetzt bei denen du auch die Kurzschlussauslösung einstellen kannst.
 
Danke, jetzt hab ichs verstanden.

:wink: :D :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter
Zurück
Oben