Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Welcher Letungssucher taugt was?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
79616363
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 21:16    Titel: Welcher Letungssucher taugt was? Antworten mit Zitat
Hallo,

lange Zeit hab ich mich gegen die Anschaffung eines Leitungssuchers gewehrt, weil ich von den Dingern nichts halte. Nun steht aber eine Altbausanierung am "lebenden Objekt" an, wo es wahrscheinlich nicht ohne so ein Ding geht.
Nun zur Frage, was haltet ihr generell von den Dingern und welches würdet ihr mir ggf. empfehlen? Ich dachte schon an das Fluke 2042, aber das hat natürlich nen stolzen Preis?!?!!
Ich dachte auch schon an Bosch, weil ich das Klump ja nicht so oft brauche. Würde das eventuell für gelegentliche Arbeiten ausreichen?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse,

Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Gast

BeitragVerfasst am: 11.07.2009 10:58    Titel: Antworten mit Zitat
Einfach mal die Forensuche benutzen, es gab schon etliche Threads dazu.

Zum Beispiel:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=6542&highlight=leitungssuchger%E4t

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=8046&highlight=leitungssuchger%E4t

Wenn Du nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest, dann empfehle ich einen Mietservice wie Boels oder ähnliche.
Eventuell verleiht auch eine Elektrofirma in der Nähe solche Geräte, einfach anfragen.

Also ich nutze eines von Bosch, privat und bei der Arbeit. Die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und spüren Leitungen gut auf. Auf Fluke und dergleichen würde ich eher zurückgreifen, wenn ich das Gerät auch wirklich sehr oft nutzen müsste. Und nach nem Monat nicht in der hintersten Ecke sein dasein fristet. Mittlerweile sind einige Billig-Baumarkt-Dinger auch schon recht gut, aber so um die 60-100 Euro wirste schon ausgeben müssen um etwas einigermaßen sinnvolles zu haben.
79616363
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.07.2009 23:21    Titel: Antworten mit Zitat
Hi Shadow,

es war eigentlich zugegebenermassen fast ne rhethorische Frage - Denn das Spielkind kommt in mir wieder raus. Ich hab mir die Daten genau angeschaut und Bosch scheint wirklich gut zu sein. Ich bin aber nun mal ein Spielkind und da bietet das Fluke mehr.
Das tut zwar meinem Konto weh, aber Du ahnst worauf es hinausläuft. Ich hab das Fluke bestellt!
Mal gucken, was das Ding so kann *freu* Laughing

Viele Grüsse,

Uli
pepp
Member
Member

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 04:35    Titel: Antworten mit Zitat
hi 79616363

bei Conrad gibt es ein nettes Sortiment Leitungssucher von billig bis
sehr teuer

http://shop.conrad.at/ce/SuggestRedirect.html?search=leitungssucher

gruss pepp
helge 2
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 02:10    Titel: Antworten mit Zitat
Guten Morgen !

Sorry,weil ich das Thema noch mal vorhole.
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Leitungssucher gekauft im Baumarkt.
Markenfirma war mir zu teuer fing dort bei über 80 Euronen an.
Habe dann ein no Name-Gerät für an die 20 Euro gekauft.
Dieses sollte Stromkabel/Balken/Metall finden.
Nach Anleitung kalibriert und bin auf der suche nach Stromkabel gegangen.
Das Gerät zeigte Optisch/akustisch an,das die Ganze Wand voller Leitungen wäre.Was aber nie sein kann.(Ist das Haus meiner Mutter und ich weiß wo dort mal Leitungen verlegt wurden)

Irgendwelche Kriechströme werden doch durch solch einen Finder doch nicht angezeigt-oder ?

Prüfung an einer anderen Wand.im oberen drittel-wird durchgehend Strom angezeigt-ganz unten-keine Anzeige mehr.

Ist das Gerät nur ein Zauberding oder bin ich zu finster ?
Das berühern der Wände mit den Fingern erzeugt auch kein gribbleln.
Ich glaube,ich habe da nur billigen Mist gekauft.

Gruß Helge 2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
79616363
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 08:55    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Helge,

das sind alles Schätzeisen. Ich hab da so meine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Geräten gesammelt. Okay, Unterschiede gibt es schon und ein Fluke ist ein Fluke. Das zeigt aber auch Mist an, wo definitiv nichts ist.
Du hast halt das Problem, dass die Wände von Armierungen durchsetzt sind. Sogar in nem Altbau wurden schon Stahlbänder im Mauerwerk verwendet. Warum das Ding manchmal Strom anzeigt, wo keiner ist? Keine Ahnung!
Dennoch nicht ganz sinnlos die Dinger. Man muss die Anzeige halt interpretíeren. Wenn das Ding was anzeigt, dann muss man halt sehr vorsichtig "graben" - Oft hat es halt doch irgendwie Recht.

Etwas überspitzt gesagt. Die Geräte könnt man meist durch ein rotes Warnschild ersetzen, wo "Aufpassen!!!" drauf steht!
Na ja, ganz so schlimm sind die Dinger nicht, aber glauben sollte man ihnen auch nicht.

Viele Grüsse,

Uli
ZeroM
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 09:04    Titel: Antworten mit Zitat
hmmm, ich hab mir auch mal so ein Ding zugelegt. Von Bosch.

Manchmal ganz hilfreich aber oft eben auch nicht verwendbar...

Meist hilft aber auch der gesunde Menschenverstand!

Mein Bosch zeigt mir am Türstock meiner Küche auch immer Spannung an. Würd mich auch interessieren woher das kommt...
paradox
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 14:40    Titel: Antworten mit Zitat
ich habe mit dem blauen von bosch nicht den grünen müll Very Happy

gute erfahrungen gemacht und das der an der tür was erkennt könnte ja auch daran liegen das der von bosch ja nicht nur stromleitungen findet sonder ja auch holz und und
ZeroM
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 17:10    Titel: Antworten mit Zitat
paradox hat folgendes geschrieben:
ich habe mit dem blauen von bosch nicht den grünen müll Very Happy

gute erfahrungen gemacht und das der an der tür was erkennt könnte ja auch daran liegen das der von bosch ja nicht nur stromleitungen findet sonder ja auch holz und und

meiner is auch blau, ja Rolling Eyes

ja klar, aber bei Spannung pfeift und blinkt der noch extra fest... also der zeigt ja zum einen Metall und zum anderen Spannung an, und da zeigt er Spannung an...
friends-bs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 17:46    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab das Leitungssucherset von Beha.

http://beha.de/de_DE/showproduct/435/Leitungssucher-Set/

Aber noch das gelbe Vorgängermodell.
Das hat mir schon viele wertvolle Dienste erwiesen.
Nicht ganz billig, aber sein Geld wert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.