Lampe an zwei Taster anschließen

Diskutiere Lampe an zwei Taster anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich hätte folgendes problem. ich habe einen lichtschalter (wechselschalter) im og, von diesem geht eine drei adrige leitung direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dauitsch

Beiträge
7
hallo,

ich hätte folgendes problem.

ich habe einen lichtschalter (wechselschalter) im og, von diesem geht eine drei adrige leitung direkt zu einer lampe im dg. was bedeutet, dass ich das licht im speicher nur im og ein/aus schalten kann. jetzt will ich aber das licht auch vom dg an und aus schalten können. also müßte zwischen dem schalter und der lampe noch ein schalter gesetzt werden. nimmt man da ein wechselschalter??? oder ein kreutschalter. habe gelesen dass man beim anschluß eines kreuzschalters unbedigt zwei wechselschalter anschließen muß (will ich aber nicht). bin leider auch kein fachmann, also am besten erklären auf schwarz fließt strom und so. danke schon im vorraus für eure mühe.
 
Da wirst du wohl nicht drumherumkommen eine neue Leitung zu dem vorhandenen Lichtschalter zu legen. Hier handelt es sich um eine Ausschaltung, und der Draht der noch lose in der Büchse liegt ist garantiert grün/gelb.
Den darfts du auf keinen Fall für andere Zwecke als den Schutzleiter missbrauchen. Ich rate dir mal das Ganze von einen Fachmann vor Ort zu begutachten lassen.
Auch im Bezug auf dein vorheriges Posting mit den Steckdosen an der Deckenlampe.
 
danke erstmal für dein tipp.

es muß aber doch irgend eine andere lösung geben ohne eine neue leitung legen zu müssen. das problem ist, dass ich ja die tapete entfernen muß einen schlitz klopfen und dann das ganze wieder zu machen muß und neu tapezieren und streichen. ich dachte das geht vielleicht auch einfacher.
sollte es aber nicht anderst gehen, werde ich natürlich eine neue 3 adrige leitung legen. blos wie schließe ich die dann an? gehe ich von dem schalter mit einer neuen leitung zu dem nächsten schalter und schließe diesen dann ganz normal an? oder muß ich eine 5 adige leitung legen?
 
es geht mit einer taster schaltung wobei man den n schalten muss ich stelle heute abnd den anschlsusplan ins internet der link wir heute noch folgen
du brauchst nur eine dosen eltaco das gibt es aber (stromstosrealis wo in eine schalter dose passt
 
sag mal willst du dein neues hasu soll schnell wieder loswerden oder warum sparst du an der falschen stelle?
ein elektriker kostet weniger als ein neus haus weil das alte abgefackelt is un deine familie ersetzt dir keiner!
 
so

es geht doch net kleiner denk fehler von mir sry

kleiner tip wen du mal selber leitungen ziehen tust lege einfach imer ein parr adern mehr dan hats du solche problemme net :roll: :roll: :roll:
 
hallo
also ich hab einfach mal das kabel vor der lampe durchgezwickt. es liegt ein 5 adriges kabel von der verteilerdose bis zur lampe. das heißt in der verteilerdose lümmeln zwei kabel rum, welche niergens angeschlossen sind. jetzt brauch ich nur noch einen phasenprüfer um festzustellen welches kabel wo hin führt und natürlich noch einen schaltplan. bitte um vorschläge.
 
lass es sein

lass es sien mahc am besten nix mehr an dienem haus was mit strom zu tun ich mach mir ernsthaft sorgen

ps phasenprüfer geht net du brauchst nen durchgangs prüfer
 
wieso machst du dir sorgen bis jetzt hat das anschließen der 6 steckdosen und dem antennkabel doch prima geklappt. da wir es doch an so einer kleiner lampe nicht scheitern.
 
Hi!
Schon mal an ein Funksystem gedacht? Merten bietet z.B. einen Aktor, dem man die jeweilige Funktion zuweisen kann. Brauchst pro Schalter einen Sender und pro Lampe einen Aktor. und dann nach Anleitung programmieren. Lass Dir vielleicht durch einen Fachmann helfen.

mfG :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe an zwei Taster anschließen
Zurück
Oben