Erfahrungen mit ABB pro M compact ?

Diskutiere Erfahrungen mit ABB pro M compact ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich finde dieses System ja prinzipiell ganz prima. Ich hab nur eine Frage : An einer Stelle komm ich mit 5 x 10qmm an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich finde dieses System ja prinzipiell ganz prima.

Ich hab nur eine Frage :
An einer Stelle komm ich mit 5 x 10qmm an und muss zum einen auf nen FI und zum anderen weiter an einen anderen Verteiler der ein paar Meter weiter sitzt.
Sprich ich muss die 5x10qmm abzweigen...

Nun wirbt ja ABB damit dass man bei dem "proM compact" System an den FI 2 Leiter unterklemmen kann....

Geht es dass man an einer Klemmstelle des FI jeweils 10qmm unterklemmt ?

Wenn dem so wäre bräuchte ich nur noch eine Abzweigklemme um die PE abzuzweigen....

Danke schonmal

Sven
 
An einer Stelle komm ich mit 5 x 10qmm an und muss zum einen auf nen FI und zum anderen weiter an einen anderen Verteiler der ein paar Meter weiter sitzt.
Sprich ich muss die 5x10qmm abzweigen...


Davon ist mir nichts bekannt.

Auch in der Betriebsanleitung steht nichts von
2 Leitern pro Klemme .
Man kann einen Leiter und eine Schiene anschliessen
Aber das war glaube ich beim alten System auch schon so....

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/...125703000459268/$File/2CDC001003C0103kap2.pdf

Hilft wahrscheinlich nur eine Hauptleitungsklemme oder ähnliches.
 
Hallo edi,
sorry wenn es mißverständlich rüberkam.

Die Frage war nicht ob ich 2 Leiter an einer Klemmstelle unterklemmen kann.

Die schreiben ja bei der Beschreibung des "pro M compact" (entnommen aus dem technischen Katalog Seite 4) :
"Ohne Querverdrahtung sind 2 Klemmräume nutzbar."

Auf dem Bild sieht man ja auch ganz hübsch dass wenn KEINE Schiene angeschlossen ist, dass in einem Klemmraum eine dicke schwarze Leitung angeschlossen ist und im anderen Klemmraum eine dünnere blaue.

Ich formuliere die Frage mal etwas klarer :

Kann beim "pro M compact" in den beiden Klemmräumen einer Seite jeweils ein 10qmm untergeklemmt werden ?
Dass hierbei keine Schiene angeschlossen werden kann ist klar.

Vielen Dank

Sven
 
Hmmm....

Kann mir hier niemand was dazu sagen ?

ABB schweigt sich auch aus wenn ich da per Mail anfrage...

Sven
 
Re: Hmmm....

Ja, 10 Quadrat mit Adernendhülsen geht problemlos. Die Klemme steht dann aber nicht mehr für eine Kammschine zur Verfügung. Um ganz genau zu sein, vordere Klemme max. 25, hintere max. 10 Quadrat.

MfG
 
Hallo Hemapri,

Na ist doch perfekt.....die Leitungen sind 10qmm....

Ist eigentlich oben UND unten jeweils der Aufbau so dass ich 2 Klemmräume habe oder nur unten ?

Sven
 
Ja, 10 Quadrat mit Adernendhülsen geht problemlos. Die Klemme steht dann aber nicht mehr für eine Kammschine zur Verfügung. Um ganz genau zu sein, vordere Klemme max. 25, hintere max. 10 Quadrat.

Jetzt will ich mal ein bißchen kleinlich sein:
10 Quadrat mit Adernendhülsen geht problemlos.
Das es geht ist die eine Sache , aber ist es von ABB
auch so vorgesehen -also erlaubt ?
Könnte ja sein das die Aderendhülse zerdrückt wird oder weis der Teufel was...........
 
Bevor wir uns nun in Kleinlichkeiten verstricken.....

Es geht um mehr- bzw. eindrahtige Leiter OHNE Aderendhülse in meinem konkreten Fall.

Also nochmal die gaaaaaanz konkrete :lol: Frage :

Ist es möglich 2 10qmm Leiter (ein- bzw- mehrdrähtig) unter die beiden Klemmräume einer Seite unterzuklemmen wenn keine Querverdrahtung verwendet wird ?

Sind sowohl oben als auch unten jeweils 2 Klemmräume oder nur auf der unteren Seite ?

Sven
 
Das es geht ist die eine Sache , aber ist es von ABB auch so vorgesehen -also erlaubt ?

Also ich habe nichts gegenteiliges in den Typblättern gefunden. Allerdings gibt es, je nach Typ, den Hinweis "massiv oder feindrähtig" oder "massiv bis feindrähtig" und den Hinweis, dass es sich um Doppelklemmstellen handelt.

MfG
 
ABB FI´s (F200) und LSS (S200) sind symmetrisch aufgebaut.
Auf beiden Seiten befinden sich die doppelten Kastenklemmen
(gegenläufige Zylinderhubklemmen)

nicht nur die FI´s sondern auch die Automaten
dürfen bei Bedarf auch von oben eingespeist werden

ABB wirbt damit, daß man durch die Doppel-Klemme in der Lage ist, 2 Leitungen mit unterschiedlichen Querschnitten anzuschließen

weil man Einspeisung bzw. Abgang beliebig wählen kann
(oben oder unten)
ist es demnach egal, ob wir hier über 2 Leitungen im Abgang oder 2 Leitungen in der Einspeisung reden
(oder beides gleichzeitig geht natürlich auch)


http://www.instec.de/images/abbfi4polpromcompact_120.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrungen mit ABB pro M compact ?
Zurück
Oben