Alte Steckdose - unsicher ob korrekt angeschlossen

Diskutiere Alte Steckdose - unsicher ob korrekt angeschlossen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, in unserem Haus Baujahr 1968 wollte ich im Keller eine Steckdose auswechseln. Also Sicherung raus, mit Duspol gecheckt dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TWagenblast

Guest
Hallo miteinander,
in unserem Haus Baujahr 1968 wollte ich im Keller eine Steckdose auswechseln.
Also Sicherung raus, mit Duspol gecheckt dass kein Strom mehr drauf ist und rausgeschraubt.
Zu meiner Überraschung waren von den drei Adern nur zwei angeschlossen.
Das gelb/grüne war dabei über zwei anschlüsse drüber geklemmt (über N und PE). Außerdem war die schwarze ader angeschlossen, die blaue nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.
Ich habe folgendes mit dem Duspol und dem Phasenprüfer gemessen:
Schwarz: Phasenprüfer leuchtet
220V liegen zwischen gelb/grün und schwarz.

Wie finde ich die korrekte belegung (N, LE, PE).

Ich habe jetz an die adern eine lüsterklemme angebracht und das Loch provisorisch mit einem weißen abdeck-deckel geschlossen, damit nichts und niemand (keine Angst nur erwachsene im haus) an das kabel rankommt.

Für Infos wäre ich euch dankbar!
Thomas
 
Das war 1968 teilweise noch üblich. Mein damaliger Geselle wusste auch noch nix mit dem dritten Draht anzufangen, deswegen wurde der blaue Draht einfach hintenreingedrückt, oder gleich nur 2adrige Leitung verlegt.
Solage du nichts Grundlegendes an der Installation änderst, kannst du das so lassen (Bestandsschutz).

Du könntest natürlich die Installation daraufhin untersuchen, ob du sie durchgängig auf den heutigen Stand bringen kannst. Ist aber nicht unbedingt nötig.
 
Was heißt das jetzt?

Vielen Dank für die Antwort.
Was bedeutet das konkret?
Es sind nur zwei Adern angeschlossen?
Die blaue Ader hat also keine Funktion?

Wie kann man eigentlich grundsätzlich ermitteln wenn drei Adern vorhanden sind, welche Ader welcher Funktion (N L PE) besitzt?

Grüße
Thomas
 
Blau ist warscheinlich überhaupt nirgends angeschlossen. Aber um das zu überprüfen, müsstest du die Abzweigdose öffnen.

Grundsätzlich gilt:

Schwarz- jetzt braun = Aussenleiter L
hellblau = Neutralleiter N
grün/gelb = Schutzleiter PE

in deinem Fall:

schwarz = L
grün/gelb = PEN kombinierter Neutral- und Schutzleiter mit beiden Funktionen ! Ist heute nicht mehr erlaubt, aber in alten Anlagen gilt Bestandsschutz.

Und die Brücke musst du auf jeden Fall wieder einblegen.
 
Re: Was heißt das jetzt?

TWagenblast schrieb:
Es sind nur zwei Adern angeschlossen?

Richtig, L und PEN.

Die blaue Ader hat also keine Funktion?

Das will ich mal hoffen, ansonsten wäre es falsch installiert. Wenn der PEN bis zur Dose geschaltet ist, gibt es keinen seperaten Neutralleiter. Heute muß ein PEN mindestens 10 qmm Kupfer besitzen, aber wenn die Installation zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damaligen Vorschriften entsprach, ist das so in Ordnung. Persönlich hätte ich den PEN bereits in dr Abzweigdose oder wenn möglich noch früher in einen seperaten N und PE aufgeteilt. Bei einer dreiadrigen Leitung ist das ja problemlos möglich. Schau doch mal in die nächste Verteilerdose, was da geklemmt ist. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, eine PEN-Aufteilung so früh wie möglich durchzuführen.

Wie kann man eigentlich grundsätzlich ermitteln wenn drei Adern vorhanden sind, welche Ader welcher Funktion (N L PE) besitzt?

- L besitzt potenzial zu N und PE (sowie in deinem Fall, zum PEN).
- N und PE haben normalerweise das gleiche Potenzial, daher nur zu unterscheiden, wenn die Adern auf der anderen seite unterbrochen werden.
- Ein PE oder PEN muß an neueren Anlagen zwingend grün-gelb sein! diese ader darf auch nicht anderweitig verwendet werden.

MfG
 
Hi,

alles was die KOllege so sagen ist soweit ok, nur Du musst auf zwei Sachen achten:

1. Du darfst im selben Raum nur eine Schutzmaßnahme anwenden also entweder überall PEN oder PE.

2.Mit dem Grün-gelben bei der Steckdose zuerst auf den Schutzkontakt und dann mit einer Brücke auf die Äußere
KLemme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Steckdose - unsicher ob korrekt angeschlossen
Zurück
Oben