Wirkungsgrad eines Nichtlinearen Verbrauchers

Diskutiere Wirkungsgrad eines Nichtlinearen Verbrauchers im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hallo! ich hatte gerade prüfunge etechnik und eine der aufgaben war diese hier EDIT der widerstand oben war vor der abzweigung! sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Payday

Guest
hallo! ich hatte gerade prüfunge etechnik und eine der aufgaben war diese hier


http://www.bilder-hochladen.net/files/b3up-5.jpg

EDIT der widerstand oben war vor der abzweigung! sonst wären Rie auch nicht 1/2R

und ich mach mir nun voll den kopf ob ich richtig gerechnet habe.

es waren keine werte gegeben.

a:) gesucht ist die leistung die die spannungsquelle abgibt und die leistung die der verbraucher aufnimmt. k ist 0 - unendlich variabel.

Pq = Uo^2 / R + (R * (R*k) / R + (R*k)

Pv = Uo^2 / 2 R*k

die unterstrichene 2 kommt von der annahme :
Que = IK * Rie = Uo*R * 1/2R (Uqe ist ja die spannung die über den verbraucher dann abfällt)

U über R muss genausogross sein wie U über Rv weil des eine R || zum verbraucher liegt und dort genausoviel spannung abfallen muss wie am widerstand oben weil beide den selben ohmschen wert haben.

b:) gesucht ist der punkt Rie = Rv

Rv = 1/2R

nun sollte man halt einsetzen (k = 1/2)

und den wirkungsgrad ausrechne

n = Pzu/Pab = 0,75 = 75%

kommt das hin? ein realistischer wert wäre das ja.

ich hoffe das stimmt sonst bin ich wohl durchgefallen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wirkungsgrad eines Nichtlinearen Verbrauchers
Zurück
Oben