Trafo Installation für Deckenleuchte - Schweizer Haushalt

Diskutiere Trafo Installation für Deckenleuchte - Schweizer Haushalt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen ich habe mir gestern eine Deckenlampe mit Trafo gekauft. die frage geht an einen oder eine Schweizerin, die sich mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katha

Guest
hallo zusammen
ich habe mir gestern eine Deckenlampe mit Trafo gekauft.
die frage geht an einen oder eine Schweizerin, die sich mit den farbkabeln in haushalten in den 70igern auskennt.

Frage 1: Aus der Decke kommen drei kabel: gelb/grün = wohl der schutzleiter, und die beiden Kabel gelb und grau. Kann mir jemand sagen ob der Phasenleiter hier grau oder gelb ist? (wie gesagt, schweizer Haushalt, Baujahr 1973)

Frage 2: Die Lampe habe ich in Deutschland gekauft. Der Travo hat zwei Kabel: 1xblau (Neutralleiter?) - 1xbraun (Phase?) - stimmt das? Hinweis zur Überprüfung für Profis (bitte beachten): Der Sicherungsclip hängt am braunen Draht. Also, wenn ich das mal in den Worten des Laien ausdrücken darf, der Sicherungsclip hängt am Kabel, wo der strom reinfliesst oder? Richtig? Also am braunen = Phase?

Frage 3: Ich habe gestern einen schweizer elektriker gefragt. Der meinte, gelb in schweizer Haushalten sei heute hellblau. Ist das dann dasselbe wie blau an dem neu gekauften Gerät aus deutschland? Also in meinem Fall dann: gelb (Decke) auf blau (Lampe) und grau (Decke) auf braun (Lampe)?
Ich habe die Lambe in dieser Weise angeschlossen. hat auch gebrannt, gestern, und heute morgen ist dann das Sicherungsdrähtchen durchgebrannt. Spielt es eine Rolle bei dieser Art von Trafo, wo Phase oder Neutralleiter angehängt wird? kann es sein, dass ich die Lampe richtig angeschlossen habe, und das Drähtchen desshalb durchgeschmolzen ist, weil ich die Kontakte vom Trafo zu den Drähten für die Halogenlämpchen evt. nicht genug fest angezogen habe (im beipackzettel wird darauf hingewiesen, dass man die nach 24 stunden nochmals nachziehen soll)?

Halogenlämpchen und Trafo sollten aufeinander abgestimmt sein. Die habe ich im Paket zusammen gekauft.

freu mich für ratschläge. werde den elektriker nochmals fragen. vielleicht weiss aber auch von euch jemand bescheid und die Trafofrage 3 interessiert mich.

gruss katharina
 
hallo,

also zu Frage 1:

gelb/grün ist vermutlich der Schutzleiter. Aber welche von den beiden anderen Adern die Phase ist lässt sich nur mit einem Phasenprüfer oder einem Messgerät feststellen.

zu Frage 2:

Du musst die Phase an Braun und den N an blau anschließen

zu Frage 3:

Wenn du alles im Paket gekauft hast, werden die Lampen auf den Trafo abgestimmt sein. Und das mit dem Nachziehen ist ne Empfehlung wird aber den von dir beschriebenen Fehler vermutlich nicht auslösen.

gruß

techniker 28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo Installation für Deckenleuchte - Schweizer Haushalt
Zurück
Oben