Elektrischen Türöffner anschließen?

Diskutiere Elektrischen Türöffner anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin gerade am Eingang umbauen- neue Haustüre, neues Gartetor und Zuwegung. Jetzt will ich im Zuge dieser Umbaumaßnahmen auch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom25

Beiträge
21
Beruf
Heizungsbauer
Hallo,

ich bin gerade am Eingang umbauen- neue Haustüre, neues Gartetor und Zuwegung.

Jetzt will ich im Zuge dieser Umbaumaßnahmen auch das Gartentor mit einem elekt. Öffner ausstatten, also per Knopfdruck vom Haus entriegeln.

Nun stellt sich mir die Frage von wo nach wo benötige ich ein Leerrohr und wie wird es angeschlossen? Ist ja alles nur 12V Kleinspannung. Klingeltrafo ist im Keller im Sicherungskasten verbaut. Den elekt. Öffner (wasserdicht) hab ich schon im Gartentorpfeiler verbaut.

Würde mich über Tips freuen.

Danke Tom
 
Am einfachsten wird das, wenn Du eine Strippe vom Trafo zum Taster ziehst und von dort aus zum Türöffner weitergehst. Denk aber zukunftsorientiert und verleg lieber ein paar Adern mehr als nötig!
Vorschriften gibt es da aber keine. Das musst Du nach den baulichen Gegebenheiten selbst entscheiden.
Denk aber bitte dran, dass ein Türöffner im Regelfall ca. 2A zieht. Der Trafo und die Strippen müssen dafür ausgelegt sein!
Am besten wär's, wenn Du uns schilderst was geht und was nicht, dann rechnen wir Dir gerne den Querschnitt aus und verraten Dir die Schaltung.
Achso, ganz wichtig: Verrat uns die ungefähre Länge der einzelnen Strippen!
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Also im Keller sitzt der Klingeltrafo.
Folgende Beschriftung konnte ich ablesen:
T40/E
Prim 220V 50 Hz
Sek. 4-8-12V
1-1-0,63A

Es muß ja momentan von da schon eine Leitung zu meinem Klingeltaster gehen. Ich tippe mal, je nachdem wie sie damals verlegt wurde, auf eine Länge von ca. 12-18m.
Ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Der Klingeltaster soll jetzt aber vom Haus wegverlegt werden bis zum Gartentor. Deswegen kommen da nochmals geschätzte 6m hinzu. Vom Taster zum Türöffner sind es dann nur noch 2m.

Daten zum elek. Türöffner:
Elektro Türöffner Bever "Peso" 300oA W
6-12V AC/DC
mit verstellbarer Falle und mechanischer Entriegelung
wassergeschützt

Danke und schönen Sonntag wünscht

Tom
 
Hallo,

dachte ich mir fast, dass der nicht ausreicht, als ich das mit den 2A gelesen habe.

Wäre denn dieser ausreichend?
Friedland Klingeltrafo E3554 230V / 8V 2A Reiheneinbau

Wäre nett wenn ich noch was über den Querschnitt und zur Verschaltung erfahren würde.


Danke Tom
 
Dann rechnen wir das mal aus. Es gibt hier keine genauen Vorschriften.
Weil wir sicher gehen wollen, gehen wir von 8V~ und 2A aus. Wir akzeptieren einen Spannungsverlust von 2V. Wir können also einen Gesamtwiderstand der Leitung von R=U/I => 1Ohm akzeptieren. Der Strom muss ja nicht nur hin, sondern auch zurück - Wir müssen also die Leitungslänge doppelt nehmen.
Weil wir grad lustig sind, nehmen wir als Leitungslänge 30m an (also hin und zurück 60m).
Es gilt R=p*l/A, also A=p*l/R -
Sprich A=0,0178[Ω·mm²/m]*60[m]/1[Ω]=1,068mm².
Gut, das gibt es nicht, wir haben aber grosszügig gerechnet und vermutlich läuft das eh auf 12V~. Damit ergibt sich für die Praxis ein Querschnitt von 1,0mm² bis 1,5mm² - Nimm reichlich!
Gerade Bimmelanlagen und Türdrücker werden oft unterschätzt! Mit 1,0mm² müsste das aber klappen.
Und denk dran, dass Dein Trafo zu schwach ist => Austauschen! Das kannste aber notfalls selbst, so furchtbar schlimm ist das nicht.
Achso, die Schaltung?!? Wo kommst Du denn überall hin mit den Strippen? Vorher kann man nix sagen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir hier machst.

Also mit dem Friedland Klingeltrafo E3554 230V / 8V 2A Reiheneinbau sollte es doch funktionieren oder.

Nun zu den Strippen.
Ich könnte problemlos von der ehemaligen Türklingel am Haus mit dem Kabel weitergehen. Von dort dann zum neuen Klingeltaster und von dort dann zum Türöffner.
Ich muß allerdings noch nachsehen, wenn ich das nächste mal dort bin, ob das Kabel was momentan vom Klingeltrafo zum Taster geht 1,0mm2 hat.

Ich hoffe ich hab dich so richtig verstanden.

Nochmals vielen Dank

Gruß Tom
 
Ja, so müsste das gehen - Vorausgesetzt die bisherigen Strippen haben tatsächlich mindestens 1,0mm².
Guck aber bitte auch nach, ob sich auch die Bimmel wirklich mit 8V~ zufrieden gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischen Türöffner anschließen?
Zurück
Oben