Kabel geht nicht durch Leerrohr.

Diskutiere Kabel geht nicht durch Leerrohr. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich versuche ein Kabel von meiner Satellitenschüssel durch ein Leerrohr ein Stockwerk tiefer zu schieben. Das schieben geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trippeldipp

Guest
Hallo zusammen.

Ich versuche ein Kabel von meiner Satellitenschüssel durch ein Leerrohr ein Stockwerk tiefer zu schieben. Das schieben geht sehr leicht bis zu einem gewissen Punkt, an dem nichts mehr geht. Vielleicht macht das Leerrohr irgendwo eine zu starke Biegung.
Meine Frage ist jetzt, wie ich das Kabel doch noch durch dieses Rohr schieben oder ziehen kann. Ein Draht ist leider nicht im Rohr und es sind auch noch keine anderen Kabel drin.

MfG
 
Du musst dir eine Einziehspirale kaufen, sonst wird das nix.

MfG: Norbert Oertgen
 
Hallo,

probier mal einen dünnen Zugdraht durch das Leerrohr zu schieben und dann binde dann an den Zugdraht dein Antennenkabel. Am leichtesten kann man Kabel von oben nach unten schieben.

Du kannst auch wenns überhaupt nicht klappt Kabelöl ins Leerrohr kippen, dann lässt es sich leichter durchschieben(Am Besten das Ende mit Isolierband umwickeln).


Schönen Gruß
Andreas
 
Hallo,
wie tief ist das Leerrohr in der Wand?
Ich hatte auch mal so ein Problem und konnte mit einem Bandmaß die Stelle genau Orten. Habe die Stelle etwas aufgeklopft und siehe da: Von außen nicht sichtbar, steckte ein alter Dübel, den ein Vorbesitzer mitten im Rohr gesteckt hat :!:
Habe den Dübel rausgezogen und das Loch wieder zugeputzt. Danach ging alles prima durch :)
 
Ich weiss nicht wie tief das Leerrohr in der Wand ist. Weiss nicht mal wo das genau verläuft. Hab mal einen Draht in das Leerrohr geschoben. Er lässt sich auf jedenfall weiter schieben als das Kabel, aber ab einem bestimmten Punkt geht der auch nicht mehr weiter. Hab schon mindestens 10 m reingeschoben. Es sind übrigens zwei Stockwerke und nicht eins.
Wegen Einziehspirale: Wo bekomm ich die, was kostet die und gibts die auch mehr als 10 m lang?`

MfG
 
Oder mal das versuchen:
Wattebausch an einen Faden binden, und versuchen, den mit einem Staubsauger durch das Rohr zu ziehen.
 
Das mit dem Wattebausch probier ich mal :) Klingt genial :) Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen ob man da vielleicht was mit Druckluft machen könnte, aber an Staubsauger hab ich nicht gedacht. Danke :)

MfG
 
Hallo. Der Einfall war nicht nur genial, er funktioniert auch :) Hab stolze 13 m Schnur gebraucht, aber jetzt bin ich glücklich :) Danke nochmal. MfG
 
freut mich, geholfen zu haben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel geht nicht durch Leerrohr.
Zurück
Oben